abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Empfehlung Gas-Brennwertkessel in Kombination mit Solarthermie

Guten Tag, welchen Gas-Brennwertkessel empfehlen Sie für einen Neubau mit ca. 200qm zu beheizender Fläche, FBH, KFW55 oder 70, heizungsunterstützende Solarthermie, ca. 10qm Kollektorfläche. Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BSZ,

eine Pauschale Aussage zu treffen wird hier nicht ganz einfach. Ich würde dir gerne empfehlen, erstmal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchzuführen.
Es sollte auch unbedingt eine Heizlastberechnung erstellt werden. Diese wird zur Ermittlung der Leistung des Heizgeräts und auch für die Dimensionierung benötigt.


Als Gas-Brennwertkessel würden dann Folgende Produkte in Frage kommen:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel.html

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo BSZ,

eine Pauschale Aussage zu treffen wird hier nicht ganz einfach. Ich würde dir gerne empfehlen, erstmal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchzuführen.
Es sollte auch unbedingt eine Heizlastberechnung erstellt werden. Diese wird zur Ermittlung der Leistung des Heizgeräts und auch für die Dimensionierung benötigt.


Als Gas-Brennwertkessel würden dann Folgende Produkte in Frage kommen:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel.html

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Heizlast ist ca. 15KW. Es liegen uns 2 Angebote vor. Zur Auswahl stehen Vitodens oder VitoCrossal. Wo liegen die Vorteile bzw. Unterschiede der beiden Geräte?
Da es sich hier um einen Neubau handelt, bei dem der Wärmebedarf in der Regel niedrig gehalten wird, würde ich dir eher zum Vitodens als zum Vitocrossal raten. Der Vitocrossal kommt bei Anlagen mit großem Wasserinhalt zum Einsatz. Also wenn z.B. noch alte und große Heizkörper vorhanden sind, was bei dir hoffentlich nicht der Fall ist. Zudem hast du noch eine Solaranlage die zusätzlich Wärmebedarf abdecken kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team