abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Führt zu geringer CO2-Anteil im Abgas zu Schwingungen?

Hallo,

Ich besitze eine Vitopend 200-W Typ WH2A (Gas-Kombiwasserheizer; Erdgas; Raumluft).

Seit einiger Zeit tritt ein Brummen/Vibrieren auf, wenn der Brenner startet.

Die Anlage wurde erst kürzlich gewartet und eine Reinigung wurde durchgeführt (+Kleinteile, IO-Elektrode).

Heizkörper sind entlüftet, das Geräusch kommt nicht von der Umwälzpumpe, ich weis nicht wie ich es besser sagen soll "das Geräusch kommt vom oberen Teil der Anlage", nicht von den unten angebrachten Leitungen oder der Umwälzpumpe. Heizung funktioniert ansonsten einwandfrei!

Nun zu meiner Frage, ich habe nun mehrfach gelesen, dass es an der Gas-Luft-Einstellung liegen kann und es dadurch zu einer selbsterregten Schwingung im Feurraum kommen kann.

Könnte das hier der Fall sein?

Sollwerte (leider für eine Buderus-Anlage, in der Bedienungsanleitung vom Vitopend habe ich nichts gefunden):

CO2-Wert Nennlast -> 9,0....9,4%
CO2-Wert Teillast -> 8,5....9,0%

Meine Werte (18.09.2020):

TL (Teillast) 3,68% und VL (Volllast) 6,06%:

Heizung_Teillast (2).jpgHeizung_Volllast (2).jpg

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen

das Dummerle

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die Brummgeräusche hängen mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit dem zu geringem CO2-Wert zusammen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ja, die Brummgeräusche hängen mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit dem zu geringem CO2-Wert zusammen.

Miserable Co2 Werte. Mal richtig einstellen lassen. Weis der Monteur wie man dieses an deinem Gerät macht?
Er meinte er ist der Ansprechpartner für Viessmann-Geräte bei Ihnen, aber sollte einem Heizungsinstallateur dieser Fehler nicht auffallen oder kommt der zu selten vor? Sprich Installateur/ Wartungsfirma wechseln?
Ich nehme mal an, dass der Monteur die starke Abweichung entweder übersehen oder aber deren keine Bedeutung beigemessen hat. Selbst der Schornsteinfeger misst dem CO2-Gehalt kaum noch Bedeutung bei. Ich denke mal, eine Folge der KLimadiskussion.
Weil, die grundsätzliche Funktion ist selten beeinträchtigt. Und bei Viessmann wirkt sich das eben auf das Geräuschverhalten aus.
Danke,
also leicht zu übersehen und Fehler passieren jedem mal.
Vielen Dank an alle!
Tut mir leid, ich muss schon wieder dumm fragen.
Mein Heizungsinstallateur war heute da und meinte, dass man bei diesem raumluft gesteuerten Vitopend den CO2-Wert nicht einstellen kann.
Es gibt anscheinend ein Ventil/Regler der ist aber vom Hersteller verplompt und sollte so belassen werden.
Er meinte wenn das Spülen der Heizung nichts bringt sollte man erst vllt. das Umschaltventil zwischen Warmwasser und Heizung tauschen und dann den Wärmetauscher je nachdem was teuerer ist.
Kann man den CO2-Wert wirklich nicht einstellen?
Gruß und vielen Dank!
Ich wüsste jetzt nicht, wie der Austausch des Umschaltventils den CO2-Wert beeinflussen soll ?!
Es gab hier mal ne Anleitung, wie man den CO2-Wert einstellen kann. Ich hab mir aber leider kein Lesezeichen gesetzt.
Eventuell hat Kundendienst noch den Link ?
Hallo Dummerle,

beim Vitopend 200 WH2A wird der CO2-Gehalt über den Düsendruck angepasst. Liegt der CO2-Gehalt außerhalb des Toleranzbereichs, so muss als erster der Ruhe- und Fließdruck des Gases gemessen werden. Anschließend wird der Düsendruck im Voll- und Teillastbetrieb eingestellt.

Viele Grüße
Flo
Herzlichen Dank,
also ist die Einstellung möglich.
Danke Herr Schneider und Franky!
Top-Lösungsautoren