abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerbild Atola RN Selbstquittierende Störung

Hallo,

die Seriennummer: 7518012034xx

Es ist ein ARN56, also ein 32/56kW Doppelbrenner.

Der Kessel hat 32l Inhalt.

 

Der erste Brenner läuft einwandfrei.

Durch Zufall habe ich nun gesehn, dass beim zweiten Brenner manchmal das Störungslicht an geht.

Dies geht aber nach ein paar Minuten von selbst wieder aus!

Der erste Brenner läuft weiterhin normal.

Was sagt mir diese selbstquittierende Störung?

 

Danke

Jay

 

 

 

16 ANTWORTEN 16

Guten Morgen Jay,

 

welche Farbe hat die Störleuchte? Vielleicht handelt es sich nur um eine visuelle Mitteilung, dass Anforderung vorhanden ist. Springt der Brenner an, nachdem das Licht ausgegangen ist? 

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

nein, es ist eindeutig die Störleuchte.

Es ist unten beim Brenner die rote Lampe neben dem Quittierknopf. Gleizeitig leuchtet auch oben an der Steuerung die rote Störlampe.

Beides erlischt von selbst wieder.

Der linke Brenner läuft währenddem normal.

Jay

 

Lass durch deinen Fachpartner dien Gaskombiregler prüfen, sowie den Brenner inkl. Brennerlanzen. Wann war die letzte Wartung an deiner Atola RN?

 

freundliche Grüße

Timo

Beide Gaskombiregler sind nagelneu (3 Monate alt). Die letzte Reinigung und Wartung wurde mit dem Austausch der Regler gemacht. Es war aber auch alles sauber und frei.

 

 

Eine Zusatzfrage:

Müssen bei einem Austausch die beiden Kombigregler unterschiedlich eingestellt werden?

Oder passt die Voreinstellung sowohl für den großen, als auch den kleinen Brenner?

Hallo Jay,

 

Der Düsendruck ist bei beiden Brennern der selbe. Der Leistungsunterschied kommt nur durch die unterschiedliche Anzahl der Brennerlanzen zustande. macht sich die Störung irgendwie bemerkbar? hast du zeitweise ausfälle? oder leuchtet nur die Störleuchte und geht dann wieder aus, ohne eine Störung zu haben

 

freundliche Grüße

Timo

Wenn die Lampe des zweiten Brenners an ist, heizt dieser auch nicht.

Ob der garnicht geht und einfach nur manchmal ne Anforderung kriegt, also die Lampe bei jeder Anforderung an geht, weiß ich nicht.

Eine Komplette Störung, also auch auf dem ersten Brenner, die sich dann auch nicht selbst quittiert, hatte ich seit dem Tausch der Kombiregler über den ganzen Sommer nicht, aber jetzt (immernoch nur WW Betrieb) in den letzten 4 Wochen 2 mal. Diese quittiere ich dann und alles läuft wieder normal. Er hat dann auch in ner Stunde wieder den Boiler auf 60 Grad.

Soo, nun habe ich eine Auswahl an Teilen hier.

Fangen wir an mit dem Feuerungsautomaten. da hab ich einen mit der Nummer 7838536

und einen "Koppler" mit der Nummer 7273570

Passen diese zu meiner Anlage?

Gleichzeitig ist da auch eine Vitotronic 200 typ kw2 dabei.

Welche Vorteile hat die gegenüber meiner Alten Steuerung?

Danke

Jay

 

 

 

Guten Morgen Jay,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Laut ET-App passen diese Teile nicht. Der passende Feuerungsautomat für den Atola ARN56 EG-E wäre dieser hier 

 

Der "Koppler" nennt sich in der ET-App Brenneradapter und ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. 

 

Bitte kontaktiere deinen Fachpartner dazu.

 

 

Mit der Vitotronic kannst du mehrere Heizkreise versorgen, eine bessere Übersicht, größeres Display mit Beleuchtung, eine V-Schnittstelle, Ferienprogrammm, Partybetrieb und Abschaltbetrieb.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581479VBA00001_1.PDF?#pagemode...

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

 

Hallo Timo,

kein Problem. Ich bin ja Froh, dass du dir überhaupt so viel Zeit nimmst mir diese Sachen zu erklären!

Danke nochmal dafür.

 

Ok, das ist schade. also sind wir weiter auf der Suche nach dem Fehler.

Würdest du dann nochmal auf meinen Post vom 17. eingehen?

Bis das Wetter so umschlägt, dass ich die Heizung in den Heizbetrieb schalten muss, möchte ich das Problem gerne gelöst haben.

Den ganzen Sommer hindurch lief sie Problemlos im WW Betrieb (wohl von dem abschaltenden zweiten Brenner abgesehn). Nun zickt sie kurz vorm Heizbetrieb wieder so rum. 😞

 

 

Wie sehen denn die Elektroden und die dazugehörigen Stecker bzw. Kabel aus ? Liegt hier vielleicht ein Kabelbruch vor? Oder ist etwas korrodiert? Ich schicke dir die Serviceanleitung einmal mit, falls du sie nicht hast und benötigst

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681143VSA00001_1.PDF

 

freundliche Grüße

Timo

Beide Zündelemente wurden beim Tausch der Kombiregler ebenfalls ausgestauscht (die alten sahen aber noch gut aus).

Es wurde dabei auch eine Reinigung durchgeführt. Es war aber auch nichts sonderlich verschmutzt oder verstopft.

Als nächstes schaue ich mal, welche  Automaten verbaut sind. Robertshaw scheint mir da ja einige Problemchen zu haben.

Wenn ich den zweiten Brenner außer Betrieb nehmen will, kann ich da einfach den rechten Automaten abklemmen und die Stecker rumhängen lassen?

Und/oder kann/muss ich auch den Brenneradapter (als weitere mögliche Fehlerquelle) ausbauen?

Muss ich dann etwas umverdrahten, oder einfach die Stecker umstöpseln?

 

 

theoretisch ist das möglich. Aber dadurch erlischt die Bauartzulassung und der Schornsteinfeger wird das so nicht akzeptieren. Bitte führe diese Arbeiten nicht selbst aus. Das muss dein Fachpartner machen. Lass den Feuerungsautomat tauschen. Wenn dieser neu ist, hast du ja Garantie auf das Bauteil

 

freundliche Grüße

Timo

Das Ganze dient nur der Fehlerermittlung, damit nicht der Heizungsbauer weiter Sachen auf Verdacht austauscht, die garnicht defekt sind (wie es ja schon mit den Kombireglern geschah).

Wenn ich festgestellt habe, was es ist, wird das dann ein Heizungsbauer machen.

An irgendwelche Gasführenden Sachen gehe ich sowieso nicht.

(Den Rest des vorher hier stehenden Posts kann ich vergessen, denn bei mir ist die Aufteilung nicht 5:3 sondern 4:3 und somit ist mein Kessel eins schmaler als die meines anderen Brenners.

Die Kessel stehen allerdings 250km entfernt und wandern morgen zum Schrotthändler (wenn nicht jemand aus der Stuttgarter Gegend bis Dienstag mittag "hier" schreit und sie abholen geht).)

Hallo,

kann man hier auch Private Nachrichten schreiben?

 

Hallo jay,

 

bitte entschuldige die späte Reaktion. Die Möglichkeit private Nachrichten zu versenden besteht, jedoch muss der Empfänger dieses freigegeben haben. Wenn du uns direkt kontaktieren möchtest, geht das am einfachsten per Mail an - customer-care@viessmann.com

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren