abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Vitodens, ggf abweichend von den Werkseinstellungen

Guten Abend,

wir haben seit kurzem eine Vitodens 222f 19KW in unserem EFH, mit folgenden Gegebenheiten:

- 170qm² Wohnfläche
- Baujahr 2005
- 2 Vollgeschosse + Keller
- nur Heizkörper und in einem Bad zusätzlich noch FBH

Aktuell sind größtenteils bei den Parametern noch die Werkseinstellungen gesetzt.

Mich würde grundsätzlich einmal interessieren, welche Parameter wir uns aufgrund eurer Erfahrungen oder Empfehlungen einmal näher anschauen sollten, gerne auch unabhängig vom Modelltyp.

Vorab würden mich schon einmal folgende Parameter interessieren:

- Welcher Wert macht bezüglich des abgesenkten/reduzierten Heizbetriebes aus eurer Sicht Sinn (Baujahr des Hauses, nur Heizkörper etc...)? 
- Wie habt ihr eure Zirkulationspumpe eingestellt (Zyklus, Laufzeit über den Tag etc...)
- Drehzahl der Umwälzpumpe (Heizbetrieb 60%, Warmwasserbereitung 90%) - sind die Werte grundsätzlich in Ordnung?
- Einstellung Vorlauftemperatur, Heizkennlinie etc: Habe ich gelesen, dass man sich damit erst so richtig bei 5° Außentemperatur so damit auseinander setzen kann... Habt ihr eine grundsätzliche Richtung/Erfahrungen hinsichtlich Neigung, Niveau aufgrund des Baujahres und des Betriebs über Heizkörper... Habe nichts dergleichen gefunden bezogen auf das Baujahr unseres Hauses... Eine Neigung von 1,0 bis 1,6 ist m. E. eine ziemliche Spanne...
- Noch eine Frage zum Stromverbrauch, da ich keinerlei Erfahrung mit Hocheffizienzpumpen habe:
Wir verbrauchen aktuell pro Tag laut vicare App 0,9 KWh Strom für Warmwasser und Heizbetrieb, ist das ein guter Wert?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühen schon einmal im voraus!

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

>>abgesenkten/reduzierten Heizbetriebes 

lezten Winter hatte ich mich auch damit beschäftigt und gemessen um wie viel Grad die Räume im Kernwinter während einer Nachabschaltung auskühlen und welche theoretische Einsparung an Heizgradstunden damit möglich wäre. Und dazu verglichen und wie viel man die VL Temperatur abseken kann wenn man 24h Normaltemperatur heizt. In meinem Fall brauch der Vitodens bei 24h Normaltemperatur eine tick weniger Gas, weil die Brennwertnutzung besser wird.

Das musst du ausprobieren. Ich habe alle Daten in einem MySQl und kann Gasverbrauch in Relation zu den Heizgradstunden setzen.

-Zir Pumpe mit Zyklus gibt e glaube ich mit HMU Regelung nicht mehr.

-so das du genügend Volumenstrom hast und es nichr rauscht. Was sagt der hydraulische Ableich zum geplanten Volumenstrom?

-Einstellung Vorlauftemperatur: Gibt es einen Hydraulische Ableich nach Verfahren B? da ist die VL Temp bei NAT angegebem. Danach baust du deine Heizkurve. Ich würde mal mit  Faktor 1,2 starten.

-ich hatte gestern 0,6 kWh Strom ohne Zir Pumpe

 

 

Guten Morgen qwert089,

erst einmal "Danke" für deinen Beitrag.

OK, wie machst du das, dass du dir die Daten in eine Dantebank laden kannst? Gibst du die Werte manuell ein oder kann man das über eine API alles abfragen...sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich nutze bislang entweder die Vicare App oder stelle Dinge direkt an der Heiztherme ein.

Du hast also eher deine Heizkennlinie angepasst um den Brennwerteffekt besser ausnutzen zu können als dann quasi nachts eine Nachtabsenkung vorzunehmen, sondern du heizt quasi die Nacht über durch aber mit der für deine Bedürfnisse passenden VL-Temperatur bzw Heizkennlinie - habe ich das so richtig verstanden?

Bezüglich der Thematik Zykl Pumpe habe ich einmal in der Serviceanleitung nachgelesen, da gibt es die Parameter
- 497.0 ==> Wert 0 , reine Zeitsteuerung; ==> Wert 4 eingesteller Zyklus nach Parameter 497.3; d.h. die Pumpe läuft dann in dem vorgegeben Zeitfenster in den jeweils gewählten Zyklen

- 497.3 ==>Werte 0-5, die Pumpe läuft dann in einer Stunde in 1-6 Zyklen für immer 5 Minuten

Einen hydraulischen Abgleich haben wir leider nicht, deshalb keine Angabe zum Volumenstrom oder zur VL-Temperatur.
Wenn es in den Räumen wirklich leise ist, hört man das rauschen ein wenig, aber ich ich würde das nicht zwingend als störend empfinden. Ich hatte nur einmal gelesen, dass man bei FBH mehr Volumenstrom/Drehzahl braucht - da bin ich mir halt unsicher, da wir ja nur in einem Badezimmer zusätzlich zu den Heizkörpern noch eine FBH haben.
Wie groß der Nutzen wäre, wenn ich die Drehzahl auf 55% oder 50% reduziere, weiß ich nicht.

Bezüglich des Stromverbrauchs: Dann sind die 0,9kWh an täglichem Verbrauch durchaus realistisch.

Viele Grüße

Hallo Freaky2120,

mein Vitodens hat noch den Optolink-Adaper und den habe ich am Raspberry . Da gibt es ein Github Projekt mit dem die Daten auslesen kann, und auch Werte und Codierung setzen könnte.
Da lade ich alle 6 Min alle Temp. Volumensrom, Brennerlesitung, Pumpedrehzahl , Ventil-Stellung und Einstellungen.
Du kannst dir die Werte aber auch per Api vom Viessmann Server holen.

Ich hatte erst gesehen, dass bei der Abkühlen des Referenzraums mit dem Sensor bei einer Nachtabschaltung 22- 5 Uhr eine Einsparung von ca 1% möglich ist.
Wenn ich aber 24h ohne Nachtabschaltung und auch ohne Absenkung heize, konnte ich nach ein paar Tage das Niveau der Heizkurve um 4K reduzieren.
Eine Reduzierung der Rücklauftemperatur bzw. der Abgastemperatur um 5K Reduziert den Abgasverlust um ca 2%
https://www.ikz.de/ikz-archiv/2003/16/0316038.php --> Abb3

-wenn deine Reglung eine Intervall Schaltung der Zir Pumpe unterstützt, würde ich das aktivieren, dann rührt es dir nicht ständig die Schichtung im Speicher um.

-ich habe bei meiner Anlage bei 0 Grad AT ca. 5K Spreizung und 600-700l Volumenstrom.
Hat die FBH einen extra Heizkreis oder hängt die am RTL Ventil?

Weniger Drehzahl heißt größere Spreizung und eine geringere mittlere Heizkörper Temperatur --> eine höhere Heizkurve ist nötig. Da der Vitodens keinen getrennten AbgasWT hat, wird auch die AbgasTemp steigen und der Verlust.

VG



Hallo qwert089,

Nee Optolink hat meine Anlage nicht mehr... Da werde ich mich dann mal mit der API beschäftigen... Kennst du eventuell eine gute Einstiegsseite, beginnend bei Server Adresse etc...

Danke für den Link, das ist ja echt interessant mit der Brennwerttechnik, aber auch eine Materie für sich, wenn man Laie ist und nicht vom Fach, werde mich aber mal einlesen...

Intervallschaltung für die ZirPumpe habe ich aktiviert.. Wie siehst du das: würdest du die Pumpe in der Zeit der Warmwasserbereitung durchlaufen lassen, also mit den Intervallen oder dazwischen stundenweise ausschalten?

Hast du eine STA? Wir hatten hin und her überlegt und uns schlussendlich dann dagegen entschieden, obwohl ich mich manchmal doch erwische, dass ich ins grübeln komme... Für die Warmwasserbereitung kommt ja doch einiges zusammen, das war mir vorher nicht so bewusst...
Wie hoch fährst du die Warmwasser Temperatur???

Jetzt zu deiner Frage:
Die FBH hängt über ein RTL - Ventil an einem Heizkreis, also kein separater Kreislauf.

Bezüglich der Pumpendrehzahl, würdest du es dann erst einmal bei den 60% belassen, ja?

Viele Grüße

Hallo Freaky2120 .

bei der API kommt es ja auch darauf an mit welchem System oder Hausautomatisierung du da zureifen möchtest. Da habe ich noch keine Erfahrungen.

Die Zir Pumpe würde ich in den Zeiten wo WW in der Regel benötigt wird. Morgens , Mittag, nach Feierabend alle 30 Min für 5 Min laufen lassen. Je nachdem Benutzerverhalten.

WW Temp: Dein Gerät hat einen 100l WW Speicher? Wenn die Menge täglich verbraucht wird is die Gefahr von Legionellen geringer.
Ich habe 50 Grad und einmal die Woche 60 Grad.

Die Pumpe würde ich so lassen und schau mal wie sich die Spreizung von Vorlauf und Rücklauf Temp. entwickelt wenn es kälter wird.

Haben deine Thermostatventil eine Möglichkeit zur Voreinstellung?

Hallo qwert089,

Okay danke dann werde ich mir das mit der API mal näher anschauen...
Die Ermittlung der spreizung, abgastemperatur etc ist dann über die Bedienoberfläche DIREKT zu holen ist zwar dann aufwendiger aber dann erstmal das Mittel meiner Wahl, oder kann ich mir die Werte auch einfach durch einen Login auf den viessmann Servern holen?

Sorry für die ggf doofen Fragen, bin noch am Lernen 🙂

Zum Thema WW: wir haben die Ausführung mit den 130Litern wegen extrem hartem Wasser, habe aber aktuell auch 50° eingestellt, ggf werde ich die Hygienefunktion und gleichzeitige Zirkulation mal noch einrichten.

Was meinst du mit "Haben deine Thermostatventil eine Möglichkeit zur Voreinstellung?"???

Dann noch zwei blöde Fragen:

Wie ermittelte ich denn dauerhaft die Entwicklung der spreizung? Schreibe ich mir dann regelmäßig die Vorlauftemperatur und Rücklauftemp auf? Wann wäre die spreizung dann perfekt?

Bei meinen Recherchen bezüglich vorlauftemperaturen bin ich mehrfach auf folgende Übersicht gestoßen:

Vorlauf-, Rücklauftemperatur und Temperaturspreizung
Heizsystem Vorlauftemperatur / Rücklauftemperatur
Altbau 90 / 70 °C oder 75 / 65 °C
Niedertemperatur 70 / 50 °C oder 70 / 55 °C
Brennwert 60 / 45 °C oder 55 / 45 °C
Fußbodenheizung 45 / 35 °C

Bei welcher Außentemperatur gelten denn diese Werte??? Heißt das für uns als BW-nutzer wären die Brennwert oder wegen der Heizkörper eher die Niedertemperatur anzustreben???

Viele Grüße und vielen Dank für deine Mühe!

Hallo,

Was du im Detail von Viessmann Server holen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich da nicht angemeldet habe.


Voreinstellbare Ventile: gib die 2 Wörter mal in die Google Bilder Suche ein und schraube dann von einem der Thermostatventile den Kopf ab, ob da so eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist wie auf den Bildern.

Die Temperaturen und Volumenstrom sieht man normalerweise im Servicemenü.
Bzw vielleicht hat den Heizungsbauer ja auch Thermometer an Vor und Rücklauf gemacht.

55 / 45 °C bei Normausstemperatur für deinen Standort (bei mir -14 Grad) wären anzustreben, dann läuft der Vitodens noch im Kondensationsbereich.

Wenn die Spreizung größer wird deutet es darauf hin dass die Thermostatventil zu schließen angefangen haben und dass dann die Heizkurve zu hoch ist. Gleichzeitig würde dann auch der Volumenstrom zurück gehen.

VG

Guten Morgen,

Okay du greifst die Werte über optolink direkt von deine Therme ab und gar nicht über die viessmann Server...

Also vorlauftemperatur bekomme ich nur an der Therme selbst, habe leider keine Thermometer am Vor- bzw Rücklauf.
Volumenstrom habe ich jetzt auch im Service Menü nicht gefunden, muss ich nochmal im Handbuch schauen, aber eventuell wird der auch nicht gemessen???!!!

Voreinstellbare Ventile haben wir tatsächlich, war ja echt überrascht... Im Gästebad stand die Einstellung bei 2 (eher kleiner Raum).

Bei uns liegt die Normtemperatur bei ca - 12°, mit der aktuell eingestellten Neigung würden wir bei diesem Wert auf 55° Vorlauf kommen... Mal schauen, ob die heizkurve an kalten Tagen reichen wird.

Viele Grüße

Hallo,

also so wie ich das sehe kann ich die Rücklauftemperatur sowie den volumenstrom bei meinem Gerät nicht einfach ablesen, weil es hierfür wohl keinen extra sensor gibt, der diese Werte liefert...

Viele Grüße

Hallo,

wie heisst den dein Vitodens genau?? z.B. Vitodens 222-F B2TF

oder gibt mal hier die Seriennummer des Gerätes ein
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
und post dann den link der dann erscheint.
Dann kann ich mir die richtige Service - Anleitung anschauen und wir schreiben nicht über unterschiedliche Geräte.

VG

Ist das Modell Vitodens 222-F B2SF-19 2,5-19kW.

Danke für deine Mühe!!!

ok hier ist die passenden Anleitung.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722335

Das Gerät hat einen Volumenstrom Sensor.
Schau mal in der Service Anleitung S. 79 wie man zum Service-Menü -> Diagnose ->Allgemein kommt. Dort müsste der Volumenstrom angezeigt werden.

Wenn die Ventile vor-einstellbar sind könntest du ja noch den Hydraulischen Abgleich rechnen lassen.
>>Gästebad stand die Einstellung bei 2
Oder hat das schon jemand gemacht? Ist das Haus neu oder gebraucht?

Hallo,

danke für die Recherche unter Allgemein habe ich viele Infos aber keinen volumenstrom, sondern u. a. Druck, Temperatur Vorlauf, sollwert Vorlauf, Primärkreispumpe 60% soll/ist, abgastemperatur, brennerstarts Stellung umschaltventil, und die hersteller Nummern...

Wir haben das Haus gekauft, von daher weiß ich nicht, ob damals schon einmal ein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist.. Mir ist nur im Gästebad aufgefallen, dass das Ventil auf 2 stand, was aus meiner laienhaften Sicht vielleicht zur Größe des Raumes passen könnte...

Hallo, ich finde das Thema 'Abweichung von der Normeinstellung / (Effizienz-) Optimierungsmöglichkeiten' für bestimmte Nutzer-Szenarien / Häusertypen auch hochrelevant. Man investiert einen knapp fünfstelligen Betrag und für eine neue Heizung und die Installationsbetriebe nehmen sich idR ungefähr 5 Minuten Zeit, einem das Display und die Einstellungen einer neuen Heizung zu erklären (-;. Da muss doch mehr gehen.

@Viessmann - wäre es nicht möglich, für häufig vorzufindende Häuser-/Haushaltstypen Konfigurationen oder Parameter ähnlich einer kurzen Checklist zu bescheiben, die sich bewährt haben (aber ohne dass man sich als Endkunde stundenlang mit der Heizungseinstellung beschäftigen muss)? Das wäre toll. (EFH Besitzer, mäßig isoliertes Siedlungshaus, 125 qm, 3 Personen, Vitodens 222F vor 1 Monat gekauft). Danke und VG.

Hallo TomL,

das ist nicht möglich. Es gibt so viele verschiedene Systemmöglichkeiten mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Normalerweise sollte der installierende Fachbetrieb mit seiner Erfahrung die Anlage entsprechend seinen Berechnungen einstellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, die Installationsfachbetriebe sollten das tun, aber meiner Erfahrung nach (von 2 eigenen Anlagen und nach Gesprächen mit Nachbarn und Verwandten) übernehmen sie fast immer - schon aus Zeit- / Effiziengründen - die Grundeinstellung / das default setting. Da passiert nicht viel mit individuellen Anpassungen. Es werden Optimierungsmöglichkeiten verschenkt, wenn der Kunde sich nicht intensiv selbst drum kümmert.

Aber danke für die Antwort!

VG, TomL

 

 

Top-Lösungsautoren