abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E9 Volumenstrom Solaranlage zu gering

Liebes Viessmann-Team, meine zwei Jahre junge Vitodens 343-F mit Solarmodul zeigt immer wieder bei Sonnenschein den Fehler E9  -Volumenstrom Solaranlage zu gering an. Die Temperatur am Kollektor (auch von Viessmann) liegt bei 135°C - die Temperatur von Solar Warmwasser bei 16°C. Mittlerweile war 4x der Fachbetrieb bei uns und 1x der Viessmann-Werkskundendienst. Das Problem besteht fort und leider konnte auch der Werkskundendienst nicht helfen, was für mich nicht ganz nachvollziehbar war. Die Anlage wurde 3x immer mindestens 30 Minuten gespült. Luft in der Anlage kann man ausschließen. Bei den Einstellungen ist mir aufgefallen, dass keine Absorberfläche hinterlegt ist. Meine Frage: ist das von Bedeutung? Des Weiteren frage ich mich, ob hinsichtlich der Inbetriebnahme Fehler bei der Konfiguration gemacht worden sind. Gibt es hier Werte, die dringend zu beachten sind? Besteht die Möglichkeit, dass die Solarflüssigkeit überhaupt nicht bis in die Kollektoren kommt (Bypass)? Vielen Dank für Antworten.

1 ANTWORT 1

Vielleicht ist für andere die Lösung noch von Interesse: im Solarkreislauf waren Mikrolufteinschlüsse die dafür sorgten, dass kein Volumenstrom über die eingebaute Pumpe zustande kam. Die verbaute Pumpe in diesem System ist einfach zu schwach. Nur durch mehrstündiges Spülen und gleichzeitigen Öffnen und Verschließen von Vor- und Rücklauf der Solaranlage in Intervallen konnte die Anlage weitgehend von der Luft befreit werden. Nur Spülen bringt leider nichts, da die feinen Lufteinschlüsse damit nicht beseitigt werden (insbesondere bei verbauten Wellrohren). Das Öffnen und Schließen bringt die Luft erst ausreichend in Bewegung bis zur Spülstation. Wir erwägen noch den Einbau eines SpiroVent Solar Mikroblasenabscheiders. Schade, dass Viessmann das nicht schon bei Einbau der Anlage empfiehlt.

Top-Lösungsautoren