abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatzteile für Vitodens 300 WB3A

Hallo Viessmann Team und Community,

 

ich habe eine Vitodens 300 WB3A 26kW 7176537 6014…. aus dem Jahr 2006 und beschäftige mich gerade mit dem Thema Ersatzteilverfügbarkeit da es ab 2024 ggfs. schwierig wird eine neue Gasheizung einzubauen.

 

Gibt es Erfahrungswerte welche Bauteile ab einem bestimmten Alter der Anlage, Anzahl Betriebsstunden, Anzahl Brennerstarts, … tendenziell kaputt gehen? Gibt es bei dieser Heizung evtl. bekannte Schwachstellen?

 

Wie lange sind Ersatzteile im Regelfall verfügbar und macht es Sinn sich bestimmte Teile vorsorglich zu bevorraten?

 

Ich bin auch am überlegen mir eine gebrauchte Gastherme komplett als möglichen Ersatzteilspender in den Keller zu stellen. Da wäre nur die Frage in welchem Zweitraum meine Therme genau gebaut wurde und wie ich sicherstelle, dass diese dann „Baugleich“ ist.

 

Gerne um weitere Hinweise zum Thema.

 

PS: Parallel schaue ich auch nach Alternativen, aber das ist nicht ganz so trivial und eigentlich möchte ich keine funktionierende Heizung wegwerfen die gut funktioniert und auch sparsam ist.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Grüße

Jochen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jochen, 

pauschal ist das nicht wirklich zu beantworten. Es gibt kein Datum ab dem geschrieben steht dass die Bauteile nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Vitodens ist einer der Meist verbauten Anlagen und somit im Markt stark vertreten. Da werden in den nächsten Jahren auch noch Teile zur Verfügung stehen. 

Bezüglich der Bauteile die im Laufe der Zeit ausfällen könnten sind dies klar die Verschleißteile wie Elektroden und Flammenkörper. Aber auch das Gebläse kann einen Lagerschaden bekommen. Ist die Frage wo fängt man an und wo hört man auf die Ersatzteile auf Lager zu legen. Mit den Herzstücken wie Gebläse, Gaskombiregler und Wärmetauscher liegt du schon bei 3500 Euro. Mit der Regelung kann auch immer mal etwas sein. Da wäre man dann schon über 4000 Euro. Ein neuer Vitodens liegt je nach Ausstattung und Leistung zwischen 6000 und 8000 Euro. 

Du kannst die Herstellnummer deiner Anlage in der Viessmann Ersatzteil-App eintragen. Mit den Artikelnummer kannst du dann die Preise der Bauteile im Internet vergleichen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jochen, 

pauschal ist das nicht wirklich zu beantworten. Es gibt kein Datum ab dem geschrieben steht dass die Bauteile nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Vitodens ist einer der Meist verbauten Anlagen und somit im Markt stark vertreten. Da werden in den nächsten Jahren auch noch Teile zur Verfügung stehen. 

Bezüglich der Bauteile die im Laufe der Zeit ausfällen könnten sind dies klar die Verschleißteile wie Elektroden und Flammenkörper. Aber auch das Gebläse kann einen Lagerschaden bekommen. Ist die Frage wo fängt man an und wo hört man auf die Ersatzteile auf Lager zu legen. Mit den Herzstücken wie Gebläse, Gaskombiregler und Wärmetauscher liegt du schon bei 3500 Euro. Mit der Regelung kann auch immer mal etwas sein. Da wäre man dann schon über 4000 Euro. Ein neuer Vitodens liegt je nach Ausstattung und Leistung zwischen 6000 und 8000 Euro. 

Du kannst die Herstellnummer deiner Anlage in der Viessmann Ersatzteil-App eintragen. Mit den Artikelnummer kannst du dann die Preise der Bauteile im Internet vergleichen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Kannst Du mir evtl. noch sagen in welchem Zeitraum (von MM:JJJJ bis MM: JJJJ) meine Anlage von Viessmann baugleich ausgeliefert wurde? Dann könnte ich die Suche nach gebrauchten Geräten etwas einschränken.

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Jochen

 

 

Den WB3A gab es von 2004 bis 2006 mit fließendem Übergang zum WB3B. Wenn du Ersatzteile suchst dann nutze wie gesagt die App und vergleiche die Nummern der einzelnen Komponenten über die Herstellnummern der Anlagen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren