abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz abschalten bzw. Wert ändern

Hallo zusammen,

eine Vitodens 300 B3HF Seriennummer 7690297001927122 mit zwei HK.

HK1 für den Keller mit nur Heizkörpern. Pumpe zur Zeit immer aus bzw. wird nur nach Bedarf eingeschaltet. Naja, dieses Jahr das erste Mal um Strom und Gas zu sparen.

HK2 für Fußbodenheizung, mit Mischer. Jetzt im Winter immer an.

Beide Heizkurven sind gleich eingestellt. Richtwert ist die Heizkurve der Fußbodenheizung.

Nun musste ich feststellen das sich die Pumpe des HK 1 wegen Frostschutz einschaltet. Das ist aber nicht notwendig, da nur Keller.

Da ich die Umwälzpumpe des HK1 momentan nicht ausschalten kann, wegen Frostschutztemperatur, mache ich die Heizkörperventile alle zu und die Pumpe nudelt in der kleinsten Stufe vor sich hin und verbraucht unnötig Strom.

So viel wie ich weiß, haben die neuen Vitodens 300 keine 2 Ebenen mehr.

Wie kann man nun die Frostschutztemperatur verändern? Vielleicht über eine Schnittstelle?

Danke schonmal im voraus.

Gruß

Sascha

 

6 ANTWORTEN 6

Hat hier niemand eine Idee ?

Hallo Viessmann,

keine Antwort ist auch eine Antwort.

Zumindest könnt man mal sagen, ob man noch den Frostschutz ausschalten bzw. ändern kann oder nicht.

Wir sollen Energie einsparen und so wird das nichts. 

Ich habe das selbe Problem.

HK1 sind Heizkörper im Partyraum die nur gelegentlich (1 mal im Monat) genutzt werden. Bei minus Temperaturen schaltet sich die Umwälzpumpe ein, und zwar nicht gerade kurz, und bringt kaltes Wasser in meinen Pufferspeicher...

Hallo Zusammen, 

auf die Frostschutzfunktion kann bei dieser Modellreihe kein Einfluss genommen werden. 

  • Die Frostschutzfunktion wird bei Unterschreiten der Außentemperatur von ca. +3 °C eingeschaltet. 
  • Die Frostschutzfunktion wird bei Überschreiten der Außentemperatur von ca. +5 °C ausgeschaltet. 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen und @Patrick_Zarges@Eierkopf@TimH ,

 

die Programmierung ist tatsächlich unzureichend, wenn die Einstellung nicht angepasst werden kann.

Meine Anlagendaten: Vitodens 300W B3HG Bjhr. 2020, außentemperaturgeführt 1HK mit Mischer/hydrl. Weiche.

Meine Therme lässt bereits bei aktuellen ca. 8-9° Außentemperatur die HK1-Pumpe dauerhaft mitlaufen.

Als Betriebsmodus ist der temperaturreduzierte Betrieb bei Minimaleinstellung von 3° für die Wohnraumtemperatur gewählt. Und dennoch läuft die HK1-Pumpe.

Passe ich den Außentemperaturwert über den Korrekturparameter an und simuliere eine Außentemperatur von 11-12° schaltet die HK1-Pumpe ab.

Ich bitte um Unterstützung durch Mitfühlende und auch explizit durch Viessmann, ob hier Abhilfe geschaffen werden, oder ich auch eines Besseren belehrt werden kann, bspw. wegen einer falscher Einstellung.

Viele Grüße

Christopher Beling 

Screenshot_20231020-125539.png
Screenshot_20231020-125402.png
Screenshot_20231020-125500.png

Bei meinem Vitodens 200-W, B2HF, Bj. 2023, kann mit dem "Softwaretool", ich nehme an, damit ist das ViGuide des Heizungsbauer gemeint, der Parameter 2855.1 "Zusätzliche (passive) Frostschutzkonfiguration Heizkreis 1" im Einstellbereich  -9°C bis +3°C eingestellt werden. Die Voreinstellung liegt bei +1°C.

Für evtl. vorhandene Heizkreise 2, 3 und 4 geht das mit den Parametern 2856.1, 2857.1 und 2858.1.

Das kann allerdings nur der Heizungsbauer verstellen und einsehen.

Über das Display  am Gerät oder mit Hilfe von ViCare geht das nicht.