abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eingang an Klemme 96

Hallo,

ich will meine Heizung von extern freigeben bzw. sperren, so dass ich sie bei Abwesenheit dennoch je nach Temperatur bedingt steuern kann. Das funktioniert über ein Relais der Hausautomation.

Der Eingang an Klemme 96 bietet diese Funktionen, extern anfordern oder extern sperren.

Nun die Fragen:

Reagiert die Steuerung different, zwischen den beiden Eingängen? Ziel sollte sein, dass die Heizung mit den Parametern und Einstellungen läuft, mit denen sie sonst im Normalbetrieb auch läuft. Stutzig macht mich da ein Parameter, "Vorlauftemperatur bei Anforderung extern" .

Aktuell steht Parameter 4B auf 0, also Eingang Klemme 96 nicht aktiv.

Was passiert, wenn ich zum Beispiel für extern sperren den Wert auf 2 ändere? Gehen Einstellungen verloren?

Herstellernummer der Steuerung ist 7661462701488107

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Phil

 

Besten Dank.

Hatte es letztes Wochenende bereits rausgefunden und wollte es erst ein paar Tage testen, bevor ich es  veröffentliche.

Ich ergänze mal zur Vollständigkeit: 

- Alle erforderlichen Parameter befinden sich in Parameterebene 2

- Parameter Allgemein:

3E „Funktion interne Umwälzpumpe bei Signal Extern Sperren“ von 0 (Bleibt im Regelbetrieb) auf 1 (Wird ausgeschaltet)

4b „Funktion Eingang 96“ von 0 (Ohne) auf 2 (Extern sperren)

- Parameter Warmwasser:

5E „Funktion Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung bei Signal Extern Sperren“ von 0 (Bleibt im Regelbetrieb) auf 1 (Wird ausgeschaltet)

- Parameter Heizkreis:

d6 „Funktion Heizkreispumpe bei Signal Extern Sperren“ von 0 (Bleibt im Regelbetrieb) auf 1 (Wird ausgeschaltet) 

Nach diesen Einstellungen kann ich nun endlich die Heizung wirklich über meine Hausautomation sperren.

Dass bei aktivem Eingang Sperren an Klemme 96 zwar der Brenner ausgeschaltet wird, die Pumpen aber dann 24/7 mit voller Drehzahl laufen als Werkseinstellung eingestellt ist, erstaunt mich nach den bisherigen "Erlebnissen" mit Viessmann nicht wirklich. 

Auch, dass von Viessmann selbst hier im Forum keine brauchbare Antwort kam, auch nicht. Gut, wenn man Steuerungserweiterungen zu Fantasiepreisen verkaufen will, dann hat man natürlich wenig Interesse, dass Kunden mit einem externen Relais und etwas Kleinmaterial eine brauchbare Lösung für einen Bruchteil bekommen. 

Der Heizungsfachbetrieb, der sonst die Wartung macht, war ebenfalls überfordert.

Nachdem Viessmann die erste Heizung zurücknehmen musste, weil sie in 3 Monaten >51000 Brennerstarts auf die Anzeige gezaubert, aber kein Joule Wärme erzeugt hatte (Softwarefehler), ergibt sich somit wenigstens ein rundes Bild.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Egon1971,

 

gib zunächst bitte noch die korrekte Herstellnummer der verwendeten Regelung mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin

Herstellnummer Kessel. 7570945701190113

Herstellnummer Regelung: 7661462701488107

Über den Stecker 96 kannst du die Anlage extern sperren.

Sperrst du die Anlage nicht, so bleibt sie im Regelbetrieb.

Das ist, denke ich, genau die Funktion welche du über dein externes System realisieren möchtest oder irre ich da? 

Ja, das ist die Funktion, die ich anstrebe. Da sich die Anlage im Ferienhaus befindet, muss ich aber auch an den Fall denken, dass zum Beispiel die Hausautomation, die das steuert, wider Erwarten doch nicht mehr aufstartet und/oder die VPN Verbindung zu dieser zusammenbricht. Deshalb muss ich es natürlich so schalten, dass Relais abgefallen = Eingang Klemme 96 keine Sperrung. Deshalb war die Frage, ob sich die Regelung anders verhält, wenn ich statt extern sperren extern anfordern benutze. 

Und dann war noch die Frage: Wenn ich das Parameter 4B von aktuell 0 auf 1 oder 2 umstelle, was passiert mit den aktuellen Einstellungen. Geht etwas verloren?  

Ja, beim extern Anfordern verhält die Anlage sich anders, dort musst du parametrieren, was die Pumpen machen sollen und welche Mindestkesselwassertemperatur gewünscht ist. Die Einrichtung/ Parametrierung solltest du zusammen mit deinem Fachbetrieb vornehmen. 

 

Von den gewählten Einstellungen geht bei der Umstellung der Codierung nichts verloren. 

Besten Dank. 

Ich werde dann wohl den Eingang Sperren benutzen und die Relaisschaltung entsprechend anpassen, dass Relais abgefallen = kein Sperren. 

Inzwischen habe ich den Eingang Klemme 96 als Sperren eingestellt. Leider funktioniert das Ganze nicht, wie gedacht. Bei aktivem Eingang wird zwar (nur!) der Brenner gesperrt, aber sämtliche Pumpen, die für den eigentlichen Heizvorgang erforderlich wären, wurden gestartet. Genau dieses Verhalten steht aber dem Ziel der Energieeinsparung, dass mit der Massnahme die Heizung bei Abwesenheit von der Hausautomation nur dann freigegeben wird, wenn Frostgefahr vorliegt, entgegen. Das eingesparte Gas wird durch den Mehrverbrauch an Elektroenergie mehr als aufgewogen. Kann am dieses (Fehl-) Verhalten der Pumpen verhindern? Müsste dazu der Eingang Klemme 96 statt Sperren auf Anfordern umgestellt werden? 

Moin Egon,

guck mal hier

HerrP_0-1665140570045.png

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil

 

Besten Dank.

Hatte es letztes Wochenende bereits rausgefunden und wollte es erst ein paar Tage testen, bevor ich es  veröffentliche.

Ich ergänze mal zur Vollständigkeit: 

- Alle erforderlichen Parameter befinden sich in Parameterebene 2

- Parameter Allgemein:

3E „Funktion interne Umwälzpumpe bei Signal Extern Sperren“ von 0 (Bleibt im Regelbetrieb) auf 1 (Wird ausgeschaltet)

4b „Funktion Eingang 96“ von 0 (Ohne) auf 2 (Extern sperren)

- Parameter Warmwasser:

5E „Funktion Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung bei Signal Extern Sperren“ von 0 (Bleibt im Regelbetrieb) auf 1 (Wird ausgeschaltet)

- Parameter Heizkreis:

d6 „Funktion Heizkreispumpe bei Signal Extern Sperren“ von 0 (Bleibt im Regelbetrieb) auf 1 (Wird ausgeschaltet) 

Nach diesen Einstellungen kann ich nun endlich die Heizung wirklich über meine Hausautomation sperren.

Dass bei aktivem Eingang Sperren an Klemme 96 zwar der Brenner ausgeschaltet wird, die Pumpen aber dann 24/7 mit voller Drehzahl laufen als Werkseinstellung eingestellt ist, erstaunt mich nach den bisherigen "Erlebnissen" mit Viessmann nicht wirklich. 

Auch, dass von Viessmann selbst hier im Forum keine brauchbare Antwort kam, auch nicht. Gut, wenn man Steuerungserweiterungen zu Fantasiepreisen verkaufen will, dann hat man natürlich wenig Interesse, dass Kunden mit einem externen Relais und etwas Kleinmaterial eine brauchbare Lösung für einen Bruchteil bekommen. 

Der Heizungsfachbetrieb, der sonst die Wartung macht, war ebenfalls überfordert.

Nachdem Viessmann die erste Heizung zurücknehmen musste, weil sie in 3 Monaten >51000 Brennerstarts auf die Anzeige gezaubert, aber kein Joule Wärme erzeugt hatte (Softwarefehler), ergibt sich somit wenigstens ein rundes Bild.

 

 

 

Top-Lösungsautoren