abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

FI springt raus bei Brennerstart Rexola Biferral

Hallo, ich habe folgenden Fehler:

 

Der Fi-Schalter für die Heizung springt immer wieder raus. Die Heizung hat einen eigenen Fi und die Umwälzpumpe ist provisorisch an einen anderen Stromkeis mit eigenem Fi angeschlossen. Warmwasser wird nur "unter Aufsicht" erzeugt und die Pumpe macht anscheinend keine Probleme. Der Fehler tritt vorwiegend Nachts auf, ich vermute immer dann, wenn der Brenner nach der Nachtabsenkung erstmals wieder anspringt. In der letzten Nacht habe ich die Heizung durchlaufen lassen und auch die Heizkörper nicht runtergedreht. Die Heizung ist durchgelaufen.

 

Wenn der Fi gesprungen ist und ich ihn wieder einschalte passiert folgendes: Das übliche Geklickere etc., dann leuchtet nach ca. 10 Sekunden die grüne LED, nach weiteren ca. 20 Sekunden kommt die Flamme und nach 1 Sekunde der Fi. Manchmal kommt die Flamme auch nicht, sondern sofort nach den ca. 20 Sekunden der Fi.

 

Die Heizung wurde vor ca. 1 Jahr gewartet, eine neue Brennersteuerung wurde auch eingebaut.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank!

 

Achim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Achim, 

 

mögliche Fehlerquellen wären der Gaskombiregler oder der Glühzünder hat Kontakt zum Flammenkörper wodurch dann ein Kurzschluss entsteht. Zuerst sollten daher der Glühzünder überprüft werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Achim, 

 

mögliche Fehlerquellen wären der Gaskombiregler oder der Glühzünder hat Kontakt zum Flammenkörper wodurch dann ein Kurzschluss entsteht. Zuerst sollten daher der Glühzünder überprüft werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Du hast Recht: Tatsächlich war ein Teil des Schutzgitters um den Glühzünder herum abgebrochen und berührte sowohl Zünder als auch den Rest des Gitters. Seit dem Entfernen des Bruchstücks läuft die Heizung wieder einwandfrei!

 

VG

Achim

Top-Lösungsautoren