abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatzteilversorgung / Haltbarkeit Gastherme

Hallo,

 

ich besitze für mein EFH eine Viessmann Gasheizung Vitodens 300, die inzwischen 16 Jahre alt ist und nach wie vor gut läuft.

 

Mein Problem ist, dass ich auch aufgrund des Alters der Gastherme befürchte, dass es künftig zu Ausfällen (z. B. im kommenden Winter) kommen könnte. 

 

Gibt es denn überhaupt noch eine Ersatzteilversorgung für dieses Gerät?

 

Wenn nicht, müsste ich überlegen, vielleicht jetzt schon auf eine Wärmepumpe umzusteigen, denn wenn sich das Gerät nicht mehr reparieren ließe, wäre es Austausch durch eine neue Gastherme wohl nicht mehr sinnvoll bzw. evtl. sogar verboten.

 

Andererseits wäre es natürlich schade, ein funktionierendes Gerät wegzuwerfen.

 

Was kann man in dieser Situation empfehlen?

 

Vielen Dank.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Therme ist ziemlich robust und zuverlässig. Teile gibt es auch noch viele.

Die kannst du hier raussuchen und im Netz danach fahnden...

Ein Tausch lohnt sich jetzt nur noch, wenn du nach 2025 lange weiter mit Gas heizen möchtest.

Ansonsten erhalte die Therme noch so lange wie möglich und schiele schon mal nach einer WP.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi Murkser,

 

poste mal bitte die Ser.Nr. oder ein Foto des Typenschildes oben auf dem Gehäuse.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

 

die Seriennummer lautet: 7194467 603516104

Die Therme ist ziemlich robust und zuverlässig. Teile gibt es auch noch viele.

Die kannst du hier raussuchen und im Netz danach fahnden...

Ein Tausch lohnt sich jetzt nur noch, wenn du nach 2025 lange weiter mit Gas heizen möchtest.

Ansonsten erhalte die Therme noch so lange wie möglich und schiele schon mal nach einer WP.

 

Gruß

Fiedel

Super, vielen Dank, das ist ist sehr hilfreich und spricht dafür, die Therme länger noch zu behalten.

 

Andererseits überlege ich gerade, ob nicht bald die Förderung für Wärmepumpen wegfallen könnte (z. B. sobald  alle Alternativen verboten sind), das spräche für einen baldigen Erwerb einer WP. Irgendwie bringe ich es aber kaum übers Herz, ein gutes und funktionierenden Gerät zu entsorgen ...

 

Wie man es macht, macht man es wahrscheinlich verkehrt.

Hallo,

 

schau die mal die Strompreise an. Da läuft die nächste Preisexplosion. Wenn immer mehr auf WP gehen, reicht irgendwann der Strom nicht mehr.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Zumal eine Wärmepumpe einen ziemlich schmalen "hocheffizienz-Bereich" hat. Wenn man Heizkörper mit wenig Heizfläche hat, somit höhere Vorlauftemp. fahren muß, dann ist eine Wärmepumpe keine Alternative.

schau die mal die Strompreise an. Da läuft die nächste Preisexplosion. Wenn immer mehr auf WP gehen, reicht irgendwann der Strom nicht mehr.

 

Das befürchte ich allerdings auch. Zumal jetzt die E- Autos in den Markt gepusht werden.

Das ist alles nicht zu Ende gedacht. Die besseren Lösungen wie gut ausgebaute Fernwärme

und starke Reduzierung des Individualverkehrs sind aber leider auch nicht kurzfristig umsetzbar...

 

Gruß

Fiedel

wie gut ausgebaute Fernwärme

 

Ja, das ist aber meist auch nur in größeren Städten mit dichter Bebauung wirtschaftlich darstellbar. Die Kosten bei Fernwärme sind schon heute recht hoch.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren