abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erschreckend schlechter Wirkungsgrad bei Warmwasserbereitung

Moin!

 

Seit längerem fällt mir die Warmwasserbereitung meiner Vitodens 300-W mit Vitronic 200 und Vitocell 100 Speicher (160l) negativ auf. Die Anlage wurde im Jahr 2018 von einem Meisterbetrieb meines Wissens fachgerecht installiert, der Speicher steht direkt neben der Therme, die kurzen Leitungen sind mittelmässig d i c k isoliert und es gibt keine Zirkulation. Die Speichertemperatur ist auf 54°C eingestellt.

 

Anfänglich hat die Steuerung bei abgeschaltetem Heizbetrieb 12..15 kWh Gasverbrauch pro Tag für die Warmwasserbereitung angezeigt. Ich habe dann die Warmwasserbereitung so eingestellt, dass sie nur ein mal morgens und ein mal nachmittags das Warmwasser nachheizt, damit liess sich der Gasverbrauch schon mal auf 8..10 kWh pro Tag senken. Trotzdem haben wir immer genügend richtig heisses Wasser. Heute zeigt der Speicher trotz morgentlichem Duschen kurz vor dem nachmittäglichen Aufladen noch 50°C. Das, was die Steuerung anzeigt, harmoniert recht gut mit dem Gaszähler.

 

Wir haben einen Wasserverbrauch von ca. 215 Liter pro Tag. Der Großteil davon dürfte für Klospülung, Wasch- und Spülmaschine drauf gehen, und auch duschen tut man nicht mit 54°C. Nehmen wir trotzdem mal an, dass 1/3 des Wasserverbrauchs von angenommenen 12°C Kaltwasser aus dem Versorgungsnetz auf die 54°C aufgeheizt werden, ergeben sich

71,5 Liter x 42° x 1,16 Wh/Liter/° = ~3,5 kWh

 

Das bedeutet einen Wirkungsgrad von nur 25..40% für die Warmwasserbereitung und -bevorratung (brennwertbezogen), wenn ich hier nicht irgendwo einen Denkfehler habe.

 

Eigentlich sollte der erst 2 Jahre alte Speicher ordentlich isoliert sein, und auch die recht starke Verbrauchssenkung aufgrund der Änderung des Nachheizens von vielfach auf zweifach deutet mir darauf hin, dass der Bärenanteil irgendwo 'in' der Anlage 'verloren' geht.

 

Das hätte ich mir bei einer hochmodernen Brennwertheizung ehrlich gesagt anders vorgestellt!

 

Habt ihr auch schon dererlei Betrachtungen angestellt?

Ist es bei euch auch so schlecht?

Hat jemand Tips, wo es dran liegt und ob man da was verbessern kann (ausser natürlich mit meterdicker Isolierung von Speicher und angeschlossenen Rohren - das ist klar)?

 

Danke & Grüsse!

 

31 ANTWORTEN 31

unabhängig von dem ganzen komplizierten Zeug ist aber nach wie vor, dass ich täglich 10 kWh Gas brauche, um ca./max. 70 Liter Warmwasser aufzuheizen, was maximal 2,5 kWh bedeutet...

Das können aber unmöglich Strahlungsverluste sein.

Und nur ,um sicher zu gehen: Die 10 kWh beziehen sich auf das Energiecockpit. Am Zähler selbst waren es ca. 400l Gas ?

Guten Morgen Franky,

 

gut dass du nachfragst! Nein! Die 10kWh pro Tag sind zwar 'im Mittel' im Cockpit abgelesen, aber untermauert vom Zählerstand: (1982,7 - 1805,1) m3 * 10,15 kWh = 1800 kWh in 140 Tagen, von denen ca. 450 kWh in den letzten Wochen verheizt wurden, und geschätzte 150 kWh in den Herd gegangen sind.

 

Kommen wir also auf ca. 8,6 kWh pro Tag für die WW Geschichte. Die letzten 140 Tage war großteils Sommer, im Winter ist es mehr.

 

Die 400 Liter Gas bezogen sich auf das eine nachmittägliche Speicherladen, was ich mir explizit angesehen hatte. Der Speicher wird gewöhnlich 2x täglich geladen, 7:00 und 14:00. Bei der morgentlichen Ladung geht (nach 14 statt 7 Stunden) gewöhnlich mehr drauf.

ps. sorry, unten muss es heissen '(nach 17 statt 7 Stunden)' und oben '10,15 kWh/m3'

oh mann, stimmt natürlich auch nicht. nachmittags wird um 4:00pm, also 16 Uhr nachgeladen...

 

Hast du Informationen zum Wirkungsgrad der 300-W bei 75°C Kesseltemperatur (und >60°C Rücklauf)?

 

Wir müssten das ja erstmal abziehen, bevor wir die Strahlungsverluste suchen... Ich seh mal zu, dass ich die Thermocam wiederbekomme...

 

 

Mir dreht sich grad der Kopf bei den vielen Zahlen. Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: Eine einmalige Speicherladung schluckt (zumindest am Nachmittag) ca. 400l (0,4m³) Gas. Was ich als keinesfalls als zuviel ansehen würde.  Nun wird der Speicher aber zweimal am Tag aufgeladen. Aufgrund der etwas tieferen Speichertemperatur sicher etwas länger. Sagen wir 600l Gas. Zusammen also 1m³ Gas am Tag nur für das Warmwasser. Hier geht natürlich noch ein Teil mit dem Abgas weg, weil nur der Heizwert angesetzt werden kann.

Hab ich das so richtig wiedergegeben oder steh ich auf dem Schlauch?

so ist es richtig.

Top-Lösungsautoren