abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FBH zwei Kreise

Guten Tag, wir planen aktuell in unserem EFH die Heizung der oberen Etage durch eine FBH zu ersetzen, im EG ist schon eine FBH als Heizkeis 1 aktiv. Ist es möglich die Anlage Vitodens 333-f mit zwei Heizkeisen und niedriger Vorlauftemperatur zu betreiben? Wenn ja was müsste hierbei umgebaut werden oder reicht es die Einstellungen zu verändern?
Mit besten Grüßen
3 ANTWORTEN 3

Hallo MSKor,

 

prinzipiell sollte das problemlos möglich sein. Es ergeben sich meines Erachtens zwei Möglichkeiten der Ansteuerung / Konfiguration:

 

1.) EG und OG bilden einen Heizkreis.

Vorteil: Das ist die einfachste und kostengünstigste Konfiguration. Du brauchst keine zusätzlichen Komponenten.

Nachteil: EG und OG können nicht separat z. B. mit unterschiedlichen Heizzeiten angesteuert werden.

 

2.) EG und OG werden als zwei separate Heizkreise ausgeführt.

Vorteil: Du kannst für beide Heizkreise unabhängige Heizzeiten programmieren.

Nachteil: Du brauchst einen Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer und eine separate, externe Pumpe. Das verursacht zusätzliche Kosten von ca. 500 €.

 

Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen. Eine FBH braucht einen höheren Volumenstrom als normale Heizkörper, um eine geringere Spreizung (Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur) zu erzielen. Du solltest dir vorher ausrechnen (lassen), was für einen Volumenstrom du für beide Etagen (EG + OG) benötigst. Bei mehr als 1200 l/h wird eine hydraulische Weiche und eine separate Pumpe empfohlen. In der Regel wird dieser Volumenstrom aber nicht überschritten und du kommst mit der internen Pumpe klar.

 

Eine niedrige Vorlauftemperatur, wie sie von einer FBH benötigt wird ist zwar prinzipiell gut für die Energieeffizienz und für die Ausnutzung des Brennwerteffektes kann aber, gerade in der Übergangszeit, zu einem erhöhten Takten (Brenner wird ständig ein und aus geschaltet) der Anlage führen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

 

Viele Grüße, Thomas 

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn eine externe Pumpe benötigt wir wird diese dann auch über die Heizung gesteuert und ist in der App einsehbar?
Gruß Marc

Ja, die externe Pumpe wird über die Heizung gesteuert und der Status ist in der ViCare App einsehbar.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren