abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F1 Vitodens 300W mit 2 HK (einer mit Mischer)

Ich möchte diesmal im Forum "Regelung" ein Problem schildern, das bisher im Forum GAS und auch von einem freundlichen Mitarbeiter der hiesigen Niederlassung in Herford nicht sclüssig gelöst  werden konnte.

Ich sehe trotz regelmässiger Wartung seit Jahren in der kalten Jahreszeit und mehr morgens viele Ausfälle mit der Meldung F1, ganz unabhängig von VL- und Kesseltemp. bei der korrekten Anlagencodierung 00:6.

Wenn ich aber auf 00:4 umcodiere, läuft die Anlage störungsfrei, allerdings wie zu erwarten mit etwas geringerer Temp. der Heizkörper. Auch die Aufheizung des WW mit KT über 70° klappt problemlos.

32 ANTWORTEN 32

Hallo Klaus, 

kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? 

Bei der Störung F1 handelt es sich um eine Übertemperaturmeldung. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Ja gerne:

Vitodens 300-W

CE-0085 br 0433 7199538803888 1 02

mit Erweiterungssatz mit Mischer

Vitocell 100

Alle Möglichkeiten des F1 wurden vom HB bedacht, u.A. zweimaliger Austausch des Abgastemp. Sensors.

Ich danke

K.L.

0521-873058

Danke für die Daten. 

Da ja die Abgastemperatur anscheinend sporadisch zu hoch ist findet im Betrieb ein Wärmestau statt. 
Es ist daher wichtig, dass der Wärmetauscher sauber ist. Ist dieser beispielsweise verschmutzt kann die Wärme nicht an das Heizwasser übertragen werden. Im Umkehrschluss muss der Wärmetauscher wasserseitig ebenfalls sauber sein. Eine Verschlammung oder Verkalkung innerhalb des Radialwärmetauschers kann logischerweise ebenfalls zu eine verminderten Wärmeübertagung führen. Auch das interne Umschaltventil sollte dahingehend auf Funktion geprüft werden. Wenn dieses zeitweise hängt könnte es diesbezüglich ebenfalls Probleme geben. 

Wenn man diese beiden Punkt ausschließen kann, ist die Wärmeabnahme des bauseitigen Systems, bzw. die Hydraulik zu prüfen. Kommt die Störung nur in der Warmwasserbereitung oder nur im Heizbetrieb oder lässt es sich vielleicht gar nicht eingrenzen? 
Die Thermostatventile nach der Anlage sollten offen sein. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank.

Antworten in dieser Richtung gaben auch etliche Forumsteilnehmer und der freundliche Kollege aus Herford.

Ein kleines Argument dafür könnte auch sein, dass nach den Notfalleingriffen unseres HB (incl. Reinigung) die Anlage wieder störungsfrei lief, manchmal aber nur ein paar Tage.

Aber wo liegt mein Denkfehler, dass das Gerät im Modus 00:4 ja immerhin 15-20 Minuten lang die KT von über 70° toleriert, während es zuletzt unter 00:6 (allerdings bei tieferen Aussentemp.) Dutzend Male am Tag schon bei viel niedrigeren KT ausstieg?

Noch eine merkwürdige Beobachtung:

Beim gestrigen Versuch der Rückstellung auf 00:6 stieg erwartungsgemäss die KT und  VL-Temp. um etwa 10° an, gleichzeitig fühlte sich  der Zulauf zur FBH (hinter dem geschlossenen Mischer) auch deutlich heisser an.

Ich habe den Versuch deshalb abgebrochen. Beim gleichen Vesuch vor einer Woche ging das Gerät dann bei KTvon ca. 55° aufStörung F1.

Mysteriös, oder reicht mein Laienverstand nicht.

Ich grüsse trotzdem hoffnungsvoll

Klaus L.

 

 

Hallo Klaus, 

danke für die Schilderung. 00:4 sagt ja letztlich aus, dass ein Heizkreis mit Mischer installiert ist. 
Codierung 00:6 sagt aus, dass ein Heizkreis mit Mischer und ein weiterer Heizkreis ohne Mischer installiert ist. 

Was entspricht denn generell der Realität? Du hast einen Heizkreis mit Mischer oder? 

Ist zusätzlich eine hydraulische Weiche installiert?
Kommt die Störung nur im Heizbetrieb? 

Sind die Ventile der Fußbodenheizung geöffnet? 

Wie ist die Heizkennlinie für deine Fußbodenheizung eingestellt (Neigung, Niveau, Raumsolltemp.)?

Von einer Verstellung des Anlagenschemas würde ich abraten. Das Schema sollte der Realität entsprechen. 


Grüße aus Allendorf 
Stefan 

In diesem Fall würde ich die Heizkennlinie des HK ohne Mischer niedriger einstellen, diese ist vermutlich recht hoch und wird bei 00:4 ignoriert. Ist sie niedriger, dürfte dann auch 00:6 problemlos laufen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ah, da habe ich doch glatt die Überschrift überlesen. Da steht ja auch das zwei Heizkreise installiert sind. 
Bitte teile uns wie erwähnt die Heizkennlinie der jeweiligen Heizkreise mit. Die Theorie von @Heizing  macht Sinn. 
Trotzdem gilt: Ventile am Heizkörper sollten geöffnet sein. In einem hydr. abgeglichenen System und entsprechender Anlageneinstellung ist eine Regulierung der Thermostateinstellung so gut wie nicht notwendig. Da der Vitodens einen geringen Wasserinhalt hat, kann dieser sehr schnell aufheizen. 

Grüße an alle 
Stefan 

Ganz herzlichen Dank für die von Sachkunde zeugenden Zuschriften.

Noch zur Zustandsbeschreibung:

Wärmetauscher wurde regelmässig innen und aussen gereinigt, zuletzt vor 8 Wochen, Elektroden geputzt und zweimal ausgetauscht. Pumpe klingt gesund.

EFH mit 150qm Wohnfläche

EG FBH mit 5 Segmenten, alle Ventile offen und in den 3 Räumen ohne FBH je ein Radiator voll offen.

OG 5 Radiatoren, davon 3 ganz offen.

RT vorher mit 00:6 auf 21°, jetzt mit 00:4 auf 23° vergleichbar warm. Genügt uns (real 21,2 - 21,8°)

Heizkurven habe ich nicht nachgesehen; HB wollte kommen, dann kann ich ihn fragen.

Ansonsten suche  ich morgen (kriegen heute Besuch) die Daten und mache dann auch nochmal einen Rückstellversuch.

Dann ist der Heizungskeller wieder mein Wohnzimmer und ich beobachte die Info-Anzeigen und die grün und roten Lampen.

Bis dahin viele Grüsse

K.L.

 

Noch ein Nachtrag: die Heizung ist witterungsgeführt.

Nun zu den Daten:

Nach Umcodierung auf 00:6  sehe ich alle Daten unter Code 1 im Auslieferungszustand.

Insbes. die Neigung liegt bei 1,4 btw. 0,6, das Niveaui in beiden Kreisen bei 0.

Ich denke, dass jetzt bei einer AT von knapp 10° und  einer KT von 46° keine Änderung nötig oder sinnvoll ist,

es sei denn, es kommt noch ein Kälteeinbruch mit Überraschungen.

Ich werde dann zum Ende der Heizperiode den HB bitten, eine Wartung mit intensiver Reinigung zu machen.

Bis hierhin vielen Dank an alle Ratgeber.

Bis die Tage

Klaus

Die Kennlinie des HK ohne Mischer liegt bei 1,4, das Niveau bei 0.

Beim Mischerkreis sind 0,6 bzw. 0 eingestellt.

Soll ich da was ändern?

Versuche doch mal für 1 Tag einen Heizkörper am Thermostatventil voll aufgedreht zu lassen, so das eigentlich der Kessel auf jeden Fall die Wärme wegbekommen muss. Wenn dann keine Störungen kommen, wird vermutlich nicht unbedingt am Kessel liegen.Eher ein Einstellungsproblem. Sollte es mit geöffnetem Ventil immer noch zu F1 Wärmestau kommen, liegt es daran das der Kessel die Wärme nicht weg bekommt und man weis in welche Richtung man suchen muss. 

Danke, aber es sind durchlaufend 4 grosse Heizkörper ganz aufgedreht.

Aber es wird ja noch verrückter:

Seit gestern morgen lief die Anlage im korr. Code 00:6 komplikationslos, heute früh auch mit WW-Bereitung auf 55° mit KT bis 72°. Danach regelrechter Abfall bis unter 40°, dann aber dreimaliger Ausfall bei 50° , dann furioses Aufheizen auf über 60° mit  unangenehm heissem Eindruck des FBH-Zulaufrohres (Mischer blieb offen!).

Deshalb Abbruch von mir und Rückstellung auf 00:4 uns seitdem wieder Frieden.

Eine meiner Haupt-Fragen: WIe ist die Korrelation von KT und Abgastemperatur?

Ich grüsse

Klaus

 

Seit gestern morgen lief die Anlage im korr. Code 00:6 komplikationslos, heute früh auch mit WW-Bereitung auf 55° mit KT bis 72°. Danach regelrechter Abfall bis unter 40°, dann aber dreimaliger Ausfall bei 50° , dann furioses Aufheizen auf über 60° mit unangenehm heissem Eindruck des FBH-Zulaufrohres (Mischer blieb offen!).

Deshalb Abbruch von mir und Rückstellung auf 00:4 uns seitdem wieder Frieden.

Eine meiner Haupt-Fragen: WIe ist die Korrelation von KT und Abgastemperatur?

Ich grüsse

Klaus

Hallo Klaus, 

eine ständige Verstellung des Schemas ist hier nicht zielführend und trägt zu keiner Lösung bei. Die grundsätzliche Ursache muss gefunden werden. Halten wir fest: der Abgassensor wurde ja bereits getauscht - wie sind die Heizkennlinien der jeweiligen Heizkreise eingestellt? Wurden bereits die Pumpen bzw. dessen Funktion geprüft? 

Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt kann er auch einen Servicetechniker von uns beauftragen. 

Beste Grüße 
Stefan 

Vielen Dank.

Das Hin- und Herschalten nutze ich zum Versuch der Diagnosefindung, bis der HB sein für vor vorige Woche angekündigtes Kommen wahr macht.

Der Abgassensor wurde vor einigen Monaten getauscht.

Die Kennlinien entsprechen dem Auslieferungszustand:

HK1A 1,4/0

HK2M 0,6/0

Die Pumpe wurde nicht geprüft, macht aber für meinen Laienverstand normale Geräusche.

Heute morgen gab es erstmals auch in der Codierung 00:4 einen Ausfall F1, offenbar nach der erfolgreichen WW-Aufheizung auf die üblichen 55°.

Auffällig war danach aber, dass der Mischer beim erneuten Anfahren permanent ganz AUF blieb und sich erst nach kurzem Ausschalten langsam wieder auf die gewohnte Position ZU (oder fast ZU) bewegte.

Jetzt ist es wieder hinreichend warm:

AT 8° KT42° VL41° WW55° SollT.23° RT gut 21° Brenner, int. Pumpe und int. Ausg. ein, Mischer  zu.

Temp. am VL HK1 41°.

Werde den Installateur nochmal anrufen und um erneute Reinigung des Brenners bitten.

Ist das merkwürdige Verhalten des Mischers von Bedeutung? Und kommt doch ein Steuerungsproblem ursächlich infrage?

Ich grüsse

Klaus Langenbruch

Zur Mischersteuerung dient der Vorlaufsensor als Regelreferenz. Man kann die Soll- und Isttemperaturen der Anlage auch in der Diagnose auslesen: in die Diagnose kommst du indem die Standby-Taste + Heizkörper/Wasserhahn-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten wird.

Aktuell kann ich kein Steuerungsproblem feststellen. Den Reinigungszustand des Radialwärmetauschers kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Auch ein wasserseitiger Wärmestau durch Verunreinigungen bzw. Verkalkungen oder eine defekte Pumpe kann ein entsprechendes Verhalten auslösen.  

 

Um den Fehler evtl. näher einzugrenzen würde ich ggf. empfehlen mal den Heizbetrieb zu deaktivieren. Also nur auf die Betriebsart Warmwasser zu schalten. Kommt es dann dennoch zu einem Ausfall? 

 

Beste Grüße 
Stefan 

Auch hier vielen Dank.

Die Auslesung der Diagnose zeigte erhebl. Differenzen zw. versch. Soll- und Ist-Angaben.

Zuvor stolpere ich aber über den Mischer:

Wenn er als ZU angezeigt ist, was fast immer der Fall ist, sind die VLTn bei correkter 00:6 Cod. fast identisch. Wenn ich den Hebel ausraste und per Hand auf AUF stelle, sinkt die VLT im M2-Kreis sofort.

Insofern bin ich nicht traurig, dass der HT auch heute nicht gekommen ist.

Ich werde weiter berichten.

K.L.

Wenn du den Mischer auf AUF stellst sinkt der Vorlauf? Dann könnte der Vorlaufsensor falsch montiert sein oder der Mischereinsatz oder die Skalenscheibe und die Drehrichtung falsch sein. Soll der Heizungsbauer prüfen.

 

Heizkennlinie A1 würde ich mal testweise auf 1,0 bis 1,2 stellen.

 

Die Abgastemp. hängt maßgeblich vom Rücklauf ab, Anhaltswerte hier auf S. 4

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-300-W-Typ-B3...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke.

Schwere Lektüre.

Aber als Rentner hatman Musse.

Gruss

Klaus

Die Abgastemp. sind auf S. 4 Mitte, du brauchst nicht alles lesen. 😁

Gruß
Heizing

Beruhigend.

Aber erstmal habe ich die Drehrichting des Mischers geändert und die Kennlinie vom HK1 auf 1,2 reduziert.

Die RT war heute morgen mit knapp 22° im gewünschten Bereich. Der FB-VL war jetzt im Ggs. zu den Vortagen ein paar Grad  niedriger und die Radiatoren waren wärmer als sonst. Bis jetzt keine Meldung F1!

Da bin ich doch gespannt.

Mit Morgengruss und Dank

K.L.

Lieber Herr Schneider,

Ich komme mit der zeitl. und them. Zuordnung meiner Beiträge in diesen Chats nicht ganz klar.

Deshalb hier mittendrin der neueste Stand:

Mir wurde mit Blick auf die hohen Temp. im Mischerkreislauf, das versteckte Schild auf dem Mischerkreuz und die Zeichnungen auf S.89 der Bed.-Anl. klar, das der Mischer falsch rum lief.

Nach Verschieben des Drehrichtungsschalters nach RECHTS (Pos.2) normalisierte sich die Lage soweit, dass heute morgen die Fussböden etwas kühler und die Radiatoren etwas wärmer waren und in allen Räumen die gewünschten knapp 22° erreicht waren. Keine F1!

Ob das von Dauer ist, weiss ich natürlich nicht.

Aber immerhin:

Fürs Erste vielen Dank für die freundlichen und kundigen Ratschläge. Es kommen ja noch ein paar kalte Tage, und danach gebe ich -hoffentlich- einen Abschlussbericht.

Gruss von Klaus

Hallo Klaus, 
die neusten Beiträge sind immer unten im Verlauf zu finden. Also es wird immer von oben nach unten (von alt nach neu) durchgereiht. 

Wenn tatsächlich die Drehrichtung falsch war könnte das die Übertemperatur erklären. Allerdings ist deine Anlage ja auch schon ein paar Jahre alt. Wurde dahingehend mal etwas verändert oder ausgetauscht? Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten, ich würde mich freuen. 

Beste Grüße aus Allendorf 
Stefan 

Eins meiner Chat-Probleme lag darin: wie kann ich meine Antwort auf die letzte Mitteilung auch oder sogar nur für andere davor liegende Teilnehmer als neu sichtbar machen?

Ein Versuch, eine Anwort an verschiedene Teilnehmer hintereinader zu verschicken, wurde abgelehnt.

Dann: wo finde ich den Ordner mit den Kategorien, wenn ich einen neuen Thread aufmachen will?

Zur Sache: die Anlage ist 12 Jahre alt und optisch gut in Schuss. Ausser Verschleissteilen wurde nichts ersetzt oder verändert.

Vorher lief die alte Frau Vaillant 20 Jahre, auch mit anfangs falsch rum eingebauten Mischer und dadurch Probleme mit dem neuen Holzfussboden. Der damalige Installateur hatte nebenbei den FB-RL direkt an den HeizkörperVL angeschlossen, was zu den damaligen Problemen beitrug. Er hat das dann aber getrennt und von einem Bypass gesprochen.

Na gut, Vergangenheit.

Ich wünsche uns eine warme Zukunft ohne F1

Gruss

K.L.

Top-Lösungsautoren