abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Einstellung Warmwasser Codierung 2 Pos. 65 - Auswirkung ?

Moin moin ,

 

ich habe mal einige Fragen an die Spezialisten . Wie in meinen vorherigen Beiträgen ersichtlich habe ich mit meiner Heizung VITODENS 222-F , Typ FR2B mit VITOTRONIC 200 - Typ HO1B seit 2016 mal mehr mal weniger Probleme. 

1. :

2018 original AG austauschen lassen . Trotz Verwendung von " Torrey " AG - Gefäßfüller ist der Vordruck nach ca. 6 Monaten von 1,0 auf 0,5 bar abgefallen. Ventil überprüft keine Verluste ersichtlich. Sind die Membranen der original Viessmann AG` s so schlecht das sie dann schon porös sind ? 

2. :

habe im Mai 2021 den Ventileinsatz ( Viessmann 7827932 war verbaut ) durch selbigen neu ersetzt. Nachdem nun jetzt wieder der Vordruck bei ca. 0,5 bar angelangt war , habe ich nochmal Nachforschungen angestellt und festgestellt das in der Warmwasser Codierung 2 , Pos. 65 seit aufstellen der Heizung die Kennung auf 65:3 ( Grundfos ) eingestellt war . Habe diese nun auf 65:1 ( Viessmann Umschaltventil ) eingestellt. Man konnte eine Korrektur des Ventils hören . Bei 65:3 wurden aber auch alle 3 Stellungen angefahren ( hatte ich über die AKTORENFUNKTION ausprobiert ) . Was ist nun der Unterschied  65:1 zu 65:3 und welche Auswirkung hat eine nicht entsprechende Einstellung ?

 

3. :

und zuallerletzt, wie ist das Druckmanometer an der Vorlaufeinheit angeschlossen( Verbindung zu welchen Kanälen ) ? Während der Brauchwassererwärmung und im " nicht Heizbetrieb" steht das Umschaltventil ja in der Stellung Warmwasser . Ist es dann normal das der Druck an diesem Manometer bis auf den AG - Vordruck ( 1 bar ) langsam abfällt ? . Im Heizkreisrücklauf habe ich weiter meine 1,4 bar anstehen. Sobald das Umschaltventil dann in Stellung Heizen geht - springt der Druck wieder hoch . Wohin wird in der Stellung Warmwasser der Druck abgeleitet ?

 

Wäre dankbar für eine zeitnahe Information ,

 

Gruß Uwe

 

 

1 ANTWORT 1

muß zu Punkt 3 eine Korrektur hinzufügen  ! Der Druck fällt , während der Warmwasserstellung des Umschaltventils, an diesem Manometer nicht bis auf den AG Vordruck ab , sondern bis auf 0 bar !!

ist mir bisher nie aufgefallen !

 

Gruß Uwe