abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler e4 GFA verriegelt (Hybrid)

Hallo und guten Tag,

 

ja ich weiß, es gibt ein Faden (aus 2020?) mit diesem Fehler. Leider wurde scheinbar noch keine überzeugende Lösung gefunden. Ich hoffe, dass inzwischen doch mehr Hybridanlagen Vitocaldens 222-F installiert wurden und es dadurch etwas mehr Erfahrung geben kann.

 

Bei mir kommt der Fehler sporadisch, schätzungsweise einmal im Monat. Leider ist die Anlage danach blockiert. Wenn man zu Hause ist, kein Problem. Man merkt es entweder durch Benachrichtigung der App oder es wird einfach langsam kälter im Haus ;-). Behoben ist der Fehler schnell durch Druck auf die Reset-Taste unter der linken Abdeckung des Bedienpaneels.

 

Schade, dass kein Fern-Reset über die App möglich ist, auch ein Ein- und Ausschalten der 230V Stromversorgung hilft nicht weiter. Man muss einfach vor Ort sein und Taste drücken. Auch aus diesem Grund habe ich die Anlage mit Frostschutz aufgefüllt.

 

Ich glaube nicht, dass speziell bei der Hybridanlage der Fehler etwas mit einem Strömungswächter der Gasversorgung zu tun hat.  Ich vermute, dass der Fehler mit der Überschneidung des Betriebs "Gas" und Betriebs "Wärmepumpe" zusammen hängt. Ein VIESSMANN Techniker (einer, der sein Hobby zum Beruf machte und sich gut auskannte) riet mir bei der Inbetriebnahme der Anlage, den Überströmventil zwischen Vorlauf und Rücklauf, hinter dem kleinen Pufferspeicher, möglichst offen zu stellen, damit dieser Fehler nicht auftritt. Es besteht eine 5% Möglichkeit, dass ich irre und er einen anderen Fehler meinte.

 

Vielleicht gibt es inzwischen neue Firmware oder andere Lösung?

 

Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Interessanterweise scheint der Fehler weg zu sein!

 

Die Vorgeschichte:

Ich habe, nachdem sich kein Heizungsbauer aus der Umgebung an die Hybridanlage getraut hatte, die Wartung direkt beim VIESSMANN angefragt und bestellt.

Danach habe ich auch eine Mail erhalten, darin stand sinngemäß, dass meine Anlage online unter die Obhut von VIESSMANN genommen wurde. Die tatsächliche Wartung würde im Mai durchgeführt werden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man „aus der Ferne“ die Konfiguration der Steuerung angepasst hatte. Jedenfalls ist der der chronische Fehler nicht mehr aufgetreten, obwohl die Außentemperatur recht oft im Bereich 0° bis 5°C lag. Gerade ab Temperaturen über Null beginnt der Bereich, in dem es bei unserem Haus wirtschaftlicher ist, der WP vor der Gasverbrennung Vorzug zu geben. Und dabei kam es zu dem eingangs beschriebenen Fehler. Bilde ich mir ein :-).

 

Übrigens, gefühlsmäßig ist es nicht lange her, als wir für den angebotenen Preis der jährlichen Wartung das ganze Jahr haben heizen können … Aber da muss man scheinbar durch, wenn man eine hübsche Hybridanlage seine Eigene nennen will.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Georg, 

wir haben das gleiche Problem mit der gleichen Anlage. Ich wünsche mir die Resettaste auch in der App, sonst kannst du während der Heizphase nie in den Urlaub fahren. 
Der Fehler kommt bei uns mindestens 2x pro Monat vor. Bisher hieß es, nach der Wartung ist er weg. War aber leider nicht so. 
Weißt du, ob es egal ist, wie der Energiemanager eingestellt ist, wenn Strom und Gas pro KWh gleich viel kosten?

Also: Erzeuge ich mit einer KWh Gas gleich viel Energie wie mit einer KWh Strom?

 

Viele Grüße 

Ich habe die realen Preise eingestellt (aktuell die "Bremsen", habe momentan keinen WP Tarif). Und es ist so, grob gesagt, dass bei Temperaturen leicht über Null bevorzugt die Wärmepumpe heizt. Nach meiner Einschätzung verhält sich der Energiemanager plausibel, im Sinne der eingestellten Preise, unter Berücksichtigung der Vorlauftemperatur und der Außentemperatur. Und daraus resultierenden Wirkfaktor der Pumpe. Sicherlich auch dann, wenn beide Energieträger pro kWh gleich kosten würden. 

 

Für Warmwasser habe ich "Komfort" eingestellt, ich interpretiere diese Einstellung so, dass Warmwasser bevorzugt mit Gas erwärmt werden soll. Nach meinen Beobachtungen über die App ist es aber nicht immer so, manchmal erwische ich die WP, dass sie deutlich > 50°C "pumpt" und scheinbar damit WW erhitzt.

In der App ist wahrscheinlich ein Fehler, ich habe noch nie gesehen, dass die Speicherladepumpe als EIN angezeigt wäre. Auch wenn sie ziemlich sicher gerade läuft.

Auch die Anzeige der Vorlauftemperatur in der App stimmt scheinbar nur dann, wenn rein die WP arbeitet. Wenn der Gasbrenner läuft, ist die in der App angezeigte Vorlauftemperatur nicht plausibel. Habe aber kein systematisches Debugging der App betrieben, habe nur den Eindruck, speziell für die Hybridanlage ist sie noch nicht ganz ausgreift.

 

Wenn sich es mit dem Fehler und Blockierung der Anlage nicht vor dem nächsten Winter klärt, werde ich parallel zu der Reset-Taste ein Relais anschließen, das über Internet fernbedienbar sein wird. So kann ich dann auch mal wegfahren :-).

Interessanterweise scheint der Fehler weg zu sein!

 

Die Vorgeschichte:

Ich habe, nachdem sich kein Heizungsbauer aus der Umgebung an die Hybridanlage getraut hatte, die Wartung direkt beim VIESSMANN angefragt und bestellt.

Danach habe ich auch eine Mail erhalten, darin stand sinngemäß, dass meine Anlage online unter die Obhut von VIESSMANN genommen wurde. Die tatsächliche Wartung würde im Mai durchgeführt werden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man „aus der Ferne“ die Konfiguration der Steuerung angepasst hatte. Jedenfalls ist der der chronische Fehler nicht mehr aufgetreten, obwohl die Außentemperatur recht oft im Bereich 0° bis 5°C lag. Gerade ab Temperaturen über Null beginnt der Bereich, in dem es bei unserem Haus wirtschaftlicher ist, der WP vor der Gasverbrennung Vorzug zu geben. Und dabei kam es zu dem eingangs beschriebenen Fehler. Bilde ich mir ein :-).

 

Übrigens, gefühlsmäßig ist es nicht lange her, als wir für den angebotenen Preis der jährlichen Wartung das ganze Jahr haben heizen können … Aber da muss man scheinbar durch, wenn man eine hübsche Hybridanlage seine Eigene nennen will.

Hallo

 

Bei mir trit der Fehler zum Glück nur sehr selten auf, dass aber immer bei starkem Frost (so wie momentan wieder  -10 Grad).

Viessmann scheint sich dieses Fehlers bewusst zu sein. Als Lösung wird inzwischen direkt das drücken der R- Taste vorgeschlagen. Das war letztes Jahr noch nicht. Die Wartung der Heizung war erst im Herbst und der Brenner war in Ordnung.

IMG_20240108_090538.jpg
Top-Lösungsautoren