abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise  nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die  Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Verbraucher dem mehr oder weniger ausgeliefert.. In unserer Mini-Artikelserie widmen wir uns ein paar der häufig gestellten Fragen rund um dieses Thema. Heute dabei: Kann ich meine fossile Heizung um eine Wärmepumpe erweitern? Oder kann ich einfach so von fossilen Energieträgern auf eine Wärmepumpe umsteigen?



Bitte bedenkt, dass wir nur Denkanstöße geben können. Auch wir als Hersteller wissen nicht, wohin die Reise geht, wie sich politische Vorgaben in den kommenden Jahren gestalten werden oder wie sich Eure individuelle Heizsituation darstellt.



Kann ich meine fossile Heizung um eine Wärmepumpe erweitern? Oder kann ich einfach so von fossilen Energieträgern auf eine Wärmepumpe umsteigen?

Das hängt von  verschiedenen Faktoren ab. Wie alt und wie gut gedämmt Euer Haus zum Beispiel ist. “Herkömmliche” Wärmepumpen erreichen nicht die teils sehr hohen Vorlauftemperaturen wie Öl- oder Gaskessel, die nötig sind, um die klassischen Radiatorenheizkörper zu versorgen. Ist vielleicht schon eine Fußbodenheizung vorhanden, an die eine Wärmepumpe angeschlossen werden kann?

Doch in Zukunft wird es immer leichter werden, eine Wärmepumpe in Altbauten zu installieren. Schon heute können mit den neuen Viessmann Luft/Wasser-Wärmepumpen Vitocal 250-A und Vitocal 252-A auch Altbauten nachhaltig ausgestattet werden.

0 ANTWORTEN 0