abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F2 mit Siedegeräuschen

Liebe Community,

bei meiner Viessmann Vitodens 200W tritt seit einiger Zeit in immer kleineren Abständen der Fehler F2 auf. Dies ist verbunden mit dramatischen Siedegeräuschen und einer Kesselaufheizung bis 110 Grad. Das kann im reinen WW - als auch im Heizbetrieb passieren. In diesen Situationen kann das heisse  Wasser also nicht aus dem Kessel raus. Der Druckmesser spielt in diesen Situationen verrückt und steht derzeit bei 1.

Ich glaube nicht, dass die HK-Thermostate blockieren. Umwälzpumpe arbeitet auch. Regelung wurde vor 3 Jahren ausgetauscht. Bevor ein Heizungsbauer auf gut Glück anfängt teure Ersatzteile einzubauen, wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Vielleicht Plattenwärmetauscher, wie man hier an manchen Stellen liest? Der ist noch Original, also 12 Jahre alt.

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

poste bitte die Seriennummer 7***.

Der Aufkleber ist normaler weise oben auf dem Gerät.

 

 

 

es ist eine WB2B. SN: 7194475

Hallo ood,

ich hatte exakt das Gleiche und bei mir war es die Umwälzpumpe, die zeitweise aussetzte, so dass das erhitze Wasser nicht weggepumpte wurde und zu kochen begann. Kurz darauf fiel die Pumpe ganz aus und ich habe sie ersetzt, Fehler war dann weg.

Gruß

Volker

Hallo ood,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194475/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

 

ja möglichweise ist die Pumpe schwach geworden, oder falls die Anlage zum Verschlammen neigt könnte auch der Wärmetauscher zu sein.

Das es am Plattenwärmetauscher liegt glaube ich weniger, der kommt beim Heizen nicht ins Spiel. 

 

 

Vielen Dank volker und qwert.

Noch eine kleine Ergänzung: Als die Therme Probleme hatte, hatte ich testweise mal nur auf WW-Betrieb geschaltet. Auch da hatte sich das Wasser einmal weiter bis zum Kochen erhitzt, obwohl der  Wasserhahn schon lange wieder zu war. Kann da nicht vielleicht noch eine Sensor-/Steuerungsproblematik im Spiel sein?

Eigentlich sollte da nichts zu kochen anfangen.

Ersten müsste es wieder ausgehen und bei 82 Grad abschalten.

 

 

Warmwasserbereitung mit Gas-Kombigerät
Erkennt der Wasserschalter eine
Warmwasserentnahme (> 3 l/min),
werden Brenner, Umwälzpumpe und
3-Wege-Ventil ein- bzw. umgeschaltet. Der Brenner moduliert nach der
Trinkwasserauslauftemperatur und wird vom Temperaturwächter (82 °C)
kesselseitig begrenzt.

ist leider so, Kessel geht auf 110 Grad und Wasser wird nicht abtransportiert.

Ich habe nun den Verdacht, dass die Umwälzpumpe manchmal nicht anspringt. 

Kürzlich trat eine Variation des Fehlers auf. Bislang konnte ich das kochende Wasser über den Wasserhahn abführen. Diesmal war das nicht möglich. Zugleich war das Zeichen für die Umwälzpumpe ein, die aber nicht lief. Aber da weiß ich nicht, ob die Pumpe auch laufen kann, wenn die Therme auf Fehler steht!?

Ich würde hier eher denken, dass das Ausdehnungsgefäss das Zeitliche gesegnet hat und dadurch Luft ins System geraten ist. Die Luft verhindert ihrerseits das Zirkulieren des Wassers. Und mal angenommen, die Luftblase sitzt unter anderem genau an der Sensorstelle, erklärt sich auch das Kochen der Anlage.

Zumal du auch schreibst, dass die Druckanzeige verrückt spielt. Eigentlich sollte das MAG die Druckveränderungen aufnehmen können. Aber eben nur, wenn es intakt ist.

Top-Lösungsautoren