abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Verbindung von Vitodens 200-W zur Viessmann App

Seit Samstag ist die Verbindung von der App zum Gerät unterbrochen. Bisher problemlos seit Februar 2021. Gerät zeigt an "Backend Verbindungsstatus nicht aktiv" Was ist zu tun? Router wurde bereits aus- und eingeschaltet.

18 ANTWORTEN 18

Hallo wxbuttel,

 

damit wir den Status mal über unseren Server prüfen können wäre es hilfreich, wenn du noch die zugehörige Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angibst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Was ist das Kommunikationsmodul und wo finde ich die Herstellernummer? Ich bin ein Dumm-User und kein IT-Fachmann.

Sorry, aber dafür muss man kein IT-Fachmann sein. 🙂

 

Das Kommunikationsmodul musstest du über die App registrieren, um darüber auf deine Anlage zugreifen zu können. Du findest die zugehörige Herstellnummer also auf dem QR-Codeaufkleber, welchen du auch für die Registrierung verwendet hast. Alternativ findest du die Herstellnummer aber auch in den Einstellungen der ViCare, unter dem Punkt "Kommunikationsmodul".

Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Ich habe vor 10 Monaten das  WLAN für die Heizung eingerichtet, das ist damit für mich abgeschlossen und vergessen, zumal das Wort "Kommunikationsmodul" weder auf dem Aufkleber noch irgendwo in der Bedienungsanleitung auftaucht. Im Menü des Geräts habe ich unter Einstellungen nichts gefunden. Welche Zahl auf dem Aufkleber ist denn nun die Herstellernummer?

S/N

ID

MAC

SKI

EUI-64

IC

Ich bin 74 Jahre alt und kann durchaus eine Heizung bedienen. Der IT-Anteil bei Fehlern erschließt sich für mich nicht so einfach.

 

 

 

Wie bereits geschrieben finden Sie die Nummer auch in der ViCare, unter genau dem Begriff "Kommunikationsmodul".

 

Die Herstellnummer, auch Serialnummer genannt, finden Sie unter dem Kürzel S/N auf dem QR-Codeaufkleber.

Wenn Sie Unterstützung vor Ort benötigen schlage ich vor, dass Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb wenden. 

Sehen Sie, genau das habe ich gemeint. Woher soll ich wissen, dass die Nummer hinter S/N die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls ist? Sie können nicht Ihr Wissen beim Kunden voraussetzen.

 

Die Nummer lautet: 7724827002711213

 

Ich hoffe, dass der Fehler nun behoben werden kann.

Das Einzige was ich vorausgesetzt habe ist, dass Sie meine Antworten auch lesen. 😉

 

Die Anlage ist aktuell offline. 

 

 

Schalten Sie bitte mal das WLAN/ Internet an der Anlage aus, starten den Router und falls vorhanden, den Repeater einmal neu und schalten anschließend das WLAN/ Internet an der Anlage wieder ein.

 

 

 

 

keine Änderung

Dann bitte das Gerät mal am Netzschalter ausschalten, 1-2 Minuten warten, wieder einschalten und anschließend ggf. die Netzwerkkonfiguration über die ViCare neu ausführen. 

Jetzt habe ich ein neues Problem. Bei der Netzwerkkonfiguration tritt folgende Situation auf - nach Einlesen des QR-Codes und Drücken von 3 Sekunden OK, soll der Setup-Modus aktiviert werden. Nach Erscheinen von "Kopplung - Bereit zum Verbinden" soll auf Weiter geklickt werden. Mache ich das, fliegt mein Handy aus dem WLAN und die Suche nach dem Gerät ist natürlich vergeblich. Unzählige Male versucht, immer das gleiche Ergebnis. Dann habe ich die App auf das Handy meiner Frau geladen - auch dieses Handy fliegt aus dem WLAN nach Klicken auf Weiter. Was nun?

Aus welchem WLAN "fliegst" du womit genau? 

Aus meinem WLAN zu Hause. In dem Moment, wenn ich auf "Weiter" klicke, wie vorher beschrieben, verschwindet das WLAN-Symbol auf dem Handy und in der FritzBox erscheint mein Handy nicht mehr bei den angemeldeten WLAN-Geräten. Nach ca. 30 Sekunden (so lange wie ViCare die Anlage sucht und aufgibt), ist das WLAN auf dem Handy wieder da.

Also ist dein Smartphone dann mit dem Netzwerk der Anlage verbunden, um diese dann mit einem Netzwerk verbinden zu können.

Ich verstehe den Text nicht: ich mache eine neue Netzwerkkonfiguration in der ViCare-App und folge den Anweisungen. Mit welchem Netzwerk mein Handy wann verbunden ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ich in meinem WLAN sein muss, denn darüber kommuniziere ich ja später auch mit der Anlage. 

Wenn du das Netzwerk neu konfigurierst, verbindest du das Smartphone mit der Anlage und die Anlage selbst anschließend mit deinem eigenen Netzwerk. Das wird in der App aber Schritt für Schritt in der Netzwerkkonfiguration beschrieben. 

Das mag ja alles so sein, aber die Netzwerkkonfiguration funktioniert ja nicht. Nochmal: nach Einlesen des QR-Codes und Drücken von 3 Sekunden OK, soll der Setup-Modus aktiviert werden. Nach Erscheinen von "Kopplung - Bereit zum Verbinden" soll auf Weiter geklickt werden und die App sucht die Anlage. Die findet sie aber nicht und nach 30 Sek. springt die App wieder zum Bildschirm zurück - "Drücke 3 Sekunden lang OK". Das kann ich immer wiederholen. Ich komme also gar nicht weiter als bis zur Suche der Anlage. Die "weiteren" Schritte erfolgen nicht.

Dann ist der Accesspoint-Modus der Anlage nicht aktiv.

 

Hier dazu nochmal die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung deines Vitodens.

 

Benjamin_Reuter_0-1638883149215.png

 

Ich gebe auf, wir drehen uns im Kreis. Das was Sie mir zuletzt geschickt haben, habe ich mehrfach durchgeführt - ohne Erfolg. Ich übergebe die Angelegenheit nunmehr meinem Heizungsbauer, vielleicht hat der mit Ihnen mehr Glück oder schafft es selber.

Top-Lösungsautoren