abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Anschluss L1 und N an Gastherme (Vitosorp 200-F) vertauscht, Auswirkung?

Hallo zusammen,

 

im Rahmen eines kleines Optimierung-Projektes (Warmwasser-Zirkulationspumpe an Smarthome anbinden um intelligent zu steuern) bin ich darauf gestoßen, dass L1 und N an der Pumpe vertauscht war.

In der weiteren Untersuchung bin ich darauf gestoßen, dass die ganze Gastherme vertauscht angeschlossen ist, also L1 und N vertauscht an der Anschlussleitung. Vermutlich lief die Anlage seit der Installation 2017 so.

In der Anleitung steht auf jeden Fall nicht vertauschen. Könnte das irgendwelche Auswirkungen gehabt haben/ haben (mir sind bisher keine Probleme aufgefallen) und scheint ja doch wichtig zu sein wenn es in der Anleitung steht? Und würde nun den Fehler korrigieren oder lieber so lassen "never touch a running system"?

Danke und Grüße,

Schreedr

3 ANTWORTEN 3

Moin @Schreedr !

 

ich würde es lieber korrigieren, weil für alle Peripheriegeräte L geschaltet wird. Ich meine, es wäre sogar verboten, (nur) N zu schalten... Wenn die Anlage bisher so lief, obwohl für sie N auf 230VAC gegenüber PE waren, solltest du erst recht keine Probleme haben, wenn du das korrigierst (es sei denn irgendein Installateur hätte fatalen Bockmist verzapft). Ausserdem laufen tausende Anlagen mit richtigem Anschluss...

 

beste Grüsse!

Phil (immerhin Dipl.-Ing.(FH) E-Tech 🙃)

Moin @HerrP

 

bei der Netzversorgung kann ich das navollziehen. Was passiert eigentlich wenn jemand seine Anlage über den Wechselrichter seiner PV versorgen will? Falls ich es nicht komplett missverstanden habe, gibt es bei zum Wechselstrom getakteten Gleichstrom keine Phase/Null mehr ... !? 

 

Sonntagsgrüße

Moin Sonntag! 😁

 

Letztens gab es hier einen Thread zum Betrieb einer WP Anlage am Notstromgenerator oder PV im Inselbetrieb. Nicht uninteressant! Nach VDE und so sind schon einige Dinge zu beachten bezüglich (der geforderten!) Herstellung eines PE Potentialbezuges der Spannung. Großteils hängt das "nur" damit zusammen, zu gewährleisten, dass ein FI Schutzschalter oder eine Sicherung im Fehlerfall auslöst.

 

Dass der Phasenprüfer leuchtet, wenn er an eine Phase gehalten und hinten mit dem Daumen über den Menschen geerdet wird, kommt ja auch nur, weil am versorgenden Trafo der Sternpunkt (also N) geerdet ist und sich so der Stromkreis schliesst (nur Mikroampere wegen den ganzen beteiligten Widerständen, aber ein Stromkreis).

 

Genauso kannst du (und musst im Inselbetrieb gemäß Vorschrift) einen Pol deiner 'getakteten Wechselspannung' erden und der andre Pol ist dann Phase. Aber Achtung! - die Gleichspannung (die bei PV ja grundsätzlich erstmal potentialfrei ist - da hast du schon Recht) oder irgend eine Steuerspannung der IGBTs oder sonstwas muss dann alles potentialfrei oder im Hinblick auf so einen Potentialbezug entsprechen designt sein! Deswegen ist es bei sowas meist nicht unerheblich, welchen Pol du erdest (oder im nicht-Insel-Betrieb mit Null verbindest)

 

Abseits der Sicherungseinrichtungen-Auslöse-Thematik ist es bei manchen Filtern, die irgendwas gegen PE ableiten, meist per Kondensator, nicht ganz unwesentlich, dass das Potential schon irgendwie definiert und damit limitiert ist, damit der Kondensator nicht durchschlägt. Und solche Filter gibt es bei 'getakteter Wechselspannung' mit ziemlicher Sicherheit.

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren