abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effizienz Gasheizung 20 Jahre

Hallo

wir haben eine Vitodens 333 aus etwa 2004.

Hat sich seither an der Effizienz der Heizungen noch viel getan?

Die Heizung läuft problemfrei und ist gut eingestellt. Durch verschiedene Maßnahmen können wir den Verbrauch voraussichtlich um etwa 1/3 reduzieren die letzten 12 Monate. Also von daher gäbe es keinen akuten Grund zum Wechsel. Da aber der Einbau neuer Gasheizungen bald beschränkt wird und die Optionen neue Gas-Heizung dieses Jahr, Hybrid oder Wärmepumpe bzw abwarten existieren wäre das interessant ob ein einfacher Wechsel der Gasheizung Einsparungen bringen könnte, weil da technologisch noch viel in Sachen Effizienz passiert ist seit 2004.

Aktuell haben wir zwei Heizkreise. Einen für Fußboden und einen für die Radiatoren.

 

Danke

14 ANTWORTEN 14

Hi,

 

poste auch mal die Ser.Nr. der Therme wegen Ggf. Vorbeugung bei bekannten Problemen.

 

Ansonsten gibt es keinen zwingenden Grund die Therme zu erneuern. Die Brennwerteffizienz ist

bei neuen Thermen nicht wesentlich besser, dafür die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ggf. nicht

mehr so gut. Besser ist je nach Modell die untere Modulationsgrenze, was das Takten in der

Übergangszeit verringert. Wenn du die alte(n) stromhungrige(n) Pumpe(n) durch HE- Pumpen

ersetzt, kannst du weitestgehend gelassen bleiben.

 

Sogar das von dir angespr. geplante Einbauverbot von Gasthermen wurde wieder gekippt.

Noch weiß ja auch niemand, wo die Reise letztendlich hin geht. WPs sind eine gute Sache, aber

vielleicht heizen wir auch in 20 Jahren noch mit dann "grünem" Gas.

 

Etwas Energie sparen könntest du ggf. noch durch den Einbau effizienterer Radiatoren: Dann kannst

du die VL- Temp. (vor Mischer) senken, was den Brennwerteffekt begünstigt und Verluste reduziert.

 

Gruß

Fiedel

 

2021 habe ich den alten 333F Bj. 2004 gegen das aktuelle Model getauscht. Beim Alten hatte der WW-Speicher einen Druckschlagriss (Emailschaden) und war somit sehr Wartungsintensiv. Die Opferanode musste ich 1x im Jahr tauschen und der "Korrosionsschaden" wurde immer größer.

Die Einsparung im Gasbereich beträgt ungefähr 10%. Beim Stromverbrauch ist die Einsparung wesentlich höher. Die eingebauten HE Pumpen+ 2 Heizkreispumpen (Grundfoss Alpha) haben den Verbrauch mehr als halbiert. Bringt vom Geldvorteil nicht so viel, macht sich aber bemerkbar ;). Wenn bei dir kein größerer Defekt vorliegt würde ich nicht erneuern, aber wie Fiedel schon schrieb, über HE-Pumpen nachdenken.

Vielen Dank für die super Antworten, das hilft mir weiter.

 

Die Seriennummer ist 7177362517881104


Das Thema Pumpen hatte ich gar nicht auf dem Radar. Muss ich mich mal einlesen.

 

Austausch von Radiatoren habe ich auch schon angedacht, für den Fall es kommt mal eine Wärmepumpe würde das ggf ohnehin nötig werden.

Das sind Einrohrsysteme die auch bis vor ein paar Monaten falsch eingestellt waren… In einem war es so dass der erste Radiator 100% in den Radiator eingestellt war. So wurde zwar das kleine Bad schnell warm aber die anderen Heizkörper blieben dann meist kalt…

Größte Unterschied dürfte die besser eingestellte Heizkurve sein und die bessere Einstellung der Durchflussmengen.

In manchen Zimmern war es im Winter unerträglich heiß, so dass wir teilweise gelüftet haben zum Kühlen… Hatte mich mit dem Thema nie beschäftigt und den Handwerkern da vertraut (die aber keine Antwort wussten wieso es zu warm ist…). Dazu noch einige Leitungen besser isoliert usw.

Zum Glück ohne Zeitdruck weil aktuell noch sehr günstiger Vertrag.

 

Das Gerät ist ziemlich leistungsstark

 

wie viele Betriebsstunden und wie viel Starts zeigt das Gerät an?

 

siehe Service Anleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7177362

 

VG 

Das ist schon eine WS3A, also was moderneres.

Hier gibt es nicht so viele Problematiken wie bei den etwas älteren Geräten.

Nur zum Fehler "Code 38:33" solltest du mal nachlesen. Da geht nach Jahren ein Kondensator

auf der Platine kaputt und es werden hunderte Euro fällig wegen einem Cent- Teil.

Wenn das passiert, ggf. einen Reparaturdienst suchen.

Außerdem hatten wir hier letztens arge Brennerstart- Probleme. Schuld war der Kabelbaum

mit der Ionisationsleitung.

 

Hier ist der HE- Ersatzmotor für die interne Hauptpumpe.

Hallo,

 

besten Dank für die Antworten!

Noch nicht ganz 1 Jahr nachdem ich die Heizkurven besser eingestellt habe und die Abstimmung der Heizkörper (Radiatoren) im Einrohrsystem angepasst habe, dort smarte Thermostate installiert sowie die Durchflussmenge der Kreisläufe der Fußbodenheizung mit dem Homematic-System steuern lasse, ist der Gasverbrauch um knapp 40% (von 30-35 tsd kWh auf etwa 20tsd kWh) runter gegangen und alle Räume haben endlich angenehme Temperaturen. Einen Beitrag hat sicherlich auch geleistet, dass ich die Rohre noch an verschiedenen Stellen neu isoliert habe und einen Raum besser gedämmt habe.

 

Der Brenner hat 59.854h und 433.138 Starts.

 

Der Stromverbrauch ist zuletzt in die Höhe geschossen, lokalisieren konnte ich das bereits auf die Verbraucher am Leitungsschutzschalter an dem die Heizung hängt. An den Verbrauchern hat sich soweit eigentlich nichts verändert. Wir hatten sonst so 3.600-4.000 kWh Stromverbrauch und nun um die 6.000. Ein Verbraucher zieht auf einmal relativ konstant 200 Watt. Ob es wirklich die Heizung ist kann ich noch nicht 100% sagen, aber sehr wahrscheinlich, weil was sonst an der Sicherung hängt kann ich fast ausschließen bzw habe ich großteils abgeschaltet...

Falls du die Pumpe in Angriff nehmen willst, mach vorher für uns Fotos von der alten Pumpe!

Es kann sein, dass du noch einen neuen Codierstecker brauchst um die G- HE KM zum Laufen

zu bringen.

Ich habe jetzt erstmal den Stromverbrauch der Heizung über ein paar Tage gemessen.

Der Verbrauch liegt jeden Tag so bei 2,7-2,8 kWh. Wenn ich auf den Verbrauch schaue, schwankt er so zwischen 100-140 Watt.

 

Heizung2.png

Heizung.png

 

Neben der Gastherme selbst sind noch dabei angeschlossen ein Viessmann Temperaturregler (5286 381) und ein Erweiterugssatz Heizkreis mit Mischer (5300 273).

 

 

Das ist normal mit der alten Pumpentechnik. Dei Einsparung mit HE- Pumpen(n) ist deutlich spürbar.

Hallo,

 

so ich konnte jetzt mal nachschauen, welche Pumpen im Einsatz sind.

 

Das ist zum einen eine vi rle-60 km in der Therme:

IMG_7373.jpg

 

Dann eine Vortex Blue One Trinkwasserzirkulationspumpe, Modellnummer habe ich nicht gefunden:

IMG_7375.jpg

 

Und dann ist noch eine Umwälzpumpe drin Nummer darauf ist 7177991  (Wilo Viz 2-3 P) - dafür habe ich bei einer kurzen Recherche auch kein Ersatzprodukt bzgl HE Pumpe gefunden. 

 

IMG_7378.jpg

 

Außerhalb ist zudem im Vorlauf der Fußbodenheizung noch eine weitere Pumpe

IMG_7372.jpg

Hallo, wenn ich nochmal nachfragen darf: Kann man an meinen Bildern erkennen ob so ein Codierstecker nötig ist? Vielen Dank!

Na klar doch! 😉

 

Den Stecker brauchst du nicht, da die int. P. schon KM kann. Das wäre der Ersatzmotor.

Die beiden ext. Pumpen könntest du hiermit fit machen (jeweils Wilo/Grundf. auswählen).

Aber es gibt dafür auch Originalmotoren von Wilo und Grundf (Motor abbauen).

Oder gleich komplett erneuern (bitte auf Einbaumaß achten).

Die Zirk- P. kann bleiben, aber ggf. mit sowas gesteuert werden.

Herzlichen Dank!

 

Aus Interesse:

Für die externe Grundfospumpe hatte ich noch dieses Produkt als Ersatz identifiziert. Wäre das auch noch eine Option oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Wilo-Pumpe ist die Speicherladepumpe?


Danke!!

 

 

 

Die ist etwas schwach aber sollte auch gehen. Deine alten Pumpen sind ja auch eher schwach.

Die Speicherladepumpe musst du nicht unbedingt erneuern, da sie nur wenig Laufzeit hat.

Top-Lösungsautoren