abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler 357, seit drei Tagen keine Rückmeldung vom Service

Hallo,

seit dem 30.11. ist die Anlage wegen des Fehlers F357 (unzureichende Gasversorgung) gesperrt und nicht im Betrieb. Logischerweise ist jetzt die Heizung kalt und Warmwasser auch nicht verfügbar. Der Heizungsbauer war am 01.12. da. Er hat geprüft, was er prüfen konnte und musste den Viessmann Kundendienst benachrichtigen. So weit, so gut. Leider gab es bisher keine Rückmeldung vom Viessmann-Kundendienst ob und wann mit Hilfe zu rechnen ist. Mittleiweile (es ist jetzt der Freitag, der 04.12) konnte ich auch eine Support-Ticketnummer durch den Heizungsbauer erfragen. Gibt es irgendeine Möglichkeit über diese Ticketnummer zu erfragen, wann ungefähr mit dem Besuch des Service-Technikers oder Technikerin zu rechnen ist?

Ich habe vollstes Verständnis für die angespannte Situation in der jetzigen Zeit und verlange auch nicht, dass der Service Alles stehen und liegen lässt, damit wir es wieder warm haben. Dennoch habe ich die Erwartungshaltung, dass eine irgendeine Kommunikation über den aktuellen Bearbeitungsstatus stattfindet.

Herzliche Grüße

J.N.

P.S.

Ticket: 00200838230/0010

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo!

 

Nö, der Techniker war erst am 07.12. bei uns. Hat aber genau das gemacht. Servicetechniker war sehr kompetent und freundlich. Dafür vielen Dank und Daumen hoch. Woran es gelegen hat, das wir fast eine Woche auf Rückmeldung warten mussten, bleibt unbeantwortet.

Jetzt ist die Bude wieder warm.

 

Schöne Feiertage und bleiben Sie gesund.

HG

J.N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Patrick,
vielen Dank für den Link.
Warum wird eigentlich die Heizung blockiert wenn der Brenner wegen dieses Fehlers nicht geht?
Wärme hätte ich ja auch von der Brennstoffzelle gehabt die nich gearbeitet hat. Erscheint mir nicht logisch und macht nur Stress für die Fachfirmen die dann im Winter ja sofort kommen müssen damit es nicht zu kalt wird. In meinem Fall waren es ja nun auch mehrere Tage bis alles gelöst war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo J.N.,

bitte entschuldige, dass du hier jetzt erst eine Antwort erhältst. Unserem System nach war am 05.012.2020 unser Servicetechniker bei dir und hat den Radiallüfter mit Gasventil ausgetauscht. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße
Flo

Hallo!

 

Nö, der Techniker war erst am 07.12. bei uns. Hat aber genau das gemacht. Servicetechniker war sehr kompetent und freundlich. Dafür vielen Dank und Daumen hoch. Woran es gelegen hat, das wir fast eine Woche auf Rückmeldung warten mussten, bleibt unbeantwortet.

Jetzt ist die Bude wieder warm.

 

Schöne Feiertage und bleiben Sie gesund.

HG

J.N.

Hallo,

ich habe das Problem auch seit gestern und finde keinen Fachmann der mir helfen kann.

Habe die Anlage über Energy world gekauft und seit 2 Tagen nur Warteschlange oder man ruft außerhalb der Geschäftszeiten an, sagt die freundliche Stimme auch bei der Notdienstnummer. Selbst die Internetseite geht nicht aufzurufen. Die Viessmann Fachfirmen hier in der Gegend (69514) könne nicht bzw. wollen nicht helfen.

Gibt es nicht eine Zentrale Rufnummer die einem Hilfe vermitteln kann?

Hallo Mungo, 

 

der Fehler konnte wieder behoben werden. Für die Zukunft empfehlen wir dir einen Servicevertrag mit einem Fachbetrieb oder uns als Hersteller abzuschließen. Konnte dir mittlerweile ein Fachbetrieb vermittelt werden? 

Wenn dies nicht der Fall ist findest du im Link weitere Infos: https://www.viessmann.de/de/services/wartung-energyworld.html

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
ich hab einen Wartungsvertrag mit Energy World allerdings sind die insolvent und nicht zu erreichen.
Nun muss ich erst klären wer die Verträge übernimmt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Eventuell beantwortet der Nachfolgende Link dir einige Fragen: https://app.insolvenz-portal.de/Nachrichten/ew-energy-world-erfolgreich-uebertragen_/23735

Dort wird untert anderem auch bereichtet:  "Die Kunden, in deren Vertrags-verhältnisse die Erwerberin eintreten möchte, werden in den nächsten Tagen gesondert informiert werden."

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für den Link.
Warum wird eigentlich die Heizung blockiert wenn der Brenner wegen dieses Fehlers nicht geht?
Wärme hätte ich ja auch von der Brennstoffzelle gehabt die nich gearbeitet hat. Erscheint mir nicht logisch und macht nur Stress für die Fachfirmen die dann im Winter ja sofort kommen müssen damit es nicht zu kalt wird. In meinem Fall waren es ja nun auch mehrere Tage bis alles gelöst war.

Der Fehler wird als unzureichende Gasversorgung gemeldet. Die Anlage muss erst entstört werden, damit ein Betrieb stattfinden kann. 

Die Brennstoffzelle ist von diesem Fehler indirekt mit betroffen, da ja etwas mit der Gasversorgung nicht i.O. ist. 

  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrik,
die Brennstoffzelle hat aber keine Notiz davon genommen und fleißig weiter warmes Wasser produziert.
Der Fehler bezieht sich ja nur auf den Sensor beim Brennwertkessel. Den kann man zwar wieder entsperren aber sobald er wieder arbeiten muss und dazu prüft ob er Gas hat, verriegelt er und stoppt die Pumpen für die Heizung. Der Sensor der feststellt das ein Gasfehler vorliegt und auch die Brennstoffzelle ausschaltet gibt den Fehler A8F0 zurück. Daher ja das nachfragen warum die Pumpen denn ausgehen müssen wenn der Brennwertkessel kein Gas bekommt? Offensichtlich unterscheidet die Anlage ja.

Hallo Mungo, 

 

warum durch die Brennerstörung die interen Pumpe mit abgeschaltet wird, muss ich prüfen lassen. Vermutlich wird es daran liegen, dass nur noch der Systemkreis der BSZ aktiv war und daher auch die Warmwasserbereitung weiterhin stattgefunden hat. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hello

 

I have a similar issue, so what was the root cause and the part changed ? 

Thanks

Top-Lösungsautoren