abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fließgeräusche Vitodens 222F

Hallo zusammen,
Wir haben seit Anfang Februar die vitodens 222F verbaut.

Vorher hatten wir eine 25jahre alte Heizung.

Nun seit Einbau dieser Heizung haben wir erhöhte Fließgeräusche, welche bei der alten Anlage nicht auftraten...

Ein hydraulischer Abgleich ist derzeit nicht rentabel, da wir vor 2 Jahren alle Heizkörper inkl Ventile, im Zuge der Renovierung erneuert haben. Natürlich ohne die Ventile welche fur den Abgleich notwendig sind 🙄

In der Anlage befindet sich keine Luft.

Die min. Drehzahl ist mit 45 und die Max. Drehzahl der Pumpe ist mit 75 angegeben.

Könnt ihr mir helfen, was ich tun kann um die nervigen Geräusche zu beseitigen?

Danke im Voraus!

Lieben Gruß
Denis
8 ANTWORTEN 8

1)Vorher bitte testen, ob das Rauschen weg geht, wenn die Thermostatventil ganz offen stehen - Stellung 5!
Wenn das Rauschen dann weg geht, hat der HB die Heizkurve viel zu hoch eingestellt.
Thermostatventil ganz offen lassen und Dann die Heizkurve um 2K reduzieren und jeweils einen Tag warten und dann weiter absenken, bis es zu kalt wird, dann wieder 1K erhöhen.

2)geht mit der Max Drehzahl in kleinen Schritten zurück, bis es nicht mehr rauscht.

3)Wenn es nur einzelne Heizkörper sind kann man versuchen an der Rücklaufverschraubung leicht einzudrosseln bis das Rauschen weniger wird. Dann fällt teil des Drucks an der Rücklaufverschraubung ab.

Hey,

Vielen lieben Dank für die Informationen.
Ich werde das 1) mal versuchen, da ich hier den Knackpunkt sehe, da ab den HEizkörpern nichts geändert wurde nach dem Einbau.

Demnach denke ich das es daran liegen könnte.

Eine Frage noch zu 1)
Das weiter absenken um 1K oder weiter mit 2K?

erst am mal um 2K und die weiteren Tage dann 1K. dazwischen immer 1-2 Tage Geduld.

Also zu 1)
Das Rauschen ist noch da, auch bei Stufe 5.
Demnach bringt Punkt 1) nichts oder?

Welchen Punkt soll ich nun anpeilen und wie?

Rauschen alle Heizkörper oder nur manche?
Es könnte sein, dass einer rauscht und sich das auf die anderen überträgt.
Wenn man der Reihe nach bei jeweils einem Heizkörpern das Thermostat-Ventil auf Frostschutzt stellt, in den Räumen hört, diesen wieder auf macht und das Ganze im nächsten Raum wiederholt, könnte man das herausbekommen.

Wenn es nur einzelne HZK sind könnte man mit der Rücklaufverschraubeung probieren..

Sonst in Schritten die Pumpendrehzahl senken. 75-->70 hören ob besser, 70--->65...

Also sie rauschen alle, nur bei einem ist es extrem seit der neuen Heizung.

Die rücklaufventile sind set dem Umbau vor paar Jahren alle offen. Das Rauschen kommt jetzt erst nach dem einbauender neuen Heizung.
Denke das es mit der Einstellung der umwälzpumpe am sinnvollsten ist, da an den HZK nichts geändert wurde, oder?

ja fange mit der Pumpe an.

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Vor ca. einem Jahr eine neue Heizung verbaut bekommen. hydraulischer Abgleich wurde in dem Zuge gemacht. Pumpendrehzahlen wurden alle auf das möglichst Minimum gestellt und hilft aber alles nichts. Der Heizungsbauer weiß mittlerweile auch nicht weiter. Gibt es hier noch weitere Möglichekeiten?

 

MfG

 

Toni

Top-Lösungsautoren