abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik 7450235 bzw. 7450156: Codierung / Wochentag einstellen

Hallo,

 

ich bin neu hier, habe aber schon diverse Beiträge gelesen, jedoch leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Mit meiner Duomatik (Heizungsanlage wurde 1997 eingebaut) habe ich die typischen Probleme nach einem Stromausfall / -abschaltung. Die Programmierung ist weg bzw. gestört, da scheinbar die Batterie nicht mehr gebrauchsfähig ist. Ich habe nun mehr folgende Fragen:

 

1. Wie kann ich den Wochentag einstellen? Der ist aktuell um zwei Tage verschoben. Muss ist auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder geht das auch im lfd. Betrieb?

 

2. Nun zu den Codierungen. Ich habe noch nirgendwo eine komplette Übersicht gefunden. Auch in der Montageanleitung zu meiner Duomatik (ohne Außenfühler!) stehen nicht alle Codierungen drin.

Nun war alle Codierungen zurückgesetzt worden und ich habe keine Übersciht, wie sie vorher waren. Woher weiß ich nun, wie ich die CAs einstellen muss? Ich habe Folgendes im Angebot:

00:15

01:00

02:08

03:00

04:00

05:08

06:10

07:01

08:01

10:00

11:00

12:00

13:01

14:00

15:01

16:00 Soll für die Aktivierung der Heizkreispumpenlogik (bei Außenfühler) sein

17:00

20:00 ohne Fernbedienung

21:00

22:01

23:00

24:00

25:00

26:01

30:00

31:01

32:00

33:00

34:00

35:00

36:00

37:00 Soll nur für Außenfühler sein à kann also 00

40:01

41:00

42:00

43:00

44:01

45:00

46:01 Freigabe (01) oder Sperrung (00) der Datumseinstellung

47:01 automatische Umschaltung Sommer-/Winterzeit

50:03 Monat Umstellung Sommer

51:05 5. Woche

52:07 Sonntag

53:10 Monat Umschaltung Winter

54:05 5. Woche

55:07 Sonntag

Nach dem Ausfall waren einige Codes völlig anders. Viele standen auf den Wert 15. Das habe ich aber nirgendwo gelesen!?

 

3. Welche Nummer ist denn für meine Duomatik eigentlich relevant? 7450235 (steht in der Bedienungsanleitung) oder 7450156 (steht auf dem Teil hinten drauf)?

 

Vielen Dank im Voraus.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Na ja. Nach deiner Aussage hätten sich direkt die Wochentage verstellen sollen und nicht erst wenn man die Uhr jeweils 24h weiter drehen. Aber egal. Wenn ich das gemacht habe, was du meintest, ist ja alles i.O. Besten Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, eben nicht.

Ich habe geschrieben "gedrückt halten und solange am Drehrad drehen, bis der Pfeil auf dem richtigen Tag steht.".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo griesu,

 

um den Tag einzustellen, musst du die Uhrzeittaste gedrückt halten und solange am Drehrad drehen, bis der Pfeil auf dem richtigen Tag steht.

 

In den Unterlagen zu deiner Duomatik sind die Codieradressen aufgeführt, welche für deine Regelung relevant sind.

 

Die 7450235 ist die Regelung selbst und die 7450156 ist das Bedienteil (BEF).

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Besten Dank für die schnelle Reaktion.

 

Wenn ich die Uhrzeittaste gedrückt halte und das Rad drehe, verstellt sich bei mir die Uhrzeit und nicht der Wochentag ... ich kam aber jetzt mal auf die Idee, einfach über 0 Uhr hinaus zu drehen ... und dann verstellt sich auch der Wochentag. Auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen. Dachte das muss anders gehen.

 

Hinsichtlich der Codierung stehen aber nicht alle Codes in der Anleitung, da fehlen so einige!? Was soll ich mit den fehlenden machen? So fehlt mir z.B. 02 bis 08.

Das hatte ich doch geschrieben?

 

"um den Tag einzustellen, musst du die Uhrzeittaste gedrückt halten und solange am Drehrad drehen, bis der Pfeil auf dem richtigen Tag steht."

 

 

Was nicht in der zugehörigen Anleitung steht, ist für deine Regelung nicht relevant, auch das hatte ich bereits geschrieben.

 

"In den Unterlagen zu deiner Duomatik sind die Codieradressen aufgeführt, welche für deine Regelung relevant sind."

Das ist ja schön, dass du das so geschrieben hast, nur leider ist es bei mir egal, ob ich die Uhrzeit-Taste gedrückt halte oder nicht. Es verstellt sich immer nur die Uhrzeit, aber nie der Wochentag.

Und wie sieht das dann damit "ich kam aber jetzt mal auf die Idee, einfach über 0 Uhr hinaus zu drehen ... und dann verstellt sich auch der Wochentag. " aus? Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.

 

 

Na ja. Nach deiner Aussage hätten sich direkt die Wochentage verstellen sollen und nicht erst wenn man die Uhr jeweils 24h weiter drehen. Aber egal. Wenn ich das gemacht habe, was du meintest, ist ja alles i.O. Besten Dank.

Nein, eben nicht.

Ich habe geschrieben "gedrückt halten und solange am Drehrad drehen, bis der Pfeil auf dem richtigen Tag steht.".

Top-Lösungsautoren