abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flüssigkeit in Vitodens 200-w ausgelaufen

Hallo zusammen,

 

ich habe durch Zufall entdeckt, dass meine Vitodens 200-w (von 2016) innen einen Flüssigkeitsaustritt hatte. Ich erreiche derzeit mein Fachunternehmen nicht und wollte fragen, was denn hier das Problem sein könnte? Derzeit ist die Anlage praktisch außer Betrieb (Solarthermie macht das Warmwasser und Heizung ist aus). Es scheint trocken zu sein und schon etwas länger so zu sein.

Es gab keine Störungen oder Probleme.

 

Hat jmd. eine Idee/Vermutung?

IMG_20220608_210950.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dass Entlüfter ab und an undicht werden, ist keine Seltenheit. Verhindern kann man das nicht.  Sind ja letztlich nur Gummidichtungen  und ein Drahtbügel. Und Gummi altert.

Man kann höchstens die Kappe festdrehen. Damit verliert der Entlüfter zwar seine Funktion, verhindert aber das Austreten von Wasser. Von Zeit zu Zeit kann man mal die Kappe lockern, um zu sehen, ob hier noch Luft rauskommt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ist der automatische Be- und Entlüfter. Der müsste gesteckt sein. Mit einer viertel Umdrehung ausrasten. Falls man ihn austauschen will, muss die Therme entleert werden.

Bestellnummer wäre:

7828750

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Kommt das oft vor das dieser Entlüfter leckt? Wie kann man das zukünftig verhindern? Das Heizungswasser wurde speziell mit einer Kartusche bei der Befüllung vom Fachbetrieb behandelt, auch wenn wir relativ weiches Wasser haben.

Dass Entlüfter ab und an undicht werden, ist keine Seltenheit. Verhindern kann man das nicht.  Sind ja letztlich nur Gummidichtungen  und ein Drahtbügel. Und Gummi altert.

Man kann höchstens die Kappe festdrehen. Damit verliert der Entlüfter zwar seine Funktion, verhindert aber das Austreten von Wasser. Von Zeit zu Zeit kann man mal die Kappe lockern, um zu sehen, ob hier noch Luft rauskommt.

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Top-Lösungsautoren