abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Brenner Max-Leistung

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmals auf das Thema häufiges takten im Zusammenhang mit der max. Brennerleistung kommen.

 

Im Service-Manual ist auf Seite 17 eine Beschreibung dazu:

Manual S-17.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte hier schon mal dran gedreht, aber es erfolgt keinerlei Änderung, die Therme moduliert einfach nicht tiefer als 9,5 kW,  entsprechend 36,8 %. Die ursprüngliche Einstellung, welche vermutlich seit Inbetriebnahme der Anlage in 2005, war 70%.

 

Es ist aber egal was ich dort einstelle, derzeit habe ich es mal auf den minimal möglichen Wert von 25% eingestellt, es ändert sich nichts.

 

Daher irritiert mich der Satz aus dem Handbuch "Die Begren-
zung wird über den Modulationsbereich eingestellt."

 

Hier mal eine aktuelle Video-Auswertung des Gaszählers während eines Brennerlaufs.
(Ja ihr seht richtig, er lief nur 5:57 Minuten):

Modulation_05.2.23.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das gleiche hatte ich schon mal Ende November und auch Ende Januar gemacht, mit nahezu exakt selbem Ergebnis.

 

Bezieht sich diese Einstellmöglichkeit gar nicht auf die minimal mögliche Modulation?

Oder gibt es da andere Einstellungen, welche diese Änderung unwirksam macht?

 

Hat hier jemand eine Idee dazu?

 

VG Lutz

 

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
6 ANTWORTEN 6

Nach meinem Verständnis: deine Therme hat laut Datenblatt einen Modulationsbereich von 6,6 kW  (25 %) bis 26 kW (100%) und daran ändert eine Einstellung des Wertes für den maximalen Heizwert nichts, die minimale Modulation bleibt immer bei 6,6 kW. Dass die Heizung bei Einstellung von 25 % für den maximalen Heizwert überhaupt läuft spricht eigentlich für die Software 😉.

Hallo @Dreman , hier gibt es wohl ein Missverständnis.

Ich muss zugeben, mein Betreff kann daher falsch verstanden werden, dies entstammt aber aus der Beschreibung im Handbuch selbst. (Siehe Eingangspost)

 

Wie ich ja schrieb, geht es nicht um die maximale Heizleistung insgesamt, sondern um die Begrenzung der Maximalleistung (ich sehe dies als einen "Zielwert" an) während der Modulation! Die Startleistung ist ja eh immer maximal, das ist ja bekannt.

 

Und hier wie gesagt, moduliert meine Therme einfach nicht auf die angegeben 6,6 kW herunter, sondern nur bis ~9,5 kW. Hierfür wüsste ich gerne einen Grund, oder eine Idee, warum dies so sein könnte und warum die Einstellung dieses Parameters (Handbuch S. 17) nicht zum Ziel führt. Die aktuell eingestellten 25% entsprechen ja auch fast genau den 6,6 kW, ausgehend von 26 kW max.

 

Ich vermute hier ja eine sonstige versteckte Einstellung, welche die Wirksamkeit dieser Einstellung verhindert. Dies vor allem, da ja die ursprüngliche Einstellung 70% war, was ~18 kW entspricht. Aber auch da fuhr sie ja bis auf die 9,5 kW herunter.

 

VG Lutz

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Aber auf 6,6 kW runtermodulieren kann die Therme doch nur, wenn die 6,6 kW ausreichen, um die Vorlauftemperatur entsprechend den Vorgaben aus AT und Heizkurve aufzuheizen bzw. zu halten. Ist das denn bei deinen Tests der Fall gewesen? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch 😉.

Hi Dreman, selbst die 6,6 kW werden immer noch viel zu viel sein, meine Therme taktet sich tot (aktuell um die 80-90 Starts/Tag), sie ist nun mal hoffnungslos überdimensioniert. Selbst in der bisher kältesten Phase des Winters, Mitte Dezember waren es ebenfalls so viele Starts/Tag, wenn auch die Laufzeit pro Start dort länger war.

Daher wäre die Absenkung auf 6,6 kW auch keine abschließende Lösung, es sollte aber das Takten zumindest etwas reduzieren.

Thermischer Ablgleich ist auch schon weitgehend gemacht, entsprechend der Nutzung der Räume hier brauche ich tagsüber nur in wenigen Räumen überhaupt mal Raumsoll, ansonsten begrenzen die HK-Thermostate.

Gehe ich aber mit Niveau und Neigung (aktuell +3 / 0,8) noch weiter runter, wird es dann aber für da wo benötigt, mit dem Raumsoll knapp und dem Takten würde dies auch nicht abhelfen, da sie ja dann noch weniger Wärme erzeugen müsste.

Gruß Lutz

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hmmm, schon seltsam, dass hier so gar niemand eine Idee dazu hat...

Nicht mal @Viessmann ?

 

Ich will ja gar nicht die eventuelle Einstellung im Experten-Menü wissen, aber wenigstens einen Anhaltspunkt bekommen ob es da etwas gibt, was angepasst werden kann. Vielleicht gibt es ja auch noch andere mögliche Ursachen.

 

Das würde ich ganz gerne mal vorher abklopfen, bevor ich einen HB beauftrage. Ich denke mal, genau für solche Fragen ist doch so ein Forum eigentlich der passende Platz.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Moin,

Bitte mal die Drehzahl der internen pumpe erhöhen, damit die Therme die Wärme los wird. 

Einstellung Codierung 2 prüfen.

 

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren