abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flamme erlischt nach Startvorgang

Hallo zusammen,

unsere Viessmann Gasheizung (EH 24 mit Trimatik MC) geht nach dem Startvorgang der Pilotflamme nicht mehr in Selbsthaltung. Ich habe gerade mal am Thermoelement die Spannung gegen Masse gemessen. Sie liegt mit ca. 1mV seeehr niedrig. Somit dachte ich den Fehler gefunden zu haben. Ziehe ich aber einen der beiden Stecker der Thermoweiche am Thermoelement (Fähnchen zum STB) ab, so messe ich 25mV am ersten Fähnchen. Nun bin ich irritiert. Der STB hat an den mV -Anschlüssen Durchgang (wie ich es erwartet habe, da er nicht ausgelöst hat) und zieht das Potential auch nicht auf Null wenn er mit dem ersten Fähnchen der Weiche verbunden ist. Das zweite Anschlussfähnchen an der Weiche hat jedoch Durchgang zum Gehäuse. Also "Nullpotential". Verbinde ich ihn mit dem STB zieht er die Spannung auf die zuerst gemessenen 1mV.
Kann das Thermoelement dennoch der Verursacher sein?

Bei meiner Suche hier bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

 

"

Hallo EiskalterHund,

genau, der orange quadratische Kasten ist der "Zusatzkasten Millivolt-STB". Das Nachfolgemodell ist grau und rechteckig. Ob das Bauteil der Verursacher ist, muss Dein Fachbetrieb überprüfen bzw. messen. Vom Zündbrenner in Richtung Millivolt-STB kommend, liegt die Thermospannung zwischen 12 und 24 mV DC. Nach dem STB in Richtung Gaskombiregler sollte die Thermospannung zwischen 6 und 10 mV DC liegen. Liegt der Messwert nach dem Millivolt-STB im unteren Grenzbereich, empfehlen wir den Zusatzkasten auszutauschen. Gemessen wird immer gegen Masse. 

Rogator_0-1614418175598.png

 

  

Die Bestellnummer lautet: 7814321 

Beste Grüße °ro 

Rogator_1-1614418175602.png

 

IMG_3962.JPG
IMG_3926.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,  Liegt den der Fühler richtig in der Pilotflamme und  wird richtig erwärmt. Wie sieht der Fühler vorne aus? Stimmt der Abstand, siehe Serviceanleitung.

 

Ab und zu zicken auch die Regler am braunen Knauf und hängen. Ist der leichtgängig und kommt wieder zügig hoch.

 

Gruß

 

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,  Liegt den der Fühler richtig in der Pilotflamme und  wird richtig erwärmt. Wie sieht der Fühler vorne aus? Stimmt der Abstand, siehe Serviceanleitung.

 

Ab und zu zicken auch die Regler am braunen Knauf und hängen. Ist der leichtgängig und kommt wieder zügig hoch.

 

Gruß

 

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Abstände stimmten. Der Regler war es auch nicht.
Heute ist das neue Thermoelement geliefert worden.
Eingebaut... läuft.

Zur Info an alle mit einem ähnlichen Problem:
Bei dem neuen Thermoelement messe ich an der Thermoweiche auf der Seite zum Brenner 18mV, auf der Seite zum Gaskombiregler 11mV. Jeweils gemessen mit beiden Steckern auf der Weiche, also im betriebsbereiten Zustand gegen Masse (Gehäuse).

 

Gruß

Rogator

Top-Lösungsautoren