abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatz für Abgasklappenmotor 7404375

Hallo zusammen,

 

ich habe gelesen, der Nachfolger vom 7404375 ist der 7819001.

 

Bei Neueinbau macht das m.E. Sinn, da alle Stecker und Adapter (53/41) im 7819001 integriert sind.

Allerdings ist da auch viel Zubehör dabei, das man für den direkten Austausch des 7404375 nicht benötigt.

 

Da beim alten Motor das Adapterkabel dabei ist, wäre m.E. der direkte Austauschmotor der 7814361 mit dem Stecker 53. Also, alten Stecker 53 raus und neuen Stecker 53 rein.

Kann mir das jemand bestätigen? Vielen Dank.

 

Ich weiß, vom Fachmann machen lassen...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Um das Thema doch noch abzuschließen: Ich habe mir einen gebrauchten 7819001 besorgt, und alles ist gut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der 7814361 unter Verwendung des vorhandenen Adapterkabels gepasst hätte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich wollte eigentlich nur wissen, wofür der 7814361 gut ist.

Sicher nicht für den Neueinbau, sondern als Ersatzmotor.

Sicher auch für den 7404375?

Für einen Expertentipp wäre ich sehr dankbar!

Hallo heze,

der Nachfolger 7814361 ist für den Gasola.

Viele Grüße
Flo

Danke.

Er passt aber vermutlich auch für den Rexola Biferral (Bj. 1991), wenn da schon ein 7404375 drin war und dessen Adapterkabel wiederverwendet wird?

 

Die Vormontierte Anschlussleitung passt dann wahrscheinlich nicht. Wie geschrieben, müsste dann für den Rexola die 7819001 genommen werden.

Viele Grüße
Flo
Wenn Sie einen Blick in Ihre Montageanleitung für Ersatzmotoren werfen, dann stellen Sie fest, dass der 7814361 wie der 7404375 einen Stecker 53 hat.
Das elektrische Schema ist bis auf Details das gleiche.
Der wesentliche Unterschied besteht m.E. darin, dass die Offen-Meldung beim 7819001 sowie beim 7814361 nur noch über den Schalter S3 läuft. Die beiden letztgenannten Motoren selbst sind demnach völlig identisch.
Von Ihnen als Viessmann-Experten erwarte ich nun, dass Sie das ganz eindeutig bestätigen bzw. widerlegen können.
Die besagte Offen-Meldung ist bei mir das Problem; der Nockenschalter S1 funktioniert nicht mehr (richtig). Ich kann die Abgasklappe im Aufzustand fixieren, und die Heizung steht trotzdem. Dann hilft erstmal nur das direkte Verbinden von Regelung und Brennersteuerung.
Das hat bei mir übrigens ursprünglich der Heizungsbauer gemacht.
Um das Thema doch noch abzuschließen: Ich habe mir einen gebrauchten 7819001 besorgt, und alles ist gut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der 7814361 unter Verwendung des vorhandenen Adapterkabels gepasst hätte.
Top-Lösungsautoren