abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FS3B, Störung Eb

Hallo

ich habe einen FS3B mit 26 kW. Fast jeden Tag in der Früh und am Abend geht das Gerät auf Störung Eb und EF. Anbei ein Auszug der Störungsliste:

14.03.21.   3 mal   EF

29.03.21.   17:05   EF

12.04.21.   08:37   EB

21.04.21.   11:56   EF

22.04.21.   17:00   EF

30.04.21.   22:08   EF

02.05.21.   00:32   EB

06.05.21.   16:32   EB

06.05.21.   19:11   EB

06.05.21.   22:30   EF

17.05.21.   05:32   EF

26.05.21.   23:08   EF

27.05.21.   05:55   EF

31.05.21.   02:16   EF

31.05.21.   05:42   EF

31.05.21.   05:45   EF 

09.06.21.   03:08   EF

09.06.21.   05:55   EF

10.06.21.   05:31   EF

10.06.21.   05:33   EF

10.06.21.   05:36   EF

12.06.21.   05:31   EF

16.06.21.   13:42   EF

16.06.21.   18:11   EF

16.06.21.   18:12   EB

 

Der Brenner ist sauber, die Ionisatioselektrode habe ich heute getauscht. Trotzdem funktioniert das Gerät NUR bei geöffneter Brennerabdeckeung. Aber auch hier taktet er beim Einschalten einige Male und irgendwann brennt er dann. Der Gasfließdruck ist konstant bei 19,00mbar.

Was kann das sein?

Danke und LG

13 ANTWORTEN 13

Stimmt der Abstand der Ionisationselektrode? Mal den Schornsteinfeger eine Ringspaltmessung machen lassen.

MfG

W.F.

Der Abstand ist ok, Ringspaltmessugn bringt auch nichts, da das Gerät bei offenem Vorderblech auch spinnt

 

Hallo,

 

den Abgas Gegendruck hast du schon gemessen?

der Ionisationsstrom den das Gerät anzeigt ist im Rahmen

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=bujP2nV_NvA

hallo

abgasmessung habe ich keine durchgeführt.

Welcher Wert darf nicht überschritten werden?

Ob etwas im Abgasrohr steckt hast du geprüft? ein Vogl o.ä.

Oder ob es irgendwo auseinander gegangen ist....

 

Der Trainer in dem Video hat bei Max. Leistung 61 Pa Überdruck am Abgas- Stutzen.

Hallo

ich war heute wieder vor Ort und habe die Abgasmessung bei Mindestlast und bei Vollast durchgeführt. Weiters habe ich das Gerät raumluftunabhängig arbeiten lassen. Abgasseitig schaut es so aus, dass nach dem Kesselanschlusstück ein 90° Revisionsbogen, dann ca. 1m gerades Z Rohr, dann der Aufstandsbogen und dann ca. 11m Rohr gerade rauf.

Anbei der Abgasbefund.

Nach dem 1. Start erfolgte ein Abbruch, beim 3. Versuch brannte er dann weiter.

Ich stehe vor einem Rätsel

Guten Morgen Caesar1607,

 

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung. Du kannst noch die Brennerdichtung überprüfen. Wann wurde diese zuletzt erneuert? Sitzt sie korrekt? Zieht der Brenner möglicherweise Falschluft? Ist das Drahtgewebe des Brenners in Ordnung, oder sind Auffälligkeiten oder Beschädigungen zu erkennen?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo

Abgasdichtungen bzw. Brennerdichtung sind ok. Es sei noch zu erwähnen, dass das Gerät vor Jahren deswegen getauscht wurde.

LG

Guten Morgen Caesar1607,

 

wurde das Abgassystem auf Dichtheit geprüft? Wurde eine Ringspaltmessung durchgefüht?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Servus

das wurde alles bereits einige Male durchgeführt und für ok befunden.

Wie beschrieben, das Problem tritt auch bei geöffneter Brennerhaube auf, da wäre es ja egal, ob der Kamin undicht wäre.

LG

 

Guten Morgen Caesar1607,

 

Hast du deinen Fachpartner schon eingeschaltet, bzw. was meint dieser zu deinem Fall?

 

Wurde alles geprüft gemäß der Serviceanleitung? Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen, Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen, Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter) prüfen, Abgas-/Zuluftanlage auf Abgasrezirkulation prüfen, Verschmutzung der Elektrode prüfen.

 

 

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.


Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.


Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich bin der Fachpartner.

Der Werkskundendienst hat nichts zusammengebracht

LG

Hallo Caesar1607,

 

danke für die Rückmeldung. Verstehe ich richtig, dass der technische Dienst von uns bereits da war? Teile mir doch bitte die Herstellernummer des Gerätes mit. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren