abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Speichertyp

Hallo,

wir haben eine schöne neue Vitodens 300-W mit solarthermischer Unterstützung und einem Pufferspeicher eingebaut.

Zwei Fragen habe ich

- Laut Rechnung der Installationsfirma ist der Pufferspeicher ein Vitocell 340 M, was laut Datenblatt ein "multivalenter Heizwasserspeicher mit integrierter Trinkwassererwärmung und eingebauter Heizwendel zum Anschluss von Solarkollektoren" ist. Als ich aus reiner Neugierde (und um mein Verständnis der Anlage zu testen) die Parametereinstellung bei der Vitodens 300-W angeschaut (nicht verändert) habe, war unter Speichertyp "05:1 (= monovalenter Trinkwasserspeicher") eingestellt, und nicht "05:5" (Vitosolar Kombispeicher, der wohl eigentlich die Vitosolar 300-F automatisch erkennt (laut Bemerkung im Erläuterungsfeld der Serviceanleitung). Sollte die Einstellung noch korregiert werden?

- Ist die Speichermaximalstemperatur  (Parameter 08: ... unter Solar) die Temperartur bis zu der der Pufferspeicher durch die Solaranlage maximal aufheizt? Spricht etwas dagegen, sie im Sommer bis zum Maximalwert von 90 Grad auszunutzen?

Und abschließend noch die Frage: wenn meine Installationsfirma nicht in der Lage ist, solche Fragen zu beantworten, kann ich das von der Firma erwarten, die ich zukünftig mit der Wartung beauftragen möchte? Oder ist hier doch das Forum solche vielleicht etwas speziellen Fragen zu stellen? Eigentlich suche ich ein Forum, um unsere Anlage wirklich optimiert fahren zu können.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Herzliche Grüße !

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

Erstmal wäre wichtig das vorhandene Hydraulikschema und die verbauten Komponenten mitzuteilen. 

Grüße 

Hallo gte1978,
ich kann hier in der Antwort keine Bild hochladen mit dem Schema, deswegen habe ich die Frage nochmal neu gestellt, siehe
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Einstellung-Speichertyp-incl-Hydraulischen-Sc...

Das sind jetzt auch die Bauteile ergänzt- aber nicht alle, die diversen Pumpen und so habe ich nicht aufgeführt.
Grüße
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

@Interessierte: Bilder können nachträglich eingefügt werden. Dafür musst du deinen Kommentar nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

ich habe jetzt bei der Anlage noch einen Brennwertthermcheck machen lassen, und der hat gezeigt, dass die hydraulische Weiche den Rücklauf aus den Heizkörpern ziemlich an die Vorlauftemperatur angleicht.

Damit ist bei kaltem Wetter und relativ warmen Vorlauf der Brennwerteffekt deutlich reduziert, weil dann ja der Rücklauf, der in der Therme ankommt, nicht mehr viel unter 55 Grad liegt.

Das spricht doch dafür, die hydraulische Weiche auszubauen, oder?  Oder was spricht dort dageen? Zur Zeit versuche ich über eine Reduzierung der min Drehzahl und der Drehzahl bei reduzierter Raumtempertatur der Heizkreispumpe den Volumentstrom von Vorlauf zu Rücklauf zu reduzieren, aber der Energieberater meinte, dass das wahrscheinlich nicht ausreichen würde.

Und meine 2. Frage: könnte ein Softwareupdate der Anlage vielleicht dazu führen, dass der Pufferspeicher, wir haben, auch in der Steuerung vorhanden ist? Und falls ja, wer macht das?

Falls Du noch vor Weihnachten hier vorbei schaust und schöne Feiertage! Sonst freue ich mich auf eine spätere Antwort.

 

------------------------------------------------------

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Hallo Interessierte,

ich denke schon, dass eine Reduzierung des Volumenstroms ausreicht und für eine entsprechende Temperaturdifferenz sorgt.

Ein Update für deine Regelung ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Gut, dann reduziere ich mal die Drehzahlen weiter.
Danke!

Ich habe jetzt drei Pumpen gefunden, wo ich die Drehzahlen ändern kann und zwar im Heizkessel (31), und jeweils in den Heizkreisen (E9, E7, E6)

Bei einer Änderung der Heizkreispumpen der Drehzahlspanne (E9=20,E7=05,E6=20) hat sich erstmal anscheinend nicht viel getan. 

Kann das daran liegen, dass E5=0, und das System keine Drehzahl-geregelte Pumpe erkennt? Eine Änderung hier führt zu einer Fehlermeldung.

(Ich habe die alten Drehzahlbereiche jetzt wieder übernommen, weil die Abgastemperatur langsam anstieg. Jetzt geht sie langsam richtig runter, zur Zeit auf 41 Grad) 

Bei der Änderung des Volumenstroms in der interne Umwalzpumpe des Heizkessels führt zum Erfolg. Jetzt geht der angezeigte Volumenstrom runter, mal schauen, ob sich das auch auf die Abgastemperatur positiv auswirkt.

Grüße! 

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Hallo, nur ein kleines Update- ich habe mal Abgastemperatur, analoge Rücklauftemp, Vorlauftemp., Volumenstrom, Außentemperatur und Gasverbrauch.... seit Weihnachten beobachtet. Aber wahrscheinlich hat das Wetter zuviel geschwankt, um wirklich was zu sehen- zumal ich auch noch die Warmwasser-Zeitprogramme angepasst habe, und die Heizkennlinie. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und mich wieder melden.

Bisher ist mein Eindruck, dass die Abgastemperatur (und damit dann auch nicht der Brennwerteffekt) nicht primär vom Volumenstrom abhängt. Damit meine ich nicht, dass er ihn nicht beeinflusst, sondern dass es schwer ist bei den ganzen anderen Faktoren den Effekt zu zeigen. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass nicht pauschal gesagt werden kann, je weniger Volumenstrom, desto besser. Aber wie gesagt, ich werde das  weiter dokumentieren. Hier mal eine kleine Spielerei mit den Daten- wie Sie sehen, sehen Sie wenig:

Interessierte_1-1610225983947.png

 

(Damit die Größenordnungen halbwegspassen, habe ich den Gasverbrauch in 10L/d umgerechnet, und den Volumenstrom auf der Sekundärachse rechts abtragen lassen.)

Ab jetzt sollte ich weder HKL noch WW - Programm ändern, von daher habe ich ein paar Wochen vielleicht bessere Daten.

Beste Grüße  und alles Gute für 2021 noch!

I.

 

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).