abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F4 Mantra

Liebe Community,

auch wir leiden mit unserer Vitodens 300 seit ein paar Monaten unter dem F4 Fehler und unser Heizungsfachmann hat – sogar mit Beratung der Viessmann Hotline – mittlerweile fast kapituliert.

 

 

Und die Sache wird, das könnt ihr euch vorstellen, langsam echt teuer und zu meinem Ärgernis.

 

Aber von vorne:

Die Heizung haben wir 2004 neu installieren lassen und seitdem regelmäßig (!) gewartet beziehungsweise warten lassen vom Fachberieb.

 

 

 

Und nun leiden wir wie gesagt seit ein paar Monaten unter der Fehlermeldung F4.

Der Brenner geht aus und die rote Lampe leuchtet.

Das kann man resetten und dann geht es wieder für ein paar Stunden, bis dann wieder die rote Lampe leuchtet, der Brenner aus ist und die Heizung still steht.

Das ist natürlich echt unschön, gerade in Zeiten wo man die Heizung jetzt doch zunehmend benötigt.

 

Die Heizung wurde komplett durch gemessen. Alles in Ordnung. Keine Werte auffällig.

Dennoch die Ionisationselektrode gewechselt. Ohne Erfolg.

Nun auf Anraten von Viessmann das Gasmagnetventil gewechselt (teure Sache). Und nach schlappen 4 Stunden des Betriebes war die Lampe schon wieder rot und die Heizung stand still.

 

Und dem Fachmann fällt nichts mehr ein. Ich fürchte Viessmann auch nicht, und so wird es wohl dazu führen, dass man ein Teil nach dem anderen Teil wechselt und wie ein Blinder im Dunkeln tappt und nach dem Sandkorn sucht. Bis das ich mir dann am Ende des Tages und nach einigen 100 oder 1000 € doch eine neue Heizung kaufen kann.

 

Hat jemand Infos und Tipps zur Abhilfe? (Außer Viessmann bei der nächsten Heizung dann den Rücken zu kehren)?

 

 

Danke und viele Grüße,

Sammy

 

 

4 ANTWORTEN 4

Wurde die Zündelektrode auch getauscht ?

2004 - das müsste noch eine WB3 sein und da ist F4 die drehzahlgeregelte Pumpe.

Stelle bitte mal die Ser.Nr. (Aufkleber oben neben Abgasrohr) hier rein.

 

 

Gruß

Fiedel

 

 

Hallo Fiedel,

Die Seriennummer lautet:

7176537 401113103

 

 

 

 

ich bin echt für jeden Tipp dankbar und werde diesen am nächsten Werktag meinem Heizungsfachmann weiterleiten/mitteilen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Sammy

Alles klar. Es ist die WB3A und F4 ist Brennerstörung. Pumpe ist somit nicht das Problem.

Top-Lösungsautoren