abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung Divicon HKV

Hallo Community,

Ich habe eine Vitodens 200-W im Haus verbaut (115m2 + 45m2 Keller). Fusbodenheizung und Heizkörper sind vorhanden.
Nun möchte ich eine Divicon HKV verbauen (gegen das was markiert ist im Bild ersetzen) um meine FBH genauer Regeln zu können. Die Artikelnummer: 7465 469.
Macht es es sinn oder kann man sich eine Hydraulische Weiche schenken?
Man hat mir gesagt „es könnte sein“ dass die interne Pumpe der Therme die Divicon „überdrückt“.

Würde mich über Hilfe Eurerseits sehr freuen!


C3FA208E-E068-4244-B130-DA11A06F170E.jpeg
D9D50904-16C5-43EB-A085-865101CB9624.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Hallo bklawikowski, 

 

als Grenzwert für den Einsatz einer hydraulischen Weiche geben wir einen Volumenstrom von 1400 l/h an.
Die Weiche empfiehlt sich dann einzusetzen, wenn die Wassermenge auf Seiten der Heizflächen zu groß ist und somit einer Unterversorgung zu erwarten wäre. 

 

Sollte die Weiche Eingesetzt werden besteht immer noch die Möglichkeit die Drehzahl der internen Pumpe zu reduzieren. 

Grüße Patrick. 

 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wird die Weiche eingesetzt wird gleichzeitig ja ein Temperatursensor angeschlossen, durch die interne Beschaltung wird dann aus der internen Heizkreispumpe eine Kesselkreispumpe. Ist das richtig ? So wurde mir das erklärt. Die Frage ist ob diese Weiche zwingend erforderlich ist damit die divicon nicht überdruckt wird.

Hallo bklawikowski,

 

deine oben gemachten Annahmen sind korrekt. Wie Patrick bereits geschrieben hat, ist eine Weiche nur dann zwingend erforderlich, wenn der zu erwartende heizungsseitige (sekundäre) Volumenstrom 1400 l/h übersteigen würde.

 

Ich habe eine ähnliche Wohnfläche wie du und auch Heizkörper und FBH. Der maximale sekundäre Volumenstrom beträgt bei meiner Anlage ca. 800 l/h; und das auch nur zu Spitzenzeiten. Normalerweise pendelt er sich bei ca. 400 l/h ein. Da ist also noch viel Reserve vorhanden.

 

Meine jetzige Anlage hat zwar eine hydraulische Weiche, wirklich nötig ist die aber nicht. Ich hatte vorher jahrelang eine Anlage ohne Weiche und auch einen separaten Mischer mit Pumpe (ähnlich zu Divicon) für die FBH. Das hat prima funktioniert und da wurde auch nichts "überbrückt".

 

Ein Nachteil einer hydraulischen Weiche ist, dass die interne Heizkreispumpe zur Kesselkreispumpe "degradiert" wird (wie du ja schon selber richtig festgestellt hast). In dieser Konfiguration findet KEINE Drehzahlregelung mehr statt. Die Kesselkreispumpe läuft jetzt immer mit einer konstanten Drehzahl. Das ist in vielen Situationen suboptimal für das Regelverhalten. Außerdem brauchst du bei eine hydraulischen Weiche auch noch eine separate Pumpe für die Heizkörper. Es entstehen also eine ganze Menge zusätzlicher Kosten.

 

Ich weiß nicht, was für Pumpen in der Divicon verbaut werden. Ich rate dir aber dringend dazu, eine Hocheffizienzpumpe zu nehmen. Das zahlt sich bereits nach wenigen Jahren aus. Bsp.: Meine alte "normale" Pumpe für die FBH brauchte 50 W. Die neue Hocheffizienzpumpe begnügt sich mit 13 W und das bei besserer Pumpleistung.

 

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank Euch beiden erstmal für die wichtigen Infos!

Wie kann ich bei mir feststellen wie der maximale sekundäre Volumenstrom ist?

Wie kann die Drehzahl der internen Pumpe denn geregelt werden ?

Ich werde dann nur die Divicon verbauen ohne Weiche und werde dann noch einen Luft und Schlammabscheider in die Anlage integrieren lassen.
Die Divicon die ich hier liegen habe hat eine wilno yonos hocheffizienz Pumpe dein. Das sollte passen.

Desweiteren schaut euch mal bitte das große MAG und die Füllcombi an. Sind die nicht falsch montiert ?

Hallo bklawikowski,

wenn dir der Volumenstrom nicht am Display deiner Anlage über ein Diagnosemenü angezeigt wird, dann bleibt dir nur ein externes Diagnoseprogramm wie z. B. Viessdata, um den Volumenstromsensor auszulesen. Du kannst aber davon ausgehen, dass der bei einem normalen EFH deutlich unter 1400 l/h liegt. Also keine Panik! 😉

Für mich sieht es so aus, als ob das große MAG am RL der FBH angeschlossen ist, ebenso wie die Füllstation (schwarzer Kasten oberhalb vom MAG). Daran kann ich erst mal nichts Falsches erkennen.

Ein Schlammabscheider ist sicherlich nicht verkehrt bzw. beim Einsatz von Hocheffizienzpumpen sogar vorgeschrieben. Du solltest einen mit Magneten nehmen, der die eisenhaltigen Ablagerungen sicher zurückhält. Ob man zusätzlich zum Schnellentlüfter noch einen Luftabscheider benötigt, weiß ich nicht.

Die Drehzahleinstellung der internen Pumpe ist auf der Seite 37 deiner Serviceanleitung beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das aber nur, wenn man KEINEN Heizkreis mit Mischer hat.

Ein kleiner Nachteil wenn man keine hydraulische Weiche hat, ist mir noch eingefallen. Du kannst die beiden Heizkreise (Heizkörper und FBH) nicht unabhängig voneinander betreiben. Wenn die FBH läuft, werden die Heizkörper immer mit versorgt, wenn auch mit der niedrigen VL-Temp der FBH. Wenn du sowieso immer beider Heizkreise zusammen betreibst, dann spielt das keine Rolle.

Viele Grüße, Thomas

Sind das MAG und die Füllcombi nicht am vorlauf angeschlossen ? Oder deute ich das einfach falsch?

Wenn ich nur die divicon verbauen lasse, dann habe ich in der viessmann app doch zwei heizkreise die ich seperat regeln kann oder nicht ? Betrieben werden so oder so beide immer

Hallo,
Wenn das Mag am Vorlauf angeschlossen ist, dann wäre das richtig, am Rücklauf wäre es verkehrt.
Wenn du eine Divicon nutzt hast du 2 Heizkreise und kannst diese auch separat steuern.
Grüße

Hallo zusammen,

 

also ich habe mal gelernt, dass es prinzipiell egal ist, ob das MAG am VL oder am RL angeschlossen ist, solange zwischen VL und RL ein Druckausgleich z. B. über den Kessel erfolgen kann. Das MAG sollte lediglich nicht an ein Teilstück des Rohrsystems angeschlossen werden, das man komplett abriegeln kann, weil dann eben kein Druckausgleich mehr stattfinden kann.

 

Die zwei Heizkreise, einer mit und einer ohne Mischer, kann man prinzipiell separat steuern bzw. unabhängige Zeitprogramme vergeben. Das funktioniert aber nur eingeschränkt, wenn keine hydraulische Weiche vorhanden ist.

 

Hier mal ein Beispiel. Nehmen wir an du hast ein Zeitprogramm für HK1 (ohne Mischer) von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und ein weiteres für den HK2 (mit Mischer) von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr (bitte keine Kommentare über die Sinnhaftigkeit dieser Programmierung. Das ist nur ein Beispiel). Dann werden die Heizkörper zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr ordnungsgemäß warm und die FBH bleibt kalt, da die Pumpe in der Divicon nicht läuft. Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bleibt alles kalt, da keiner der beiden Heizkreise eine Wärmeanforderung hat. So weit so gut. Um 13:00 Uhr schaltet sich die Pumpe für die FBH ein und die FBH wird warm. Da aber zusätzlich auch noch die interne Heizkreispumpe läuft (das tut sie IMMER, wenn einer der Heizkreise eine Wärmeanforderung hat), werden auch die Heizkörper warm, obwohl dafür zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr gar kein Zeitprogramm hinterlegt ist.

 

Vermutlich ist das eher ein theoretisches Problem, da du, wie du geschrieben hast, immer beide Heizkreise gleichzeitig betreiben willst.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo, die Positionierung des Umschaltventils ist hier entscheidend, wäre es am Hk rl montiert würde es während der Speicherladung bei geschlossenen Ventilen hydraulisch vom System getrennt. ☝🏻
Und deswegen ist es nicht egal.
Grüße
Top-Lösungsautoren