abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung C5 bei Vitodens 300-W

Guten Tag,

Vitodens 300w ist knapp 7 Jahre alt. Seit heute Fehlermeldung C5 - Heizung scheint aber zu laufen.

Besteht Handlungsbedarf?

Habe im Forum gelesen, dass man die Pumpe ohne Regelung betreiben kann - Reparatur aber teuer ist und nicht garantiert werden kann, dass es nicht in kurzer Zeit zum gleichen Fehler kommt,

Wichtige Zusatzinformation Hauptheizung ist seit einigen Wochen eine Luft-Wärme-Pumpe - Gasheizung wird nur bei relativ kalten Außentemperaturen eingeschaltet.

 

10 ANTWORTEN 10

Noch ein Nachtrag: es ist eine reine Heizung - also ohne Warmwasserbereitung.

Hallo,

C5 sollte ein Kommunikationsfehler mit derr Pumpe sein. Kann mit Parameter 30 auf stufig gestellt werden.

Zur Bestätigung wird die Kesselnummer benötigt.

Mfg

Hallo Herr Buschmann,

vielen Dank für die Antwort.

Was heißt "stufig" - im Parameter 30 ist 30:2 voreingestellt - es gibt außerdem noch 3:1 und 3:0.

Und wo finde ich die Kesselnummer - ist das die Seriennummer der Therme?

Bis dann

MfG

Hallo,

stufig ist die Einstellung 0. Es muss aber dann das 2 adrige Steuerkabel abgezogen werden.

Vorausgesetzt meine Anleitung passt. Die Seriennummer ist oben auf der Therme.

Mfg

 

Hallo Herr Buschmann,

vielen Dank für die weiterführenden Hinweise.

Die Seriennummer habe ich gefunden - aber da ich absoluter Laie bin, was was im Innenleben der Therme ist, habe ich ein Foto beigefügt.

Zweiadrig sind meines Erachtens nur die Kabel 1 oder 2 - welches ist es - oder bin ich ganz auf dem Holzweg.

Und was passiert eigentlich, wenn ich auf 30:0 umstelle und das Kabel abziehe?

MfG

Innenleben Vitodens.jpg

Hallo,

nachdem ich mich etwas genauer mit der Anlage beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass obige Fotos gar keine Pumpe zeigen.

Anbei also ein neues Foto, das jetzt die Pumpe zeigen müsste.

Ist das angesprochene Steuerungskabel, das abgezogen werden muss, der obere schwarze Stecker?

Die letzzte Frage bleibt natürlich:

was passiert eigentlich, wenn ich auf 30:0 umstelle und das Kabel abziehe?

MfG

Heizungspumpe.jpg

Hallo, 

es fehlt immer noch die Seriennummer! 

Die Fotos sagen mir das meine Anleitung nicht passt.. 

Mfg

Hallo Herr Buschmann,

 

sorry .das hatte ich falsch verstanden - ich dachte, ich benötigte die Seriennummer für das Ändern der Angaben.

Anbei das Foto vom Typenschild mit Seriennummer.

MfG

Seriennummer.jpg

Hallo,

Anleitung passt.

Parameter 30 steht im Normalfall auf 1 oder 2. Die Geschwindigkeit der Pumpe wird dann von der Regelung gesteuert. Die Geschwindigkeit kann über Parameter 31 eingestellt werden. Im Servicefall kann Parameter 30 auf 0 gestellt werden. Damit läuft die Pumpe mit der Max. Drehzahl.

Bei dieser Pumpe muss kein Stecker abgezogen werden.

Mfg

Guten Abend Herr Buschmann,

 

schön, dass Sie sich wieder gemeldet haben.

Mein Problem ist ja, dass Parameter 2 voreingestellt ist und den Fehler C5 produziert - also scheint was mit der automatischen Regelung nicht zu funktionieren.

Da die Gasheizung nur laufen soll, wenn es besonders kalt ist und die Luft-Wärme-Pumpe unwirtschaftlich ist,

würde ich mir gerne den Einbau einer neuen Pumpe fürt die Gasheizung ersparen.

Kann ich den Parameter 2 ändern, ohne Probleme zu bekommen?

Wenn ich auf 0 oder 1 umstelle - muss ich dann außerdem noch etwas anderes umstellen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet 0 maximale Drehzahl - würde diese bei niedrigen Temperaturen auch bei automatischer Regelung erreicht?

MfG

 

Top-Lösungsautoren