abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externer Wärmetauscher für Poolheizung

Hallo,

wir werden eine externes Wärmetauschgerät, Zodiac URANUS 70, an unsere Vitodens 300 WB3B anschliessen. Unsere Heizung wird eigentlich von einem Außentemperatursensor gesteuert, so dass die Heizung im Sommer, oder bei höheren Temperaturen nicht heizt. So wird der Wärmetauscher ja nicht mit Warmwasser versorgt und kann das Poolwasser nicht heizen. Er wird aber über ein Kable mit der Heizung verbunden, um warmes Heizwasser anzufordern. Wie muss ich jetzt die Heizung umcodieren, damit das funktionnieren kann? Vielen Dank im voraus für ihr Feedback. Liebe Grüße. Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marc,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Über eine externe H1 Erweiterung kannst du den Vitodens extern anfordern. Dabei muss ein Kontakt über ein Schütz geschlossen werden. Über die Adresse 34 wird programmiert, was die angeschlossenen Umwälzpumpen währenddessen machen sollen und über 9b wird der Sollwert vorgegeben.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Marc,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Über eine externe H1 Erweiterung kannst du den Vitodens extern anfordern. Dabei muss ein Kontakt über ein Schütz geschlossen werden. Über die Adresse 34 wird programmiert, was die angeschlossenen Umwälzpumpen währenddessen machen sollen und über 9b wird der Sollwert vorgegeben.

Viele Grüße
Flo
Na ja, ein Relais reicht auch, muss nicht ein Schütz sein 😉
Gruß
Heizing
Ich bedanke mich für die Erklärungen... ich werde das dann mal testen.
Hallo,
wir haben endlich die Erweiterung H1 angeschlossen. Stecker 40 -> Netzteil verbunden mit der Heizungschnittstelle/Relaisausgang 28/20, 143 verbunden mit dem Wärmetauscher (1. und 2. Klemme), 145 KM-Bus an der X3 Schnittstelle 7 und 6 verbunden . Haben auch den Relaistest durchgeführt und es hat geklappt. Codierebene A2:2 , Codierebene 34: 0, Codierebene 53:1, Codierebene 91:0 und Codierebene 9b auf 50 Grad. Voilà.... JEDOCH ist mir etwas aufgefallen: Vorher konnte ich jeden Wochentag einzeln programmieren aber jetzt stellt sich die Programmierung immer automatisch auf 1-7 von 6:00-22:00? Ist das normal? Und Codierebene 25 ist auf 0 trotz Außentemperatursensor angeschlossen an X3 Schnittstelle 1 und 2? Danke im voraus für die Hilfe. Liebe Grüße. Marc
Der Anschluss der Erweiterung kann eigentlich nichts damit zu tun haben. Vielleicht hat sich durch den Anschluss etwas aufgehängt. An besten machst du mal einen Netzreset und wenn das nicht hilft, soll dein Fachbetrieb einmal einen Masterreset durchführen.

Viele Grüße
Flo

 

Hallo,

mit dem Netzreset hat sich leider nichts verändert, habe jedoch iergendwie einen Weg gefunden die Heizung zu programmieren und der Fachbetrieb wird dann nächstes Jahr den Masterreset durchführen.

Durch Zufall bin ich noch auf ein weiteres Problem gestoßen, da ich nicht schlafen konnte.

Unsere Heizung geht ab 22 Uhr in den Nachtbetrieb. Dann blinkt die LED orange/rot und auf dem Display steht Störung -> `,  1  CE  (Kommunikationsfehler EXt. Erweiterung) und die Heizung scheint  zu heizen? Nehme ich dann in der Codierebene 2 2E die Externe Erweiterung raus (0), blinkt die LED grün und Störung verschwindet.

Doch am nächsten Tag, da die Erweiterung ja automatisch erkannt wird, beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne... Sorry fürs Wirrwarr.... und noch ein schönes neues Jahr gewünscht.

Hallo Marc,

die Meldung deutet auf eine Kommunikationsunterbrechung zur Erweiterung hin. Da diese aber neu ist, ist es schon merkwürdig, dass es aufgetreten ist. Eventuell kommt es zu einer Unterbrechung des Kommunikationskabels oder Stromversorgung zur Erweiterung.

Viele Grüße
Flo