abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Steuerung

Hallo,

Ich habe eine Gastherme Vitodens 333f mit der Kesselregelung 

VBL 130-A06.101

Serien Nr. 7838384701349106.

Ich möchte gerne den Brenner über einen potentialfreien Kontakt an und aus schalten. Mit welcher Erweiterung ist das bei dieser Regelung möglich . Mein freundlicher Heizungsmonteur macht nur große Augen. Vielleicht kann mir hier ein Viessmann Fachmann helfen.

Vielen Dank im voraus. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn du den Speichersensor Nr. 5 aussteckst sollte auch 00:1 gehen. Wenn der Sensor erkannt wird springt das Schema nämlich automatisch um. Wenn du WW aber ganz niedrig einstellst oder die Anlage auf Abschaltbetrieb stellst, kannst du den Sensor auch lassen. Der hat dann keinen Effekt.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Der Stecker 30 ist auf der Grundplatte der Kesselregelung mit X7 gekennzeichnet und befindet sich bei geöffneter Regelung hinten links.

 

2022-10-07 21_11_42-5459997VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 ANTWORTEN 48

Du bräuchtest dafür die externe Erweiterung H1. Wird über KM-Bus an die Therme angeschlossen. Auf dieser ist unter anderem auch ein Stecker 143. Und über diesen könntest  über die Klemmen 2 und 3 den Brenner sperren.

Bestellnummer: 7179058

Die externe H2 reicht auch, s. hier auf S. 107

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681682VSA00003_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo

Wenn Sie nur den Brenner ausschalten möchten und der Rest normal weiter funktioniert, kann der Anschluss am Regler 111 für den Gasdruckwächter verwendet werden. Ein Kabel mit Stecker 7834714 geht in Buchse 111 (X5,1, X5,2), wenn Sie das zweipolige Kabel anschließen, wird der Brenner blockiert (keine Störung), wenn Sie ihn entsperren, arbeitet der Brenner normal.

Grüße

Danke für die schnellen Antworten. 

Gruß Alb24 

Hallo Heizing,

Ich habe jetzt die externe Erweiterung H2 angeklemmt. 

Die Codierung 34:16 und

9b auf 70 ° C eingestellt. Bei Externer Anforderung geht nur der Brenner an und nicht die Interne Umwälzpumpe.      Codierung 51:0  kann ich  nicht umstellen   (erscheint nicht in der Regelung.)

Bis jetzt hatte ich die Therme als Anlage mit einem Heizkreis ohne Mischer und mit WitterungsgeführterRegelung in betrieb. In Zukunft  soll sie, nach Externer Anforderung mit 100% Leistungen einen Pufferspeicher  aufheizen.

Kannst du mir da helfen?

Welche Codierung muss ich noch ändern?

Gruß. 

 

 

Hallo

 

Anleitung VBC 130 A06.101 im Anhang, Code 51 ist hier beschrieben.

Für den Betrieb wird zusätzlich ein Sensor im Pufferspeicher benötigt.

 

Schöne Grüße

Hallo,

Codierung 51 kann ich in der Regelung nicht ändern. (Erscheint nicht ) 

Gruß 

Hallo

 

Zunächst muss der Sensor im Pufferspeicher installiert werden.

 

Schöne Grüße

Hallo,

Geht das nicht auch ohne Sensor? Die Steuerung für den Pufferspeicher übernimmt eine andere Regelung. Die Therme soll nur noch laufen, wenn sie extern Angefordert wird.

Gruß 

Hallo

 

Wenn Sie einen Sensor installieren, funktioniert die interne Pumpe auch, wenn sie extern eingeschaltet wird.

 

Schöne Grüße

Ich probiere es mal. Welchen Sesor nehme ich da? Ist es egal ob Vorlauf  oder Pufferspeicher Sensor?

Gruß und Danke.

Hallo

 

Der Sensor ist NTC 10 Kohm Dose 7426247.

 

Der Anschluss an die Regelung ist im Anhang gekennzeichnet, und der Sensor sollte in der Mitte des Speichers montiert werden, nicht wie im Bild für die Hydraulische Weiche dargestellt.

 

Schöne Grüße

Ich habe die selbe Anforderung, nur mit DEKAMATIK E und einem Condensola. Da gibt es schon Stecker 15 zur Externen EIN/AUS Steuerung. Kann man bei einer DEKAMATIK auch mit einer Erweiterung z.b. H1 die Sollwerttemperatur extern vorgeben? Wenn nicht, wie codiert man dann einen Definierten Sollwert für die Ansteuerung?

Hallo

 

Externe Aktivierung oder Blockierung des Brenners:

 

2022-09-11 19_45_52-5481654VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 

2022-09-11 20_07_40-5481654VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

An die Dekamatik-E können keine Erweiterungsmodule angeschlossen werden, die für neuere Kesselsteuerungen vorgesehen sind.


Schöne Grüße

Hallo, vielen Dank,

 

Dann also über Stecker 15 Potenzialfrei den Brenner einschalten und über die 0B2:... die Sollwerttemperatur fest einstellen. Eine Externe Vorgabe über 0-10V scheint es dann für die DEKAMATIK/Condensola nicht zu geben?

Muss man eigentlich dann in der Codierung 000:... noch eine bestimmte Betriebsart einstellen, damit die Interne Regelung nichts mehr zu sagen hat und nur noch auf die externe Brenneranforderung "hört" ? Bei mir steht da 000:015 diesen Wert "015" finde ich aber in der Anleitung nicht... 

Hallo

 

Bei „Dekamatik-E“ können wir nur den Brenner sperren oder extern den Brenner einschalten, der auf der mit Codierung 0B2 eingestellten minimalen Kesseltemperatur arbeitet (max wird durch den TR-Thermostat begrenzt), parallel zur Temperaturanforderung beider Heizungsmischungen Geäst.
Um den Brenner Ihres 0-10V-Kessels zu steuern, ist es leider notwendig, die Regelung durch eine neuere mit Erweiterungsmodul zu ersetzen.


Schöne Grüße

Hallo

 

Sie müssen die Codieradresse 000 korrekt einstellen.

 

2022-09-11 20_58_26-5481654VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png


Schöne Grüße

Statt einer 0-10V- Vorgabe könntest du auch einen externen Modulationsregler an Stecker 90 des Brenners anschließen.

 

Funktion des Stecker s. hier auf S. 23

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481654VMA00001_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

@Heizing Ja, genau das war (ohne Experte von Viessmann zu sein) auch meine Idee, die DEKAMATIK gibt dem Brenner ja auch nur, vor was er tun soll, bei einer Condensola ist das soweit ich weiß eben ein Modulierter "Matrix Brenner" der über 90 seine Befehle bekommt. In dem Fall wäre dann die Dekamatik komplett raus denke ich, aber die Sicherheitsfunktionen der Brennersteuerung bleiben erhalten. 

Nicht ganz raus, du würdest über Stecker 15 extern anfordern (Brennerfreigabe) und dann über 90 die Temperatur regeln. Sicherheitsfunktionen bleiben selbstverständlich erhalten.

 

Alternativ kannst du auch über die externe Betriebsprogrammumschaltung arbeiten. Dann würde die externe Regelung nur zw. Abschaltbetrieb und Normalbetrieb hin- und herschalten.  Wäre einfacher. Siehe S. 30+31.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

So wie ich "90" verstehe funktioniert das ähnlich eines Mischers, also ein T7 dreht nach oben und T8 nach unten. Wird so etwas von einem "Externen Modulationsregeler" also einem Viessmann Produkt, oder Reicht es diese Kontakte Potentialfrei durch meine Regellogik anzusteuern? 

 

bzgl. "DEKAMATIK ganz raus" Wie verhält sich das denn wenn man mit den Ganzen Externen Steuerungen des Kessels arbeitet? Kann man der Dekamatik eifnach den Mund verbieten? Sie hat ja ggf, gar keine angeschlossenen Sensoren mehr für VL, Speicher etc... und auch keine Lade- und HK-Pumpen und Mischer mehr. Ignoriert man das einfach, wenn man extern steuern will? Die Sensoren für Kesseltemperatur etc. sind aber sicher noch relevant für die Modulation und den Brenner Betrieb?

Richtig, das ist wie ein Mischer, kann du potenzialfrei extern über beliebige Regler ansteuern.

 

Nach DIN brauchst du TR und STB am Kessel. Du kannst auf die Elektronik der Dekamatik ganz verzichten. Du kannst durch Schließen des Kontakts "c" am Stecker 150 (s. Seite 65) den Brenner freigeben. Er wird dann nur noch über den TR auf 75°C begrenzt und zur Sicherheit über den STB bei 110°C verriegelt. Bis auf die Kapillaren von TR und STB  und die dazugehörigen 230-V-Leitungen kannst du dann die ganze Elektronik entfernen.

Gruß
Heizing

@divanc

 

da fällt mir noch eine Interessensfrage ein: an Stecker 17 konnte man ja ein Rückführpotentiometer anschließen, um die Lufklappenstellung des Brenner zurückzumelden. (Siehe S. 29) Bei den Vitotronicen ist mir das nicht bekannt. Entfiel das ersatzlos?

 

Schon mal vielen Dank.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing

Das Rücklaufpotentiometer dient der Dekamatik zum Einlernen der Brennerleistungskurve in Abhängigkeit vom Hub des Stellmotors bei größeren Brennern älterer Bauart. Ich habe sie an Heizkesseln in einer Kaskade von 2 x Vitoplex SM-140 Qn= 1400 kW mit moduliertem Brenner Weishaupt G7/1-D ZMD mit Dekamatik M1 und M2 Baujahr 2000.
Das Potentiometer ist im Stellmotor des SQM-Brenners eingebaut.
Bei Vitotronics G haben Sie die Kodierung von Maximalleistung des Brenners, Minimalleistung des Brenners, Hubzeit des Stellmotors und Teilleistung bei 1/3 Hub des Stellmotors des Brenners, diese beschreibt den Verlauf der Leistung des Brenners und ersetzt das Potentiometer.

Ich hoffe Google hat es verständlich übersetzt.

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren