abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externer Zugriff -- Gas sparen -- christliches Gemeindehaus

Ich frage: Gibt es

1) eine Möglichkeit mit einem Schaltkreis (Relais vom Smarthome) den Kessel auf Sommerbetrieb umzuschalten?

oder

2) eine Möglichkeit mit einem Schaltkreis (Relais vom Smarthome) den Kessel ganz ein und aus zuschalten?
Wir löten genre an der Platine einige Drähte an um zugriff zu erhalten.
Oder
3) wir greifen auf den Hauptschalter per Löten zu.
Aber wie stelle ich sicher, dass die Kennlinie und das Datum und die Uhrzeit nicht verloren gehen?

Unser Kessel:
Vitocrossal 300 Typ CU3
Vitotronik 200 Typ KW2 7187088 7187088507007101

Ich habe das auch schon per E-mail mehrfach gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
In den E-Mails sind genauere Daten

Mit freundlichen Grüßen

Helmut W. Diedrichs,

ehrenamtlicher Hausmeister

der Ev.Stadtmission Da.-Arheilgen e.V.

Römerstraße 34, 64291 Darmstadt

DiedrichsHW_0-1652974434826.png
--------------------------------------------------------

Privat:

DIEDRICHS Engineering

Greinstraße 49; 64291 Darmstadt

Telefone: 06151-371940; Mobil (WhatsApp): 0171-7700457

E-Mails: helmut@diedrichs.de

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du hast keinen Frostschutz und ob das der Elektronik gut tut? Die Gangreserve sollte 5 Jahre betragen, das wäre nicht das Problem. Dann lieber an Stecker 41 am Brenner T2 unterbrechen. Allerdings laufen dann die Pumpen weiter.

 

Ich persönlich würde aber an der übergeordneten Regelung ansetzen, die über 0-10V ansteuert. Da willst da aber wohl nicht ran.😁

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

du kannst ein Schaltmodul-V anschließen und über einen potenzialfreien Kontakt die Regelung umschalten.

 

Hier die Serviceanleitung zur Regelung

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851700VSA00001_1.PDF

 

Beschreibung des Schaltmoduls auf S. 110

 

Hier schon mal die Anleitung für das Schaltmodul. Das was du willst ist auf S. 5

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851127VMA00001_1.PDF

 

Allerdings nutzt ihr bereits die Funktionserweiterung 0-10V. D.h. eine externe Regelung gibt der Vitotronic eine Temperatur vor (Gebäudeleittechnik o.ä.) Also gehört die weg, das beißt sich sonst.

 

Ihr könntet auch die Anlage über eine Vitoconnect  übers Internet (Browser/App) steuern.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke. 200 € ist viel Geld.
Man kann damit einen Heizkreis aktivieren. Wie wird die Kesseltemperatur eingestellt?

Danke. Frage.

Einfach wäre es, wenn unser Smarthome per Relais / Schütz den ganzen Kessel aus und wieder einschaltet.
-) Was spricht dagegen?
-) Wie lange kann der Kessel aus sein ohne, dass die Speicherung von Datum, Uhrzeit und Kurve nicht verloren geht?

.

200 € sind bei den heutigen Preisen ein Schnäppchen.😁

 

Man kann damit einen Heizkreis aktivieren

 

Nein, du kannst über DE 1 den  Heizkreis ohne Mischer und DE 2 den Mischerkreis umschalten. Die Kesseltempreatur ergibt sich aus der Außentemperatur. Ihr würdet  "Heizung und Warmwasser" einstellen. Wird der Kontakt dann geschlossen, läuft die Anlage dauernd auf reduzierter Temperatur. Wenn dort 3°C eingestellt ist, hast du nur Frostschutz.

 

Ich würde aber zuerst mal die Anlage analysieren, um zu ergründen was an der Funktionserweiterung 0-10 V angeschlossen ist.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Du hast keinen Frostschutz und ob das der Elektronik gut tut? Die Gangreserve sollte 5 Jahre betragen, das wäre nicht das Problem. Dann lieber an Stecker 41 am Brenner T2 unterbrechen. Allerdings laufen dann die Pumpen weiter.

 

Ich persönlich würde aber an der übergeordneten Regelung ansetzen, die über 0-10V ansteuert. Da willst da aber wohl nicht ran.😁

Gruß
Heizing

Info:
Weil es ein Vereinshaus ist, das nur sporadisch benutzt wird und, weil wir auch unter anderem Gebläse-Heizung (80°C) haben, verwenden wir die Erweiterung 0-10V für die Gebläse und zum Anschubimpuls für die normale Heizung (Radiatoren). Die Grundwärme liefert die Fußbodenheizung (17/18°C)
Wir regeln die Heizung per Google-Kalender Belegungsplan.
Wir steuern so, dass bei Ausfall von Smarthome. Der (gute!) Kessel ganz normal läuft.
Wir wollen die Heizung bei mildem Wetter gerne ganz aus haben. 
Wir wollen nur im Sommer auch an kühlen (17°C) nicht heizen. Also den Kessel samt warmem Wasser aus haben. Jeden Sonntag (Gottesdienst machen wir per Smarthome den Boiler wegen Legionellengefahr einmal heiß (Spülwasser).
Künftig fragen vom Wetterdienst die Sonnenstunden des folgenden Tages ab. Wir haben einige große Fenster im Süden. So dass statt der Solltemperatur von 17°C oft 25°C sind. 
Folglich wollen wir die Pumpe der Fußbodenheizung im Winter bei angesagter Sonne in der Nacht zuvor ausschalten
Hier ein Bericht über unsere "Innovation":
Stadtmission senkt mit Google CO2-Ausstoß (pro-medienmagazin.de)
+++++ DANKE+++++
Findest du das auch gut, wenn ich es so mache:
Der Kessel regelt alles wie normal, aber zusätzlich greift unser Smarthome ein.
-) Die Pumpen werden sowieso vom Smarthome überhaupt oder parallel zum Kessel gesteuert.
-) Ich schalte alle Pumpen aus und zusätzlich unterbreche ich T2 an Stecker 41.
Wir haben den Zweistufenbrenner Erweiterung. Wie das angeschlossen ist muss ich vor Ort ansehen. Ich hoffe das geht trotzdem per 41/T2.
Danke
lieben Gruß Helmut

Hallo,

 

hat das Gebäude einen Internet Anschluss bzw. WiFi?

 

Mit einem Vitoconnect müsst das auch gehen.

 

>>Legionellengefahr 

Beim Abspülen?? das habe ich noch nicht gehört.

 

 

VG 

Zu Legionellen.  
Es gibt eine Dusche im Haus. Weil öffentlich müssen wir Legionellen beachten. 
Sonntags wird nach dem Gottesdienst Spülwasser benötigt. 
Das nutzen wir im Nebeneffekt um den Boiler über 70Grad zu bringen. 

Warmes Wasser (Boiler) wird sonst nur sporadisch über Taster oder den Google Kalender angefordert. Wer das nicht beachtet muss mit kaltem Wasser leben. 

Wir (gemeinnützig) müssen sparen und möchten kostenarm unser Smarthome integrieren. Wir haben natürlich W-LAN und Internet. Wir möchten wegen Aufwand und Kosten kein anderes zusätzliches System.
ich habe gelernt, dass wir den Kontakt 41 unterbrechen könnten. Das kostet nur ein Relais von 9 €. Das andere machen wir ehrenamtlich und kostenlos, Spende. Was mein ihr?

Ich fände das nach wie vor mit der Betriebsprogrammumschaltung eleganter. Dann läuft auch der Frostschutz wenn das Smarhome mal spinnt. Die  Erweiterung 0-10V ist also nur zur Anforderung des Kessels für das Heizregister der Lüftung. Dann sollte das auch parallel gehen. Wenn das Gemeindehaus belegt ist, wird das Heizprogramm umgeschaltet. 

 

Wenn es unbedingt über T2 sein soll geht das auch trotz Modulation. Die Modulation hat nur zusätzlich noch den Stecker 90, der steuert nur Modulationsregler auf oder zu. Wenn T2 unterbrochen ist, läuft der Brenner trotzdem nicht.

 

Das mit der Legionellenschaltung geht auch eleganter, s. hier auf S. 65

 

 unter "Zusatzfunktion zur Trinkwassererwärmung" 

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851700VSA00001_1.PDF

 

Evtl. wäre für euch auch eine Vitotrol mit Raumaufschaltung interessant. S. S. 104. Dann würde der eine Raum nicht überheizt. Gibt es ggf. auch günstig gebraucht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

DANKE.

So will ich es machen.

Hast du noch einen Tipp? Sonst ist es gut so. Vielen Dank!

Gerne. Momentan habe ich keine weiteren Tipps. Wenn deine Technik es kann, könnte man natürlich den Kessel auch nur über 0-10V fahren.

 

Wenn es bei der Ausführung noch zu Fragen kommt einfach nochmals melden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren