abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertrag über Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C an einer Vitodens 200-W B2HF-19

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Vitodens 200-W B2HF-19 in Verbindung mit einer Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C mit einer 6,99 qm Bruttokollektorfläche und einem 400 Liter Solar-Warmwasserbereiter Viessmann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Erträge in der ViCare-App äußerst gering sind. Ich habe z.B. in den letzten 7 Tagen bei einem Gasverbrauch von 153 kWh (ohne Heizbetrieb), nur einen Solarertrag von 5,2 kWh und das bei vollem Sonnenschein. Mein Heizungsinstallateur meinte, die Anzeige wäre nicht korrekt und die Anlage würde einwandfrei funktionieren. Es werden im Moment auch Werte von über 50 Grad in den Kollektoren erreicht, aber mir kommt der Ertrag im Verhältnis zum Gasverbrauch sehr gering vor. Im April hatte ich einen Ertrag der Solaranlage lt. App von 9,3 kWh im Verhältnis zu einen Gasverbrauch von 1.253 kWh, das entspricht einem Ertrag von 0,75 %, wobei die Anlage hier auch schon teilweise ohne Heizbetrieb lief bei relativ vielen Sonnentagen. Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig kallibriert bzw. eingestellt ist. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen. Vielen Dank !

101 ANTWORTEN 101

Ist das so wohl richtig ?? Der zeigt ja nicht gerade einen Durchfluss, oder ?

Ich hoffe man kann hier die Absorber erkennen.

1652447779003.jpg

Starte bei Gelegenheit den "Relais-Test"

--> S. 85

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855199VSA00007_1.PDF

 

und lass die Solarpumpe dabei kurz mit 100% Drehzahl laufen.

dann liest du den Wert am  Takko Setter ab.

 

Der Wert muss dann mit dem hier übereinstimmen.

Der Wert wird für die Ertragsberechnung als Referenz verwendet.

 

Wenn der Tako-Setter etwas anderes anzeigt muss Kodierung 950.0 angepasst werden (das wäre eigentlich die  Aufgabe  des HB, aber nach der Vorgeschichte, wäre es besser das zu kontrollieren)

 

qwert089_0-1652449058871.png

 

.... jest kommt das zur Anwendung, was uns @qwert089  (Michael) in diesem Beitrag beigebracht hat:

 

Die Drehzahlregelung der Pumpe wird dann die Kollektortemperatur auf einen Wert einregulieren, der ca 10-15K über dem Wert des unteren Temperatur-Sensors im WW Speicher liegt.

Dabei dürfte sich dann bei voller Sonneneinstrahlung ein Volumenstrom von ca 5-7l/min am Schauglas einstellen.

Das kannst am Schwimmer des Takosetter prüfen.

... und gerade kam die Antwort von Michael rein 🙂

Das sieht gut aus.

1652450835156.jpg

so, dann wäre ja nur noch das Thema mit der Nachheizunterdrückung was Du angesprchen hast  offen.

Oder hat sich das geklärt?

 

Und dann würde mich rein interessehalber abschließend noch interessieren, welche maximale Temperatuten Du am Kollektortemperaturfühler mit der Fassadenmontage und jetzt gut ausgerichteten Kollektoren für Dein Objekt erreichst.

 

Ps.: Es gibt übrigens ein klasse Tool, mit dem Du  den genauen Sonnenverlauf bezogen auf Dein  Objekt abbilden kannst. ( Aus dem Fenster schauen geht natürlich auch 🙂  www.sonnenverlauf.de

 

 

VG

 

Martin

Hallo Martin und Michael, vielen Dank an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe 👍. Ich glaube insgesamt macht das momentan einen stimmigen Eindruck, auch mit der Nachheizunterdrückung . Ich bin jetzt noch gespannt, ob die Kollektoren auch noch anfangen zu kochen, wenn das Wetter mal danach ist. Im Moment ist es wechselnd bewölkt bei uns und da werden gerade mal so <=43 Grad im Kollektor erreicht. Ich werde aber natürlich weiter berichten. Wenn ich euch nicht gehabt hätte, dann würde jetzt eine teure "Heizung" an meiner Fassade hängen. LG Klaus

Hallo Klaus,

 

gerne.

 

Bei dem Volumenstrom würde ich dann einen Wert etwas über 6 l/min einstellen

qwert089_0-1652466897706.png

VG Michael

Danke für den Hinweis Michael, hab es jetzt auf 6,2 gestellt.

LG Klaus

 

 

@Cmd-Data:

 

Hi Klaus,

hoffe das Deine Solarthermieanlage Erträge liefert. Nun sind ja einige Tage vergangen. Mich würde interessieren, ob, die Röhren an der Fassade nun auf Temperatur kommen und welche Temperaturen Du für Dein Objekt in Spitze erreichst und ob das Einspeichern auch funktioniert und der Gasverbrauch nun nach unten gegangen ist?

 

Beste Grüße,

 

Martin

 

 

Hallo Martin,
im Moment sieht es so aus, dass die Kollektoren bei gutem Wetter knapp 60 Grad erreichen. Der Gasverbrauch ist momentan relativ gering und liegt für diesen Monat bei 310 kWh, wobei erst seit dem 13.5. die Solaranlage richtig funktioniert. Der Ertrag der Solaranlage lag bisher bei max. 17 kWh/Tag und hat seit dem 13.5. einen Gesamtwert von 198 kWh erreicht.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Martin, jetzt noch einmal ein Update. Die Vitosol erreicht im Moment über 80 Grad, das ist aber erst jetzt seit August so. Ich vermute das hängt mit dem Winkel der Sonne zum Kollektor zusammen, da die Sonne jetzt flacher steht als in den Vormonaten. Offensichtlich ist die Gradstellung der Absorber jetzt am Besten zum Winkel der Sonne. LG Klaus

 

 

Screenshot_2022-08-12-14-48-39-376_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Klaus,

 

die Drehzahl Regelung der  Pumpe sollte die Kollektor Temperatur  immer so 10-15 K über dem WW Solar Sensor halten.

d.h. hier sollte sie max 65 Grad sein.

 

Aktuell scheint die Regelung das auch mit 100% Drehzahl nicht mehr zu schaffen.

Warst du in Urlaub , so dass die Anlage öfter in Stagnation ging?

Dann könnte es jetzt eine Dampfblase geben, die sich nicht mehr rückgebildet hat und den Durchfluss behindert.

 

VG Michael 

Hallo Michael,
ich war im Juni in Urlaub und ob da irgendwas in Stagnation war ????  Woran hätte ich das denn sehen können ?
Was müsste denn jetzt gemacht werden ? Momentan weicht der WW-Solarsensor um über 40 Grad vom Kollektor Sensor ab. WW-Sensor = 51,6 Grad Kollektortemp=93,4 Grad
VG Klaus

 

Bisher war das auch so mit den 10-15 K, das hat sich ab Anfang August geändert und ich bin erstaunt, dass ich plötzlich solche Temperaturen im Kollektor erreiche. das waren bisher eigentlich immer so um 60 Grad Maximum.
VG Klaus

und steht der Schwimmer des Tacosetter noch bei 6l/min?

Ja, das habe ich geprüft und sieht in Ordnung aus.

Möglich dass der Druckverlust in den Leitung so hoch ist, dass die Pumpe nicht mehr schneller drehen kann.

Dann hätte die Anlage Mittags jetzt wirklich mehr Leistung.

 

 

 

 

 

Wäre das denn dann jetzt so in Ordnung ??

Ja das ist dann in Ordnung.

 

 

Wenn die Leitung zum Kollektor etwas großzügiger ausgelegt wäre, hätte der Regler das mit der vorhandene Pumpe vielleicht noch ausgleichen können.

Wurde da ein  dünnes Wellrohr eingebaut?

 

Bei  90 Grad hat der Kollektor einen schlechteren Wirkungsgrad als bei 60 Grad, weil er so mehr an die Umgebung abgibt. 

Hier gerade nochmal eine aktuelle Übersicht. Ich verstehe nicht, wenn ich im Kollektor 90 Grad habe die Temperatur am WW-Solarsensor fällt (51 Grad) obwohl die Pumpe läuft.

Screenshot_2022-08-12-16-16-40-894_com.viessmann.vicare.jpg

Das ist ein klassisches Kupferrohr, den Durchmesser habe ich gerade nicht parat.

Michael, ich habe gerade noch gesehen, dass die max. Drehzahl der Solarkreispumpe lt. Grundkonfiguration auf 86 % eingestellt ist. Macht es hier Sinn, das evtl. auf 100 % zu stellen ?? VG Klaus

Hallo Klaus,

 

ja probiere das mal

ob der Tacosetter dann weiter ausschlägt und die Kollektor Temperatur sinkt.

 

VG Michael

 

ok Michael, momentan habe ich am Kollektor 67,5 Grad und am WWS 54,4 Grad, sieht erstmal wieder normal aus. Es ist allerdings auch schon 17 Uhr und da scheint die Sonne nicht mehr so stark, ich beobachte das morgen nochmal. Danke schon mal für die Unterstützung 🙂 VG Klaus

Top-Lösungsautoren