abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Zeitplan (Warmwasser und Zirkulationspumpe)?

Moin zusammen!

 

mal eine Frage an Leute, die sich besser auskennen als ich 😉

 

Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1999) eine Vitodens 200 und ich hatte aufgrund der hohen Gaspreise überlegt, die bisherige Einstellung des Warmwassers (06.00h - 21.30h durchgehend, Zirkulatiospumpe identisch) zu reduzieren.

 

Zum Test habe ich mal eingestellt, dass nur noch von 07.00-08.30h, von 12.-13.00h und von 16.30-21.03h Warmwasser bereitgestellt wird. Die Auswirkungen auf den Gasverbrauch sind absolut zu vernachlässigen (wenn ich den Diagrammen in der Vicare-App Glauben Schenken darf).

 

Was meint Ihr ist hier sinnvoll, wenn normalerweise nur abends geduscht wird? Mein Monteur sagte mir mal, dass mehr als 8h keine Warmwasserbereitstellung nicht gut (oder sogar nicht erlaubt?) sei...

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Matthias

5 ANTWORTEN 5

Wie du die Warmwasserbereitung einstellst, ist erstmal dir überlassen. Und meiner Erfahrung nach bringt es nicht viel( bzw. nichts), die WW-Bereitung auf 2 oder mehr Zeitfenster zu verteilen. Was in jedem Fall was bringt: Die Laufzeiten der Zirkulationspumpe auf die Zeiträume zu reduzieren, wo auch tatsächlich Warmwasser gebraucht wird.  Auch eine Intervall-Schaltung darf es sein.

Wie hoch ist die WW-Soll eingestellt ?

Ah, guter Tipp - ich muss gestehen, dass ich den Zusammenhang Zeitplan WW und ZP auch noch nicht so richtig verstanden habe 🤷🏻‍♂️

 

Die Soll-Temperatur habe ich von 60° auf 52° reduziert, das passt m. E. gut.

 

Stellt man die Zirkupumpe nicht separat ein (lässt sie also auf Automatik), folgt diese den eingestellten Zeiten für das Warmwasser. Hier aber eben ständig.

Wenn die 52°C so passen, beibehalten.

OK, danke! Du würdest also empfehlen, die Zeiten für die ZP zu reduzieren? Also z. B. alle 2h an/au s (um mal ein Beispiel zu bringen?)

 

So wird ja ständig Wasser erwärmt und durch das gesamte WW-System gepumpt, ohne dass warmes Wasser überhaupt entnommen wird...(vom abendlichen Duschen mal abgesehen).

 

Das meine ich ja, Die Zirkupumpe dann einschalten lassen, wenn zu erwarten ist, dass WW verbraucht wird. Das wird vermutlich früh und abends der Fall sein.

 

Top-Lösungsautoren