abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Es wird nicht warm, Heizkörper aber heiß.

Mahlzeit,

 ich habe eine Vitodens 200 und ein Vitocell 100. Jeden Winter versuche ich eine vernünftige Einstellung zu finden, dass das Bad nicht kalt ist und geben irgenwann genervt auf. Um 5:30 schalter der Heikörper-Thermostat im Bad auf 26 Grad. Damit es um ca 6:15 angenehm warm ist. So der Plan. Es werden aber nur 20 Grad rum. Tagsüber wird das Bad sogar schon nach 15 Minuten wärmer.

Der Heizkreis läuft aktuelle ab 5:10 bis 22:00 Uhr auf Normalbetrieb (eingestellt auf 27 Grad an der Anlage / 20 bei Reduziert). Warmwasser hab ich aktuell alles auf Automatik. Habe es aber schon mit verschiedenen Zeiten probiert, sprich früher gestartet, später... nix... Bad ist in der früh immer nur 20 Grad +/- 1.

Der Heizkörper selbst ist heiß, hydr. Abgleich passt (wobei das eh der einzige in der früh ist der läuft, alle andern später), HmIP-Thermostat läuft zuverlässig.

 

Wie lange braucht den das Warmwasser bzw der Heizkreislauf bis diese aufgeheizt sind? Oder wo könnte man noch eine Ursache suchen? Früher/Später starten? Sind das die neuen Heikörper (Vor dem Badumbau war ein alter Rippenheizkörper, da war es deutlich besser, selbst die "Fußbodenheizung" über den Rücklauf war spürbar)? Jemand vielleicht ne Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
17 ANTWORTEN 17

Mahlzeit,

 

ich würde sagen: Früh muss die VL- Temp. temporär erhöht werden.

Poste mal bitte die Ser.Nr. der Therme. Dann verlinke ich dir alle Unterlagen, wo du mal stöbern

kannst, ob es sowas wie den "Turbo Boost" von Hasselhoffs K.I.T.T. gibt. 😉

 

Gruß

Fiedel

kann man die VL zeitlich auch anpassen? in welchen der anleitungen muss ich suchen? endbenutzer oder (vermutlich) in installateur ? (s/n wenn ich mal daheim bin und dran denke folgt)

Womöglich ist die Heizkörperfläche im Verhältnis zur Raumgrösse auch nur zu klein ?

Wenn vorher ein Rippen-HK und jetzt ein Bad-HK(eventuell die mundartliche Sprossenwand?) verbaut wurde, könnte man annehmen, dass keiner einen Gedanken an die mögliche Heizleistung verschwendet hat.

Daher die Frage: Wie gross ist das Bad und welcher HK ist nun verbaut ?

Der aktuelle Heizkörper ist ein aktueller Flachheizkörper, welchen der Gas/Wasser/Gedöns-Mann vom Fach bei der Badrenovierung eingebaut hat. Ich gehe davon aus, dass eine Fachfirma weiß wie groß dieser dimensioniert sein muss. 

Es sind grob 6qm Grundfläche bei 2,40m Deckenhöhe und der Körper hat die Abmessungen 1,0m auf 0,65m und geob 10cm "dick".

@Franky  Ich hoffe nicht, dass er einen Handtuchtrockner meint... 😉

 

@MrR  Ich weiß nicht ob das geht, aber ich habe mal was gelesen von einer "Aufheizfunktion",

bei der direkt nach Beginn der Heizzeit am Morgen die VL- Temp. eine Weile erhöht wird.

Das können vermutl. nur neuere Thermen. Könnte ggf. schon in der Bed.Anl. stehen.

Hallo,

 

hier wäre auch zu prüfen, ab wann die WW-Bereitung läuft. Sofern diese nahezu zeitgleich wie der Heizkreis angeht, hat WW erst mal Vorrang und die Heizung bleibt kalt. Hatte ich hier auch so.

 

Da mir morgens zum Waschen noch die Restwärme des WW vom Vortag/Nacht reicht, habe ich die WW-Bereitung erst 1,5 h nach der Heizkreis-Komfortzeit eingestellt.

 

Wenn man Morgens aber heißes Wasser braucht, dann sollte man die WW-Bereitung ~1h vor die Heizkreis-Zeit legen.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Das WW hab ich eine halbe Stunde / Stunde / zwei Stunden vorher eingestellt. Nix. Dass das WW über Nacht so stark auskühlt, dass morgens erstmal ewig aufgeheizt wird, wäre aber schon eine wchlechte Dämmung des Vitocells. Zumal der Heizungs-Raum selbst  auch nicht kalt wird. Aber ok, probiere ich es mal nach der Heizung. Versuch ist es wert.

Hallo,

Welcher Vitodens ist genau verbaut?

Herstellnummer?

Grüße 

vitodens 200-w b2ha

CE-0085CN0050

Die Herstellnummer fängt mit einer 7 an. 🙈

Wie ist die Heizkennlinie eingestellt, wie die Adresse 90 und wie die Adresse und wie die Adressen Fa und Fb?

 

Grüße 

FA = 20

FB = 60

 

 

Eine 90 finde ich nicht.

 

s/n: 7454858207925109

ganz vergessen

 

neigung 1.4

niveau 4

 

das läuft nach längeren tüfteln zumindest gut

Die 90 findest du in der Codierebene 2 unter Allgemein, wird vermutlich wie der Rest auf Werkseinstellung stehen, stell die mal auf 70 die Fa auf 30 und die Heizkennlinie auf 1.2/6

Und probiere mal aus 

Grüße 

ok. was mach ich mit dem WW? alles au Automatik mal lassen? 

Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung zu deiner Therme über die voreingestellten Automatik-Zeiten aus.

Daher kann ich dir auch nichts raten. Allerdings soll es in deiner Steuerung so sein, dass die WW-Bereitung eine 1/2 h vor der gewählten Raumheizungszeit startet. Ob die 1/2h da ausreiched ist, musst du ausprobieren.

 

Ansonsten die WW-Bereitung mit individueller Einstellung vor oder hinter den Zeitpunkt der Raumheizung legen.

 

Die Anleitug hier verlinkt: http://static.viessmann.com/resources/product_media/5581682VBA00009_1.PDF  

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Ja 

ok probiere ich aus. werde die tage berichten.

Top-Lösungsautoren