abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldungen bei Viessmann Gastherme, Vitodens 200 Typ WB2, Seriennummer 715 800 720 31 56 101

Sehr geehrtes Team von Viessmann,

wir haben eine 2002 eingebaute Gastherme Vitodens 200 Typ WB2, Seriennummer 715 800 720 31 56 101.

Seit einiger Zeit fällt die Heizung immer wieder aus. Zum Glück läuft sie nach der Zurücksetzung des reset Schalter wieder an. Jedoch befürchten wir für den Winter evt. einen kompletten Ausfall. Uns interessiert, wie die Fehlermeldungen einzuschätzen sind und ob eine Reparatur notwendig ist. Wenn Ja, welche Teile ausgetauscht werden sollten und die genauen Typennummer der Ersatzteile.

Hier die Meldungnen:

1. Fehlercodes 15.07.2021

   4:F:E 

   4:0:d  

2. Fehlercodes 03.08.2021

4:A:  1

4:A:  4

3. Fehlercode 17.08.2021

4:F:  E

 

21 ANTWORTEN 21

Hallo,

das ist eine altbekannte Geschichte: Die Hauptplatine (LGM29) hat eine ausgefunkte Lötstelle und muß erneuert werden. Im Netz findest du auch Anbieter von regenerierten Platinen. Um diesen Fehler für die Zukunft zu verhindern, sollte noch das Zündtrafo- Umrüstkit eingebaut werden. Allerdings scheint deine Nummer nicht zu stimmen. Mach doch bitte mal ein Foto vom Typenschild oben auf dem Geäuseblech (neben Schornsteinanschluß).

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

anbei das Foto des Typenschildes.

Kannst du uns anhand der Daten die genaue Platine Lgm29 mit Typennummer, die in unsere Gastherme passt, mitteilen? Sollte auch der Adapter Zündbaustein ausgetauscht werden oder ist dies das Zündtrafo-Umrüstkit?Bei einem Beratungsgesprach wurde der Austausch des Adapters Zündbaustein erwähnt.  Wir würden uns über die evtl. drei  Artikelnummer freuen, um die Reparatur zeitnah zu erledigen.

Die Gastherme hat noch eine externe Pumpe, spielt das auch eine Rolle, welche Platine wir benötigen?

Ist der Einbau des Zündtrafo Umrüstkit leicht zu erledigen oder besser von einem Fachmann durchführen lassen?

Danke für eure Hilfe, bin gespannt auf die Antwort

VG BPl

 

 

 

IMG-20210915-WA0006[1].jpg

Das sieht schon besser aus... 😉

Die Platine bleibt diese und das Umrüstkit bleibt ebenfalls dieses.

Die Nummern sind: 7871315 (Platine) und 7822467 (Kit).

Bei dem Kit ist der neue Zündtrafo gleich dabei, sodass man nur diese beiden Artikel bestellen muss.

Es gibt da nur dieses eine Kit. Euer Monteur wird es nur etwas anders genannt haben.

Die externe Pumpe ist meist an einen Mischer angeschlossen. Das passt dann schon mit der Platine.

Wichtig wäre aber, vorher alle Einstellungen (Codierbene 1 + 2) herauszuschreiben. Beim Platinentausch wird sich da einiges verstellen. Gut wenn man dann vorbereitet ist.

Das Umrüstkit ist relativ einfach einzubauen. Eine Anleitung liegt bei. Es müssen nur Stecker umgesteckt und der Zündtrafo gewechselt werden. Ganz ohne technischen Hintergrund würde ich diese Arbeit trotzdem nicht in Eigenregie erledigen.

 

Na dann viel Erfolg!

Fiedel 

 

P.S.: Übrigens großes Lob nachträglich an euren Heizungsplaner von damals! Der hat euch die kleinste Version eingebaut, die bis 4 KW runtermodulieren kann. Die hätte ich damals (ebenfalls BJ 2002) auch gern gehabt, aber unser Heizungsbauer bestand auf "Leistungsreserven für WW- Bereitung". Das völlig überdimensionierte Gerät (6-24 KW) hat dann natürlich getaktet wie wild. Ein Grund mehr euer "Gutes Stück" noch lange zu erhalten.

Hallo Fiedel,

vielen Dank! Großes Lob an eure Mannschaft und das Portal, wir werden die Teile organisieren  und mit Hilfe eines Fachmannes einbauen.

VG Dankeschön BPl

Hallo liebes Team von Viessmann,

mir wurde neulich kompetent und schnell von Ihnen geholfen. Wir bauten bei unserer Gastherme oben im Bild, eine neue Hauptplatine und Zündtrafo- Umrüstkit ein, die Heizung läuft.

Deshalb meine Frage, wir besitzen genau die gleiche Therme in einen anderen Haus. Hier läuft die Hauptplatine bis jetzt gut. Macht es Sinn, bei dieser alten Platine auch ein Zündtrafo- Umrüstkit Nr. 7822467 vorzubauen, um die alte Platine mit der Nummer LGM29.55A6201 zu entlasten?

Oder baut man das Zündtrafo- Umrüstkit nur zusammen mit der neuen Platine mit der Nr. LGM 29.55B6201?

Was würden Sie hier empfehlen?

Danke für den Ratschlag

BPl

 

Hallo BPI,

 

auf jeden Fall so bald wie möglich auch diese andere Therme umrüsten.

Wenn der Fehler im Entstehen ist, wird er dadurch noch verhindert.

Die Hauptplatine muss dann natürlich nicht mit getauscht werden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo liebes Team von Viessmann,

ich habe schon wieder eine Fehlermeldung an der Viessmann Gastherme, Vitodens 200 Typ WB2,wie oben genannt. Folgende Zahlen waren auf den Display

4:0:  6. Könnt ihr mir weiterhelfen? Die Platine tauschten wir im September 2021 aus, nachdem wir die Situation geklärt hatten. Vielen Dank, in dieser Jahreszeit unangenehm. Dankeschön BPl

IMG-20220126-WA0002.jpg

Hallo,

 

bei 06 ist meist das Gebläse (Radiallüfter) defekt:

 

Luftdruckschwelle Zündniveau wird nicht erreicht
Differenzdrucksensor prüfen
Luftklappe prüfen.
Dimensionierung der Abgasanlage entsprechend den Vorgaben der Planungsanleitung Vitodens prüfen.
Abgasanlage auf Dichtheit und freien Durchgang prüfen.
Leitungsverbindungen zum Gebläsemotor und Spannungsversorgung des Gebläsemotors prüfen

 

Hallo liebes Team,  danke für die schnelle Antwort und Hilfe, wie sieht es aus, brauchen wir auch ein neues Teil z.B. Gebläse oder erstmal nur überprüfen um die Ursache zu finden.

VG und Danke BPl

Das muss wenn wirklich die Ursache auch getauscht werden. Ist ein dem Alter entsprechender Defekt.

Die Lager verschleißen - besonders bei Anlagen mit Heizkörpern, da hier i.d.R höher moduliert wird.

 

Gruß

Fiedel

Hallo liebes Team,

dann schauen wir und bestellen evt. auch das Gebläse. Wir brachten die Heizung nicht mehr zum Laufen.

Dankeschön, BPl

Hallo Team von Viessmann,

ich frage nochmal nach eurem Fachwissen, die Fehlermeldungen bei unseren Vitodens Gasbrenner reisen nicht ab.

Hier nochmal zur Chronologie:

September 2021 Fehlermeldungen, daraufhin Auswechseln der Platine (eine Fehlermeldung war auch 4:A:4),

kein Auswechseln der Heizkreispumpe, die Heizung lief bis jetzt fehlerfrei;

Januar 2022 Fehlermeldung 06, Einbau neues Gebläse, der Einbau erfolgte am Donnerstag den 27.01.2022.

Seit Donnerstag erneute Fehlermeldung 4:A:4,  (Heizkreispumpe, Pumpe läuft mit max. Drehzahl;)

Wie seht ihr die Fehlerbehebung, sollte eine neue Pumpe eingebaut werden oder hat die Fehlermeldung eine andere Ursache?

Danke, wir sind gespannt BPl

 

A4 ist eigentlich ein Busfehler der Pumpe. Du könntest den Steckverbinder prüfen.

Aber meist ist die Pumpenelektronik aus Altersgründen defekt und eine neue Pumpe wird fällig.

Glück im Unglück: Jetzt gibt es endlich HE- Motoren zum Austausch für die WB2.

Die sind nicht Busfähig und es muss in der Codierung dann "stufige Pumpe" eingestellt werden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo liebes Team,

könnt ihr mir eine Bestellnr. der Pumpe mit HE-Motoren zum Austausch für die WB2 nennen? Dann würde ich die bestellen und auf stufige Pumpe einstellen, wie angeraten.

Danke vielmals, ich hoffe dann wird die Pumpe laufen!

VG BPl

Der Link führt zu der passenden Pumpe mit dem mir bekannt günstigsten Preis.

Den Austausch sollte aber ein Fachmann machen, da die Therme dazu abgelassen und wiederbefüllt / entüftet werden muss.

Hallo liebes Team,

alles klar, Dankeschön, VG BPl

Hallo liebes Team,

letztes Jahr im Januar 21 wechselten wir zuerst das Gebläse. Unser Heizungsmonteur riet uns erstmal mit der Behebung der Fehlermeldung A4 (4:8:4) Heizkreispumpe läuft mit max. Drehzahlt abzuwarten. Leider besteht das Problem immer noch, da die Heizanlage auch noch eine externe Pumpe hat, frage ich an, ob die Fehlermeldung nur von der Heizkreispumpe, die in der Heizanlage verbaut ist sein kann? Oder hängt der max. Drehzahllauf mit der externen Pumpe zusammen?

Danke für die Hilfe, wir haben zum Einbau der Pumpe die Daten schon erhalten,

ein gutes neues Jahr!

VG BPl

Hi BPI und gesundes neues Jahr!

 

Gut dass du gewartet hast: Es gibt eine neue und besser passende Ersatzpumpe und eine preiswerte

Alternative (Grundfos- Typ nehmen!) ohne Busanbindung (Stufig).

 

A4 kommt immer von der internen Pumpe, daran hat sich nichts geändert. 😉

 

Gruß

Fiedel

Hallo liebes Team,

ich möchte nochmal nachfragen, um richtig zu handeln. Wir schauten uns die Heizung bei unserem Mieter an und reinigten die Kontakte der Steckverbindung der Heizungspumpe. Dabei erklärte uns der Mieter, dass der

der Fehlercode

4:A: 4 (KM der Heizkreispumpe) zusammen mit 4:A: 1 (Störung A1 KM-Bus Feuerungsautomat) Heizkessel fährt im Notbertrieb (nach 30min BUS-Störung) angezeigt wird.

 

Zum Glück läuft die Heizung trotzdem weiter, die Anzeige ist sporatisch und wird nicht gespeichert.

 

Hängt das auch mit der Heizkreispumpe zusammen oder ist das noch ein anderes Problem?

Ich befürchte, wir bauen eine neue Pumpe ein und die Fehlermeldungen kommen wieder ...

Danke für eure Beratung und Auskunft BPl

Das kann mit der Pumpe zusammenhängen, es kann wegen A1 aber auch sein, dass die Platine

VR20 defekt ist oder schlechten Kontakt im Stecksockel hat. Das sollte der Techniker zuerst prüfen.

Vielleicht geht dann die Pumpe auch wieder.

Hallo liebes TEam,

wir werden die VR20 Platine überprüfen und Steckverbindung reinigen.

Bin gespannt, ob wir damit die Fehlermeldungen beheben können.

Danke, ich melde mich, VG BPl

Top-Lösungsautoren