abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Speicherladepumpe

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann :-).

 

Ich habe festgestellt das bei der Warmwasseranforderung die Speicherladepumpe sofort mit anspringt bevor die Kesseltemperatur noch auf der geringen Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung arbeitet je nach Außentemperatur zwischen ca. 21-41 Grad.

 

Somit wird der Warmwasserspeicher erst gekühlt bevor Der Kessel Die Temperatur zum Erwärmen des Warmwassers erreicht hat.

 

Meine Frage: Wie kann ich es einstellen, das Die Speicherladepumpe erst ab einer min. Kesseltemperatur von etwa 50 Grad anspringt.

 

Bis jetzt wurde bei den Einstellungen nur Die Codieradresse 2 Allgemein 37 auf 1 umgestellt. Da bei der Inbetriebnahme die Pumpen verkehrt angesteuert wurden.

 

-Sprich die Steuerung Stand auf Heizkreispumpe / Speicherladepumpe An – die Pumpen waren aus,

- Steuerung stand auf Heizkreispumpe / Speicherladepumpe Aus- Die Pumpen waren an.

 

Mit der Umstellung war das Problem behoben.

 

Vielen Dank im Voraus

Marcel

20 ANTWORTEN 20

Vitocrossal 300 13 KW

Steuerung: Vitotronic 200 KW6B

120qm FBH, 1 Heizkreis ohne mischer mit Warmwasser Speicher 160 Liter

Vitoconnect vorhanden

Heizkreispumpe / Speicherladepumpe je Grundfos alpha 1 25-40

Hallo Marcel,

 

bei älteren Reglern gabt es dafür den Code 61.

 

Den habe ich bei einer KW6B aber nicht mehr gefunden.

 

61:0 würde die Pumpe erst einschalten wenn der Kessel heiß genug ist.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe bei meiner Anlage nachgeschaut und wie du schon geschrieben hattest, gibt es den Code 61 leider nicht bei der KW6B.


Ich denke diese Funktion müsste es ja weitehin geben, sonst wäre das ja reine Energieverschwendung.
Hättest du noch eine Idee wer mir da weiterhelfen könnte!?
Lieben Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

 

>>reine Energieverschwendung

warum denn, die Energie kommt dem Vitocrosscal zu Gute der schneller auf Temperatur kommt.

 

@CustomerCareBen , hast du eine Idee wegen Codierung 61 bei der KW 6B

 

VG Michael

Sorry für die etwas späte Antwort, aber besser spät als nie. 😉

@M_Lübker: Ist das Thema denn noch aktuell? Falls ja, poste doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitocrossal.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
das Thema ist noch aktuell! Ich bin noch auf Arbeit. Morgen suche ich die Herstellernummer raus und lasse sie dir zukommen.
Vielen Dank im Voraus
Marcel Lübker

Guten Morgen Benjamin,
Wie gewünscht kommt hier die Herstellernummer vom Kessel.
7776310001254124
Steuerung:
7452520009653123
Lieben Gruß
Marcel Lübker

Vielen Dank.
Die Codieradresse 61 gibt es in der Tat offiziell nicht beim Vitocrossal, da aufgrund des geringen Wasserinhaltes des Gerätes, diese eigentlich nicht erforderlich ist.

Wen du sie dennoch umstellen möchtest, kannst du dazu die Codieradresse 8A auf 176 stellen, dann solltest du sie angezeigt bekommen.

Gruß

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Eine Frage hätte ich noch, in welchem Menü stelle ich 8A auf 176 um, denke Codierebene 2/ allgemein!?

Gruß
Marcel Lübker

Ja, richtig.

Hallo Benjamin,
Leider führte die Umstellung zu keinem Erfolg.
Die Adresse 61 überspringt die Steuerung immer noch. 60 und 62+ folgende sind einstellbar.
Hast du noch eine Idee?
Gruß Marcel

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die Codieradresse ja grundsätzlich gar nicht verfügbar ist, bei dieser Anlage.
Grund dafür ist der besagte vergleichsweise geringe Wasserinhalt des Vitocrossal, im Vergleich zu einem älteren Kesselmodell.

Habe das gleiche Problem.

dass laut Viessmann 53 Liter Kesselwasser im Crossal wenig sein sollen erschließt sich mir nicht.

Hier wird eindeutig Energievernichtung betrieben. Bei VL 30 bis 33 Grad und entsprechend niedriger Kesseltemperatur strömt erst mal 10 bis 15 K kälteres Wasser in den Speicher. Es kommt zu einer totalen  Zerstörung der Schichtung und es kann wohl nicht sein, dass in den ersten 2 bis 4 Minuten der Heizkessel  vom wesentlich wärmeren Wasserspeicher aufgeheizt wird. Ich warte noch auf eine Viessmann Antwort. Das Schlimmste ist, dass es früher diese Einstellung (Abgleich Kessel- zu Speichertemperatur) mal gab. Wenn ich hier nichts höre, werde ich mich u. a. auch an die Medien wenden. Gerade in der heutigen energiearmen Zeit nehmen die bestimmt gerne so ein Thema auf.

Auch nach einem Jahr von Viessmann keine Antwort.

Kann ich leider nicht verstehen, da es außer Wärmepumpen auch noch was anderes gibt, wo man sich drum kümmern sollte und Herrn Reuter ist die große Wassermenge im Crossal wohl völlig unbekannt. 

Wie einfach wäre hier eine Softwareänderung und die Energieverschwendung hätte ein Ende. 

Zum Kundenumgang von Viessmann fehlen mir jede Worte.

Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem. Meine Vitiladens 300-C wird nur zur externen Speicherladung benutzt. Fällt die Temp am Speichersensor 2Grad unter die Solltemp, Schaltet die Heizung zuerst die Ladepumpe an und Pumpt mir das 15Grad kältere Kesselwasser in den Pufferspeicher,was zur runterkühlung von ca. 5 Grad führt. Die dumme Heizung soll die Pumpe erst einschalten, wenn die Kesselsolltemp erreicht ist.

Gibts keine Lösung?

Wenn du eine schnelle und einfache Lösung haben möchtest 

Kauf dir einen Thermostat mit Kapillarsensor und 1m Kabel.

Z.B Conrad Elektronik bestnr 2522648

Der Thermostat schaltet dann die Pumpe erst bei z.B. 55 Grad durch.

VG

Darauf bin ich auch schon gekommen. Das Problem liegt allerdings etwas tiefer und ist nur vollumfänglich mit einer Änderung der Software zu lösen, wozu Viessmann nicht Willens ist.

Besser gesagt: das interessiert dort überhaupt niemand mehr, obwohl viele Kunden dieses Problem erkannt haben.

Das megaärgerliche ist ja, dass es bei einer älteren Steuerung diese temperaturabhängige Ansteuerung der Ladepumpe gab. 

Im Sommerhalbjahr mit viel Solarenergie würde die Pumpe über Monate überhaupt nicht laufen. Die modernen Hocheffizienzpumpen benötigen aber zum Schutz gegen das Festsitzen in gewissen Zeitabständen eine Mindestlaufzeit, was durch eine Thermostatsteuerung nicht zu regeln ist.   

Z. Zt. ist das bei Viessmann so programmiert, dass bei längeren Stillstandzeiten die Pumpe jeden morgen gegen 9 Uhr für weniger Sekunden anläuft (völlig übertrieben, 1x die Woche würde reichen).

Wie kann man Viessmann dazu bringen, sich diesem Thema anzunehmen?  

Selbst wenn du da jemanden überzeugen kannst, ist deine Vitotronic nicht Update fähig und müsste ersetzt werden.

 

Um die Pumpe jede Woche kurz laufen zu lassen kann man noch für 20 Euro einen Shelly verbauen.

 

Oder weiter auf  ein  Wunder warten.

Ich habe an meiner Solarsteuerung noch einen Relaisausgang frei wo ich die Ladepumpe anschließen könnte. Dann müßte ich nur irgendwie die Kesseltemperatur abfragen. Eventuell einen Anlegefühler an den Wasserbehälter kleben.

Frage zur Wilo Para. Die ist bei mir als Speicherladepumpe verbaut. Habe mir die Bedienungsanleitung angesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage. Welche Einstellung: Differenzdruck Konstanz oder Konstanze Drehzahl?

Dfferenzdruck Konstanz bei großen Rohrdurchmesser. Ist 1 Zoll schon groß?

Danke.

Top-Lösungsautoren