abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vitotrol-E, Wann muss die Pumpe laufen und abschalten?

Hallo zusammen, nachdem mir mit der Heizung super geholfen wurde, versuche ich nun die Einstellung meiner Solartrol-E besser kennen zu lernen. Aktuell sind die Einstellwerte des Vorbesitzers / Heizungfachbetriebes eingestellt. Mit beiden habe ich gesprochen und beide haben mir versichert, dass nie etwas verstellt wurde und es die optimale Einstellung wäre. Das glaube ich gerne, trotzdem möchte ich gerne verstehen, wann die Pumpe anläuft und wann wieder abschaltet. Vitodens 200, Vitocell 100, Solartrol-E, 2x Flachkollektoren. Aktuelle Werte des Vorbesitzers:

  • S1 = Hysteresefaktor = 50%
  • S2 = Differenztemperatur = 16k
  • S5 = max. Speichertemperatur = 75°
  • S8 = Vorgabe Volumenstrom = 1 l/min

--------------------

Bei meinem Versuch hatte ich eine Kollektortemperatur von 32° und eine Speichertemperatur von 22° (heißes Brauchwasser hatte ich längere Zeit aufgedreht um den Boiler abzukühlen). Wir hatten also eine Differenz von 10k bei einer eingestellten Hysterese von 8k (S2xS1). Die Pumpe lief also, um das Brauchwasser zu „erwärmen“. Also immer, wenn der Kollektor den Speicher um einen Wert von mindestens 8k überschreitet, soll die Pumpe laufen und das Brauchwasser erwärmen. Indem Fall also ab 31° am Kollektor und wärmer. Aber bis zu welcher Temperatur im Speicher läuft die Pumpe denn dann?

Ich habe die Einstellung an S2 stufenweise erhöht und ab einer Einstellung von S2=20k oder mehr, hat die Pumpe abgeschalten. Auch noch logisch, da damit vorgegeben wurde, dass am Kollektor mehr als +10k Differenz zum Speicher vorliegen müssen. Also erst ab 33° oder mehr am Kollektor würde die Pumpe in diesem Beispiel wieder laufen

Ich habe dann Schrittweise die Einstellung an S2 wieder reduziert und ab einer Einstellung von 9K oder weniger, ist die Pumpe wieder angesprungen, bis ich wiederrum auf S2=20k eingestellt habe. Dies konnte ich mehrfach wiederholen. Hier ist jetzt der Punkt ab dem ich mir selbst im Weg stehe und das System nicht mehr verstehe. Wir hätten ja jetzt eine Hysterese von 4,5k. Warum schaltet die Pumpe jetzt ein?

 

Danke und Gruß

5 ANTWORTEN 5

Anders gefragt, damit kann ich es dann evtl. selbst ableiten. Gehen wir davon aus, wir haben aktuell eine konstante (auch wenn die Werte natürlich immer in Bewegung sind) Kollektortemperatur von 60°. Diese 60° sind dann ja gleichzeitig der Sollwert. Bei welchen Temperaturen am Speicher läuft die Pumpe jetzt an bzw. schaltet Sie wieder ab, wenn folgende Einstellungen hinterlegt sind:

• S1 = Hysteresefaktor = 50%
• S2 = Differenztemperatur = 16k
Einschaltschwelle Pumpe bei Speichertemperatur <52° oder bei <44° ?
Ausschaltschwelle Pumpe bei erreichter Speichertemperatur ?

Bzw.
• S1 = Hysteresefaktor = 50%
• S2 = Differenztemperatur = 10k
Einschaltschwelle Pumpe bei Speichertemperatur <55° oder bei <50° ?
Ausschaltschwelle Pumpe bei erreichter Speichertemperatur ?

Bzw.
• S1 = Hysteresefaktor = 30%
• S2 = Differenztemperatur = 16k
Einschaltschwelle Pumpe bei Speichertemperatur <55,2° oder bei <48,8° oder bei <44° ?
Ausschaltschwelle Pumpe bei erreichter Speichertemperatur ?

Bzw.
• S1 = Hysteresefaktor = 25%
• S2 = Differenztemperatur = 12k
Einschaltschwelle Pumpe bei Speichertemperatur <57° oder bei <51° oder bei <48° ?
Ausschaltschwelle Pumpe bei erreichter Speichertemperatur ?


Vielen Dank

Hallo cosenza1981,

hast du die Serviceleitung der Solartrol zur Hand? Dort ist auf Seite 17 der Hysteresefaktor und wie sich dieser zusammensetzt erklärt. https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5481...

Nehmen wir dein letztes Beispiel, dann Schaltet die Pumpe ein, wenn zwischen Speicher und Kollektor eine Differenz von 12K besteht. Bei einer Kollektortemperatur von 60 Grad schaltet die Pumpe ein, wenn der Speicher nur noch 48 Grad hat.

Wir die Differenz von 9 Kelvin zwischen Speicher und Kollektor unterschritten, schaltet die Pumpe ab. Also dann, wenn die Kollektortemperatur unter 57 Grad fällt.

Die Pumpe schaltete auch dann ab, wenn die Speicher-Solltemperatur erreicht wurde. 

Viele Grüße
Patrick


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit

Ich habe die Anleitung vorliegen und mir das gefühlt 50x durchgelesen, habe es aber trotzdem nicht wirklich verstanden, deshalb habe ich hier noch einmal nachgefragt und als letztes auch extra das Beispiel aus der Anleitung genommen. Das mit dem Einschalten der Pumpe ist mittlerweile klar für mich, das ausschalten bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen.

Also bei der Einstellung (aktuelle Kollektortemp. = 60°):
S1 = Hysteresefaktor = 25%
S2 = Differenztemperatur = 12k
Pumpe „Ein“, wenn die Differenz Kollektor / Speicher gleich oder kleiner der Differenztemp. (48°) ist - logisch
Pumpe „Aus“, wenn die Differenz Kollektor / Speicher <= 9k ist (48° + 9k = 57°)

Ist das dann so richtig:
Kollektortemp. 60°, einschalten bei Speicher 48°; abschalten bei Speicher 57° (Kollektortemperatur – (S2 x S1)
Kollektortemp. 65°, einschalten bei Speicher 53°; abschalten bei Speicher = 62°
Kollektortemp. 68°, einschalten bei Speicher 56°; abschalten bei Speicher = 65°

Würde dann bei folgender Einstellung bedeuten
S1 = Hysteresefaktor = 50%
S2 = Differenztemperatur = 16k
Kollektortemp. 60°, einschalten bei Speicher 44°; abschalten bei Speicher 52°
Kollektortemp. 65°, einschalten bei Speicher 49°; abschalten bei Speicher = 57°


Meine Einstellung wäre dann ja ziemlich bescheiden, richtig?


Vielen Dank

Ja, die von die genannten Beispiele sind richtig.
Bei einer Temperaturdifferenz von 3K zwischen Speicher und Kollektor wird der Speicher nicht mehr ausreichen erwärmt, wenn wir von 60Grad Kollektor ausgehen.
Eine Differenztemperatur zwischen 8 und 12 K für das einschalten der Pumpe sind ok.

Du musst auch bedenken, dass man im Sommer höhere Temperaturen am Kollektor als die 60 Grad hat. Die Temperaturdifferenz zum Abschaltet der Pumpe wird dann nicht mehr so schnell erreicht und der Speicher wird erst abgeschaltet wenn der Sollwert erreicht wurde. Gehen wir von 100 Grad Kollektortemperatur bei einer Hysterese von 25% und einer Differenztemperatur von 12K aus, würde die Pumpe theoretisch erst dann abschalten, wenn 97Grad im Speicher erreicht werden. Das wird aber nicht geschehen, da vorher schon dein eingestellter Sollwert erreicht wurde.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Genial, so langsam fällt der Groschen

Eine Frage noch zu den Maximalwerten. Wenn ich meine max. Rücklauftemperatur / Solltemp. (Einstellung S5) auf die 75° begrenzt habe, bedeutet das, dass ich für jeden Fall mit mehr als 75° am Kollektor, die Pumpe bei der Einstellung 16k / 50% immer bei 59° einschaltet und bei 67° abschaltet. Oder ist dann einschalten bei 59° und abschalten bei 75° richtig?

Eine zweite Frage noch, wenn ich von 16k/50% auf 12k/25% wechseln würde, würde die Pumpe ja viel früher anlaufen und das nur, damit ich im Speicher das Brauchwasser früher wieder erwärme und eine höhere max. Temperatur erreiche. Wenn ich aber damit zufrieden bin wie aktuell morgens die Temperaturen des Brauchwassers sind, kann ich die Einstellung 16/50% eigentlich beibehalten? Oder habe ich hier noch einen Denkfehler und Du rätst definitiv zu den 12k/25%?

Mir ist klar, dass es nicht „den“ oder „die“ idealen Einstellungen gibt, da die Werte abhängig vom Wasserverbrauch, den Außentemperaturen und der Leistung der Panels auf dem Dach abhängig sind. Mir geht es hier eher darum ein Gefühl für die Einstellungen zu bekommen

Danke nochmal

Gruß
Marco