abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extreme Taktung Vitodens 300-W B3HG-11

Hallo zusammen.

Habe meine B3HG jetzt ungefähr 2 Wochen im Betrieb und habe 93h Brennerstunden und ganze 4215 Starts.

Ich habe viel gelesen und an den Parametern geschraubt und auch ein Techniker war vor Ort. Aber so richtig hört es nicht auf. aktuell taktet sie ca 300 in 24h.

Das Problem ist eindeutig der geringe Volumenstrom von 200 oder weniger.

Habe ein Gasverbrauch von can 5 m3 am Tag bei einer Außentemp von 5 Grad und einem Wohnraum von ca 100 m2.

Heizung startet geht kurze zeit Später in die Modulation schafft es nicht die Wärme wegzutransportieren und geht aus.

 

Was wurde gemacht:

 

- Diverse einstellungen sowohl im Service Menü als auch an der Heizkurve

 

- Thermostate alle auf und Heizkurve auf 0,8 und N von 0 die Heizung läuft bei knapp 20% Modulation aber  verbrauch logischerweise erhöht

 

- Minimale Heizleistung ist auf 5% eingestellt geht aber komischweise nicht unter 20%

 

Ich weiß nicht was ich noch einstellen/testen kann ich bräuchte mal dringend Vorschläge.

 

Was als nächstes gemacht werden soll ist eine Hydralische Weiche mit einer Heizkreispumpe. Vielleicht hilft das kostet natürlich wieder knapp 1000 Euro.

 

Bitte um Tipps.

 

PS.: eine lösung wäre ja das mein Modell wie die vorgängermodelle nicht unter einen bestimmten Volumenstrom anspringt. ist aber leider nicht mit drin 😞

24 ANTWORTEN 24

Auf welchen Wert ist die maximale Heizleistung eingestellt?

MfG

 

W.F.

Auf 100%. Aber das hat doch nix damit zu tun wenn die therme es nicht in die Modulationphase schafft oder? Es wird ja immer mit 100% gestartet bevor sie moduliert.

Warum stellst du die Pumpe nicht höher ein, damit da doppelt so viel Wasser in Umlauf ist?

Die interne Pumpe habe ich auf automatische Regelung abhängig von Modulation. Da habe ich aber in der Vergangenheit auch schon auf automatik Betrieb mit 100% Leistung gestellt. Verändert hat sich nix

Stell die Pumpe zum Testen bitte auf konstanter Restförderhöhe um

1432.1 „Restförderhöhenregelung der internen Umwälzpumpe

 

je nach dem wie die Hydraulik ist, starte mit 150mbar und erhöhe so lange  bis du  gut 400l/h hast bzw. bis es zu Rauschen anfängt.

 

Das habe ich heute früh zum testen schon auf 140mbar gestellt. läuft gefühlt etwas besser.  es ist aktuell auch relativ warm hier. ist das dafür nur der 1432.1 Wert oder muss noch etwas anderes geädnert werden ?

Nur 1432.1

Da kannst du ruhig höher als 140mbar gehen, teste wo es zu rauschen anfängt. 

ok bin gerade von 140 auf 155 hoch. der Volumenstrom ging um 100 hoch. verstehe ich das richtig das dieser wert einfach mehr druck auf die leitung bringt durch die Pumpe ?

Ja genau.

 

Normalerweise für man einen Hydraulischen Abgleich der Anlage berechnen.

Daraus ergibt sich genau diese Einstellung der Pumpe in mbar und welches Heizkörperventil welche Stellung braucht.

 

 

Also die Anlage hat bis jetzt ganz gut gearbeitet. Jetzt sind die Thermostate automatisch wieder zu da die Temperatur erreicht ist und es geht wieder los. Volumenstrom von knapp 200 und es taktet wie verrückt.

Kann mir wer kurz erklären wie ich so ein Diagramm machen kann ? dann würde ich es mal einfügen

Dann stelle bei der Heizkurve das Nivea auf  -2

oder stell die Neigung nach unten.

 

Um die Heizkurve richtig einzustellen, läßt du die Ventile am besten erst mal alle offen.

 

>Diagramm machen kann ?

aus Vicare?

 

noch weiter runter mit heizkurve? bin ja jetzt schon bei 0,8 und 0 wenn ich überlege der monteur hat mir eine 1,7 und 6 eingestellt. da es auch ein haus von 1979 ist. es ist zwar warm so wie ich es möchte aber so weit runter ? gut ich teste es mache jetzt 0,8 und eine -2 werde morgen mittag mal berichten.

Ja sehe hier viele Diagramme von brennerstarts vorlauftemp usw. im zeitdiagramm. weiß bloß nicht wie man so eins erstellt oder besser mit welcher software

>überlege der monteur hat mir eine 1,7 und 6 eingestellt.

 

Der Monteur möchte dass du nicht frierst und ihn deswegen anrufst.

Nebenbei sind dann auch durch die vielen Start die Elektroden nach einem Jahr so stark runter, dass er dir neu verkaufen kann.  eine perfekte Einstellung für den Monteur 😉

 

hierrüber machen das einige Leute im Forum:

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

Primäres Ziel: Volumenstrom erhöhen, sonst kommst Du aus dem Takten nie raus.

Thermostate alle voll aufdrehen, Pumpe hochdrehen bis es irgendwo deutlich rauscht. Volumenstrom beobachten, sollte mind. 220 l/h betragen, besser 400-600 l/h.

Du kannst auch mal den Parameter 1100.2 Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb nachschauen. Auf was steht der Wert? Ich würde hier mal 65% vorschlagen. Dann schau mal, was der Volumenstrom macht.

Wenn es dann zu warm wird, Niveau der Heizkurve reduzieren und wenn's bei sinkenden Tempraturen zu warm wird, Neigung der Heizkurve reduzieren.

Ich habe auch die Vitodens 300-W seit ein paar Monaten. Unterhalb von 12 Grad Außentemperatur läuft sie mit 3-5 Takten pro Tag.

 

Gruß Thorsten

 

Hast Du sonst vielleicht noch irgendwelche Volumenstrom-begrenzenden Sachen drin? Wie ist die Voreinstellung Deiner Heizkörper?

 

Gruß Thorsten

Update:

also aktueller Volumenstrom 670, außentemp beträft 12 Grad.

Heizkurve ist bei 0,8 und -2 und die heizung hat es eben nicht geschafft in den Modulationbetrieb zu kommen trotz diesen großen Volumenstrom. bei ca 70% Modulation ging sie aus da die wärme nicht weg konnte.

Dann habe ich das Nivau von -0,2 auf 0 gesetzt und jetzt schafft sie es mit der modulation.

Das geht jetzt wieder so lange bis alle Heizkörper "abgearbeitet" sind mit warmwasser.

 

Ich gebe euch mal meine Paramter durch.

424.3   -           0

424.4   -           60

521.0   -           0

522.3   -           3

596.0   -           100     

597.0   -           100

933.6   -           4

933.7   -           8

1102.0 -           40

1100.2 -           90

1102.1 -           70

1192.0 -           20

1192.1 -           75

1240.0 -           1

1432.1 -           160

1432.2 -           0

1503.0 -           5

1606.4 -           0

1606.4 -           500

 

 

Noch mal einen Schritt zurück.

 

Beschreibe das System bitte noch mal oder mach ein Foto.

Es gibt 1 Heizkreis? Mischer ? Hydraulische Weiche? Solarpuffer?

 

Poste bitte auch die Seriennummer der Vitodens (Aufkleber oben am Gerät)

 

Hallo Thorsten,

das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr auch,17 Brennerstarts / Stunde.

Eine Frage habe ich zu dem Parameter 1100.2 auf Seite 63, "Solldrehzahl der Primärkreispumpe im Heizbetrieb".

Auf Seite 72,Parameter 1102.0 und Parameter 1102.1 ist die Primärkreispumpe  mit Min.-und Max.Einstellungen beschrieben.

Wie passen denn diese Parameter zusammen,bzw. was stelle ich hier ein?

Der HB konnte mir keine genauen Angaben hierzu machen.

Beste Grüße

Peter

 

Ich habe ein Warmwasserpeicher der aktuell noch nicht mit den Solarplatten verbunden ist. Er wird nur über die Therme geheizt.

1 Heizkreis nur mit Heizkörpern.

2x Wohnstube

1x Küche

1 x Toilette

1 x Flur

1 x Schlafzimmer

1 x Kinderzimmer

1 x Hobbyraum

Heizkörper sind alle neu von der Firma Viessmann

 

Aktuelle keine Hydraulische Weiche. Dies wäre jetzt der nächste Weg wenn ich es so nicht hinkriege.

Das Paket beinhaltet dann:

- Hydraulische Weiche von Viessmann 4500l/h

- Tempsensor

- Erweiterung Em-P1

- Heizkreispumpe ohne mMischer Typ Wilo Yonos Para 25/6

 

Anlagenfoto lade ich gleich extra hoch

16352504966331427092115182079514.jpg

Wenn du das Problem hattest. Dann sag uns doch bitte die Lösung...

Benni 1

Sorry,

der Hydraulische Abgleich war zuerst nicht so korrekt, und wurde nachgerechnet.

Damit wurde der Volumenstrom von ca.220 L/H auf 350-360 L erhöht.

Sämtliche Ventile,10 Stk. sind ganz aufgedreht, die Temperatur fahre ich über das Niveau und die Neigung.

Im Moment,Neigung bei 0,8,Niveau bei 2,0,Soll Temperatur 20 °C, keine Absenkung.

Im Moment deshalb, weil die Spreizung bei 10 K ist, und ich in der kommenden Heizperiode versuche, die Spreizung  auf 5-7 K zu bekommen.um die Brennertaktung noch weiter herunter zu bekommen.

Diese Tipps bekam ich in diesem Forum.

Die Brennertaktung ,vorher 17 / Std. ist zur Zeit bei 4,8 / Std.

Ich hoffe, das ich nächste Woche,Wetterabhängig, damit beginnen kann.

 

Hallo qwert 089,

vielleicht kannst Du mir auch die Auskunft über die Parameter für die Heizkreispumpe geben?

 

Eine Frage habe ich zu dem Parameter 1100.2 auf Seite 63, "Solldrehzahl der Primärkreispumpe im Heizbetrieb".

Auf Seite 72,Parameter 1102.0 und Parameter 1102.1 ist die Primärkreispumpe  mit Min.-und Max.Einstellungen beschrieben.

Wie passen denn diese Parameter zusammen, bzw. was stelle ich hier ein?

Beste Grüße

Peter

 

 

 

 

 

 

@Peter-Heizung- 

 

1100.2  ist nur relevant wenn Mischer oder einer hydraulischen Weiche verbaut ist.

 

Parameter 1102.0 und Parameter 1102.1  sind gültig wenn 1432.1 auf 0

Dann wird die Drehzahl abhängig der AT geregelt.

 

wenn 1432.1 höher als 0 eingestellt ist, läuft die Pumpe mit konstantem Differenzdruck.

wenn zusätzlich noch 1432.2 höher als 0 eingestellt ist läuft die Pumpe mit proportionalem Differenzdruck

 

Wenn man mit  Kurz-Takten kämpft würde ich auf konstantem Differenzdruck gehen.

 

VG 

 

 

 

Den konstanten habe ich ja auf 160 gestellt. Macht auch aktuell keine Geräusche. Also könnte ich theoretisch noch etwas erhöhen?

ja sicher

qwert089

Danke für die Info.

Ist jetzt Logisch.

Grüße