abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Vitodens 200-W

Hallo Community,
wir haben im Oktober 2020 unsere alte Eurola Heizungsanlage gegen eine Vitodens 200-W B2HF-19 getauscht. Der Einbau über die Fachfirma lief problemlos. Auch hat mir danach der Monteur die Anlage erklärt sowie die Vorzüge der ViCare App erläutert. Nur habe ich entweder die Erklärungen nicht richtig verstanden oder ich wende sie einfach falsch an. Und unser WLAN reicht leider noch nicht bis in den Keller, so dass die Nutzung der ViCare App derzeit noch nicht möglich ist. 
Jedenfalls verstehe ich die Einstellungen (Heizen und Warmwasser) nicht und hoffe, ihr könnt mir helfen!?

 

Wir haben 1 Heizkreis und die Warmwasserbereitung mit folgenden Einstellungen: 06.00 Uhr bis 22.30 Uhr Komfortheizen. Von 05.30 Uhr bis 06.30 Uhr und 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr Warmwasserbereitung. 

Bei diesen Einstellungen blieben die Heizkörper morgens von ca. 06.30 Uhr bis 09.30 Uhr und Abends in der Zeit von ca. 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr kalt. 

Die kalten Heizkörper und die Warmwasserbereitung hängen zusammen, so viel habe ich verstanden (zwecks der Vorrangschaltung). Auch habe ich die eingestellten Zeiten der Warmwasserbereitung wieder gelöscht und hatte angenommen, dass dann die Warmwasserbereitung „kontinuierlich“ läuft. Aber leider habe ich mich da geirrt und das Wasser blieb kalt. Jetzt hätte ich aber gern Morgens und Abends warmes Wasser UND warme Heizkörper. Mit welchem zeitlichen Vorlauf muss ich die Warmwasserbereitung programmieren bzw. welche Einstellungen sind die optimalsten für unsere Bedürfnisse? Oder kann mir vielleicht jemand verständlich erklären wie die Einstellungen zusammen wirken?! Ich bedanke mich bei Euch im voraus für die Unterstützung. Viele Grüße Marco

1 ANTWORT 1

Hallo Marco,

 

erst einmal vorab. Die Programmierung der Heizzeiten bzw. das zugehörige Verhalten der Therme ist ab Seite 19 deiner Bedienungsanleitung recht gut erklärt 😉

 

Wie du schon selber festgestellt hast, findet keine WW-Bereitung statt, wenn du kein Zeitprogramm dafür festgelegt hast. Du könntest dann höchstens über eine "einmalige Anforderung" manuell die WW-Bereitung anstoßen. Da die ViCare App bei dir noch nicht läuft, geht das dann nur direkt über die Bedienung an der Vitodens. Ist also etwas umständlich.

 

Wenn du eine Zeitphase für die WW-Bereitung festlegst, dann findet während dieser Zeit bei Bedarf die WW-Bereitung statt bzw. während dieser Zeit wird das WW auf der von dir eingestellten Solltemperatur gehalten. Das heißt aber nicht, dass während dieser gesamten Zeitphase die Heizkörper kalt bleiben.

 

Hier mal ein Beispiel: Du legst eine Zeitphase von 5:30 Uhr bis 6:30 Uhr für die WW-Bereitung fest. Über Nacht ist die Speichertemperatur vermutlich unterhalb des Sollwerts gefallen. Um 5:30 Uhr wird also die WW-Bereitung starten. Je nach Speichergröße dauert dieser Vorgang 15 bis 30 Minuten. Während dieser Zeit bleiben aufgrund der Vorrangschaltung für WW die Heizkörper kalt. Sobald die WW-Bereitung abgeschlossen ist, werden auch die Heizkörper wieder warm, vorausgesetzt du hast eine entsprechende Zeitphase für die Heizkörper festgelegt.

 

Nehmen wir einmal an du stehst morgens um 7 Uhr auf und möchtest dann in einem warmen Bad mit warmen Wasser duschen. Dann solltest du die Heizung mindesten 30 Minuten besser 1 Stunde vorher einschalten, also ab 6:00 Uhr. Damit dir die Vorrangschaltung für die WW-Bereitung nicht dazwischen kommt, solltest du die Zeitphase für die WW-Bereitung auf 5:30 Uhr bis 6:00 Uhr legen.

 

Bedenke aber, dass dann nachdem du geduscht hast, keine weitere WW-Bereitung mehr statt findet (jedenfalls bei der Programmierung im obigen Beispiel). Wenn also nach dir noch weitere Personen duschen wollen, könnte es je nach Speichergröße etwas "eng" werden mit dem WW-Vorrat.

 

Prinzipiell ist es auch kein Problem, wenn sich die Zeitphasen für die WW-Bereitung und das Heizen überschneiden, da die Heizkörper erstens nicht schlagartig kalt werden und zweitens die WW-Bereitung üblicherweise auch nicht länger als 30 Minten dauert.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren