abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Finde in meiner Gastherme Vitopend 200-W keinen Wasserschalter

Hallo, beziehe mich auf den Beitrag; https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitopend-200W-schaltet-nach-WW-Betrieb-nicht-in-den-Heizb...

 

Habe den gleichen Fehler, jedoch kann ich in der Gastherme keinen Wasserschalter lt. Serviceanleitung finden.

Bitte um Info.
Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nach erneutem auftreten des Fehlers wurde ein neuer Wasserschalter zusammen mit dem Reed- Sensor eingebaut. Anscheinend waren nach all den Jahren auch die Kontakte im Reed-Sensor verschlissen und die Funktion "wenn auch im ausgebauten Zustand geprüft mit einem Multimeter i.o. war" schien  mir die Funktion des Wasserschalters im eingebauten Zustand hin und wieder beeinträchtigt zu sein. Nun läuft es wieder einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Nach mehrmaliger suche habe ich es nun doch gefunden. Es ist am Kaltwasser-Zulauf zwischengeschaltet. Eine von vier Schrauben ist von der schwarzen Styroporabdeckung des Plattenwärmetauschers bedeckt. Der Ausbau ist aufwendiger als den Auslaufsensor zu demontieren. Frage: Welche Störungen können nach Jahren am Wasserschalter auftreten? Lohnt sich der Ausbau und die Reinigung? Klartext: ist anzunehmen das dort sich Schmutz angesammelt hat?

Hallo Kaya,

 

am Wasserschalter können Ablagerungen vorhanden sein. Ob sich eine Reinigung lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wenn diese einen Defekt hatten, habe ich sie miest ausgetauscht. Das hat aber auch den Hintergrund der Betriebssicherheit und weil ich nicht nach ein paar Tagen wieder zur Anlage wollte. Dann wird es für den Kunden meist doppelt teuer. Da du es aber selbst macht, hast du nur das Risiko des erneuten aus. und wieder einbaus. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo_Schneider,
habe den Wasserschalter und den Durchflußmengenbegrenzer ausgebaut und begutachtet.
Der Durchflußmengenbegrenzer (ein Kunstsoffring) ist schwer zu sehen weil es etwas in der Tiefe im Rohr steckt. Ging nur mit einer spitzen Pinzette raus. Erstaunlicherweise waren beide auch nach 13 jahren sauber. Jedoch war am Wasserschalter an einer Seite des dünnen Kunststoffrings "des beweglichen Teils" wo die Metallwelle durch geht ein Stück ausgebrochen. Dies könnte zu Verkantung im Gehäuse geführt haben. Da ich vor Ort (Malatya) nicht so schnell an neue Originalteile rankomme habe ich es mit Pattex 2 Kombonentenkleber verstärkt und wieder eingebaut. Die Anlage wieder auf ca. 1,5 bar befüllt und das Entlüftungsprogramm aktiviert. Beim ersten duschen hörte ich zischen aus der Armatur wonach ich erneut das Entlüftungsprogramm aktivierte. Fazit: Nach 3x duschen und je einer kurzen dauer schwenkt das Wasser in die Heizkörper um, der Fehler ist beseitigt. Werde später einen neuen Wasserschalter einbauen.

🙂 Es freut mich, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

 

Viele Grüße
Flo

Nach erneutem auftreten des Fehlers wurde ein neuer Wasserschalter zusammen mit dem Reed- Sensor eingebaut. Anscheinend waren nach all den Jahren auch die Kontakte im Reed-Sensor verschlissen und die Funktion "wenn auch im ausgebauten Zustand geprüft mit einem Multimeter i.o. war" schien  mir die Funktion des Wasserschalters im eingebauten Zustand hin und wieder beeinträchtigt zu sein. Nun läuft es wieder einwandfrei.

Top-Lösungsautoren