abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu Vitodens 200 WB2 mit hydraulischer Weiche und Mischer

Es geht um eine Vitodens 200 WB mit hydraulischer Weiche mit 2 nachgelagerten Heizkreisen, einer mit Erweiterungssatz mit Mischer und einem ohne Mischer. Zusätzlich ist eine Warmwasserspeicher verbaut.

Die Vitodens hat ein Comfortbediengerät.

1) Die Schemacodierung (Speicherstelle 00) war auf 3. Das ist laut Serviceheft jedoch falsch, weil eine hydraulische Weiche verbaut ist. Setze ich die Codierung auf 1, was laut Serviceheft zu einer Anlage mit hydraulischer Weiche passen sollte, geht die Heizkreispumpe, die am Erweiterungssatz angeschlossen ist, nicht mehr an. Der Mischer bleibt zu.

Setze ich die Codierung auf 3, funktioniert es wieder. Ich habe alle Anschlüsse kontrolliert, stimmt alles.

2) Die Pumpe im Kesselkreis, also vor der hydraulischen Weiche, ist am Zirkulationspumpenanschluß eingesteckt und läuft rein zeitgesteuert mit der Zeiteinstellung  beim Warmwasser, auch das kommt mir seltsam vor. Diese sollte in der Konfiguration doch als Kesselkreispumpe bedarfsgesteuert sein.

Verstehe ich da etwas falsch oder ist das beschriebene Verhalten so korrekt.

Viele Grüße

Ronald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Ronald,

 

das sollte so korrekt sein. Siehe hier S27. Nur die Heizkreispumpe müsste bedarfsgesteuert laufen.

Dazu hier das PDF der Erweiterung. Es ist alles richtig verkabelt, aber die Zeiten für die Pumpe werden

über "Heizkreis ohne Mischer" eingestellt (siehe S.11). Die Zirk- Zeiten musst du ggf. rausprogrammieren.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Ronald,

 

das sollte so korrekt sein. Siehe hier S27. Nur die Heizkreispumpe müsste bedarfsgesteuert laufen.

Dazu hier das PDF der Erweiterung. Es ist alles richtig verkabelt, aber die Zeiten für die Pumpe werden

über "Heizkreis ohne Mischer" eingestellt (siehe S.11). Die Zirk- Zeiten musst du ggf. rausprogrammieren.

 

Gruß

Fiedel

Super,so ausführlich ist meine Serviceanleitung nicht. Damit ist alles klar. Vielen Dank.

Aber noch eine Frage: die Seite 11 im PDF der Erweiterung gilt für Vitodensen bis 33kW, meine hat aber 44kW. Geht das da genauso?

So weit reicht mein Wissen leider nicht, aber da die Baureihe die gleichen Steuerungskomponenten hat

vermute ich ja.

Tja, die Anleitung der Anschlusserweiterung noch einmal durchgelesen, in der Tabelle werden Geräte ab 44kW explizit ausgenommen. Verstehe ich nicht, weil, wie du schon sagtest, die Steuerung ja identisch ist. Vielleicht mache ich deswegen noch einen neuen Beitrag. Vielen Dank noch Mal

Probieren kannst du es ja trotzdem mal. 😊