abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Esbe 3 Wege Mischer

Hallo liebe Fachleute,

in meinem Keller arbeitet nun schon seit sehr vielen Jahren, sehr zuverlässig, eine Viessmann Mirola MB 1861. Es ist einfach ein sehr tolles und zuverlässiges Gerät. Doch nach so vielen Jahren kommt dann doch das eine oder andere Problemchen.

Seit einiger Zeit höre ich Klopfgeräusche im ganzen Haus, meine Nachforschungen haben ergeben dass diese vom Stellmotor des 3 Wege Mischers kommen.

Die Ursache war auch schnell gefunden, der Mischer ist an einer bestimmten Stelle sehr schwergängig. Wenn der Stellmotor über diese Stelle fährt, dann werden die Klopfgeräusche recht laut. In den anderen Bereichen des Verfahrweges vom Mischer ist dagegen wenig bis garnichts zu hören.

Nun meine Frage:

Ich würde gerne den Mischer reparieren oder tauschen. Ich benötige jedoch die Information welcher Reparatursatz zu meinem Mischer passt oder welcher Mischer anstelle dem vorhandenen eingesetzt werden kann.

Verbaut ist aktuell ein ESBE 3 Wege Mischer mit 3 mal 1 Zoll innengewinde. Auf der Vorderseite befindet sich lediglich eine Scala und auf der Rückseite steht G125.Siehe Bilder.

 

Möglicherweise kann mir jemand von euch die Informationen zu dem Reparatursatz bzw. Ersatzmischer geben. Ich würde mich darüber sehr freuen

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank,

Tom

 

IMG_6761.jpg
IMG_7224.jpg
IMG_7225.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Michael,

 vielen Dank für deinen Hinweis und Link. In diesem Beitrag handelt es sich um einen Mischer DN 20 und dieser sieht äußerlich nicht so aus wie meiner. Ich gehe davon aus dass der vorgeschlagene Rep.-Satz zu meinem Mischer nicht passt. 
Ich werde wohl oder übel den Mischer erst zerlegen müssen um einen Rep.-Satz zuordnen zu können, außer ich bekomme noch weiter Informationen. 
herzlichen Dank

 VG Tom

Hallo Tom,

 

da war doch auch ein Ersatzteil Katalog verlinkt.

Das war auch nichts dabei? da ist auch eine Telefonnummer von Esbe.

ruf doch dort an.

 

VG 

 

 

Hallo Michel, 

einen Mischer mit der Bezeichnung G125 habe ich im Katalog nicht gefunden. 
Ein Mischer der meinen ähnlich ist wird als 3G benannt. 
die Telefonnummer hatte ich zuerst nicht gesehen, ich werde dort anrufen und mich erkundigen. Melde mich dann wieder wenn es was neues gibt. 
Dank und Gruß

 Tom

Hallo Michael,

 als Antwort habe ich bekommen, dass mein  Mischer die Bezeichnung 3MG hatte. Dieser kann entweder mit dem Reparatursatz 17000800 oder mit dem Dichtungssatz 17000300 repariert werden. 
als Ersatz wurde mir der VTG131 empfohlen, wobei dieser etwas kompakter ist und somit auch die Rohre zum Mischer geändert werden müssen. 
Ich versuche mein Glück mit den Reparatursatz und hoffe der Mischer ist dann für eine Weile ruhig. 
die auf jeden Fall herzlichen Dank

 Grüße

 Tom

Hallo Tom

Ich habe den selben Mischer und das gleiche Problem. Hattest du mit dem Reperatursatz erfolg?

 

Lg

Robert

Hallo Robert,

 da es ein paar Tage gedauert hat bis der Rep-Satz gekommen ist und da ich Nachts von den Geräuschen immer wieder wach geworden bin, habe ich folgendes gemacht. 
Ich habe den Motor abgebaut, die Welle von Mischer mit Kriechöl eingeschmiert und mit einer Zange auf und zu bewegt. 
Am Anfang ging das noch etwas schwer, doch je mehr ich den Mischer bewegt habe um so leichter ging der Mischer. 
das habe ich 3 Abende in Folge gemacht und der Mischer wurde wieder leiser. 
die Maßnahme hält bis heute und ich kann wieder schlafen 😊
Der Rep-Satz ist da und wird nach der Heizperiode eingesetzt. 
Ich hoffe ich konnte dir helfen

 schönes Wochenende

 Tom

Top-Lösungsautoren