abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externer Temperaturfühler von Vitotronic 050 für Vitotronic 200 verwendbar?

Hallo!

 

Wir haben eben eine Vitodens 222F (19kw) gekauft, die demnächst eingebaut werden soll. Bisher war ein Buderus Kessel mit externer Vitotronic 050 im Einsatz - die 222er ist zwar neu, aber ein Privatverkauf (falsches Gerät), und offensichtlich ist der externe Temperatursensor nicht dabei. Kann ich den alten von unserer 050er weiterverwenden?

 

LG,

 

Bernhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, schade. Das aus der Vitotronic 050 ist ein anderer. Aber diese NTC 10 KOhm bekommst Du für wenig Geld beim Elektronikhändler oder bei ebay. Muss ja nicht unbedingt original Viessmann sein, es sei denn Du legst da Wert drauf.

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Bernhard,

 

in den neuen Vitotronic 200 Steuerungen werden NTC 10 kOhm Temperatursensoren verwendet. Wenn Dein alter Temperatursensor die selbe Kennlinie hat (siehe Anlage), dann kannst Du ihn weiter verwenden. Mit einem Ohm-Meter kannst Du das leicht nachprüfen.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, 

 

vielen Dank - das werde ich dann ausprobieren, muss nur schauen ob mein Multimeter noch Saft hat 🙂

 

LG, 

 

Bernhard

Hm aus der Beschreibung der Vitotronic 050 schaut das eher nicht so aus:

 

Bernhard76_0-1607334754613.png

 

 

Schade, dann werde ich mal versuchen, das Teil zu bekommen.

 

LG, 

 

Bernhard

Ja, schade. Das aus der Vitotronic 050 ist ein anderer. Aber diese NTC 10 KOhm bekommst Du für wenig Geld beim Elektronikhändler oder bei ebay. Muss ja nicht unbedingt original Viessmann sein, es sei denn Du legst da Wert drauf.

 

Viele Grüße, Thomas

Danke sehr, habe eben einen bestellt 🙂 auf der Seite des 222F ist das ja offenbar ein Stecker an den man das einfach anklemmen kann.

 

LG, 

 

Bernhard

Ja, genau. Das ist üblicherweise der Stecker X3 Anschluss 1 + 2. Die Polarität ist egal.

Gruß, Thomas

[Edit: ach nein, scheint dass das bei den B2SB schon die k10Ohm Dinger sind, gerade im Montagehandbuch gefunden!]

...jetzt wollte ich grad noch das Kabel bestellen, aber: unser Modell ist das B2SB (also nicht 2020er Modelljahr) - kann es sein, dass da  noch die 500 Ohm Dinger eingesetzt werden?

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/aussentemperatursensor-7820148

 

LG, 

 

Bernhard

Also laut Serviceanleitung der Vitodens 222-F B2SB brauchst Du den NTC 10k (siehe Anlagen).

 

Hier https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Aussentemperatursensor-NTC-7837053::35008.html kannst Du nochmal schauen, ob Deine Herstellernummer dabei ist.

 

Hier https://www.alternative-haustechnik.de/viessmann-aussentemperatursensor gibt's den billiger. Aber dann brauchst Du immer noch ein Kabel mit einem passenden Stecker.

 

Gruß, Thomas

Hi nochmal, hat prima funktioniert, altes Teil abgeklemmt, neues Teil dran, und die Außentemperatur wird brav gemessen 🙂

 

Vielen Dank für die Info, nochmals!

 

LG, Bernhard

Top-Lösungsautoren