abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung

Moin, 

Ich habe eine Vitodens 333-F in Verbindung mit der Vitoconnect 100 OPTO1. 

Ich habe mir nur 6 Viessmann Thermostate gekauft und finde die Einzelraumsteurung nicht in der ViCare App. Benötige Ich andere Hardware oder muss Ich die Einzelraumsteuerung noch aktivieren?

 

Mit freundlichen Grüßen, Malte

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

An die Anlage wird für den jeweiligen Heizkreis immer der höchste geforderte Sollwert gemeldet. 
Die einzelnen Räume regeln die Temperatur dann entsprechend über die Thermostate. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo MalteBK,

 

um die ViCare Einzelraumsteuerung nutzen zu können, benötigst du eine Vitoconnect Opto2.

Die Vitoconnect 100 Opto1 ist damit nicht kompatibel.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ist die opto 2 mit der Vitodens 333-F Kompatibel und wird die Heizung die Daten der Thermostate berücksichtigen, um das Heizprogramm automatisch zu optimieren?

Die Opto1 und die Opto2 sind mit den gleichen Geräten kompatibel.


Was genau du mit "das Heizprogramm automatisch zu optimieren" meinst, erschließt sich mir leider nicht.

Die Heizzeiten der einzelnen Räume gibst du vor, die werden nicht automatisch ermittelt. 

 

Laut Viessmann ist eine Vernetzung zur Heizung möglich:

 

ViCare bezieht den Raum und seine Temperatur in die Steuerung des Heizsystems mit ein. Damit erreicht man eine intelligente Vernetzung vom Heizungskeller bis hinauf in den Wohnraum.

 

Ich interpretiere das so, dass die Heizungsanlage die Solltemperatur der Einzelraumsteuerung einbezieht und somit effizienter ist. 

Bsp. Montag sollen 2 Räume 20C haben und die restlichen 6 16C. Am Dienstag sollen 7 Räume 20C haben und einer 16C.

Wurde die Heizung aufgrund der Einzelraumsteuerung vom Viessmann effizienter werden im Vergleich zu einem anderen Smart Home Hersteller für Thermostate, da dieser nicht mit der Heizungsanlage kommunizieren kann (in die Regelung eingreifen)?

 

An die Anlage wird für den jeweiligen Heizkreis immer der höchste geforderte Sollwert gemeldet. 
Die einzelnen Räume regeln die Temperatur dann entsprechend über die Thermostate. 

Hallo,

 

jetzt habe ich mein Problem soweit eingekreist, dass ich nun weiß, dass ich mit der installierten Vitoconnect 100 Opto1 die neu hinzugekauften digitalen Vicare Heizthermotate nicht mit Einzelraumsteuerung umsetzen kann. Offensichtlich brauche ich eine "Opto2". Meine Frage: Kann ich diese selbst bestellen und installieren?

Danke

 

Ja, das ist korrekt, für die Einbindung der ViCare-Komponenten für die Einzelraumsteuerung wird eine Opto2 benötigt.

Diese kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen.
Da diese steckerfertig geliefert wird steht einer "Selbstinstallation" eigentlich nichts im Wege.