abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funkthermostate direkt nutzbar an Vitodens 200-W

Hallo, liebe User und Experten!

Seit drei Tagen sind wir nun, nach Austausch unserer 25 Jahre alten Vaillant Gasheizung, im Viessmann Lager angekommen. Ich meine, wir haben richtig entschieden.

Trotzdem bin ich so frei und möchte sogleich eine Frage in den Raum werfen. Nach schon zahlreichen Recherchen sowie dem Lesen div. Anleitungen bin ich immer noch nicht ganz schlau.

Wir haben nun eine Vitodens 200-W B2KF-25 2,5-25kW, mit integrierten Funkschnittstellen WLAN und Low Power-Funk (wohl Zigbee Standard). Letzteres habe ich noch nicht aktiviert. Die ViCare App für Android habe ich installiert, verbunden, läuft sehr schön und bietet Möglichkeiten - auch von außer Haus.

Nun dachten wir darüber nach, in drei Räumen insgesamt 4 ViCare Funk Heizkörper-Thermostate zu installieren und unsere alten mechanischen Heimeiner-Drehtermostate zu ersetzen. In der Anleitung zum Funk Heizkörper-Thermostat steht unter dem Punkt "Anlernen ..." der Hinweis "Nur in Verbindung mit einem Gateway". Ist denn nun die in der Vitodens integrierte Funkschnittstelle das, was hier Gateway genannt wird? Eine gesonderte Vitoconnect benötigen wir ja wohl nicht.

Weiterhin steht in der Anleitung "Öffnen Sie die ViCare App. Öffnen Sie das Einstellungsmenü und tippen Sie auf 'Einzelraumsteuerung'. Folgen Sie den Anweisungen in der App." Den Punkt Einzelraumsteuerung gibt es in der App nicht. Oder erscheint der Punkt erst dann, wenn Low Power Funk aktiviert wird und der Versuch des Anlernens erfolgt?

Oder - was uns vom Kauf abhalten würde - ist zur Bedienung der Thermostate per ViCare App zwingend ein zusätzlicher wibutler als Gateway nötig, der hier und da auf der Viessmann Seite als Gateway/Bridge erwähnt wird? Der wibutler ist doch wohl eher eine herstellerübergreifende Lösung, mit der auch andere Geräte/Fabrikate gesteuert werden können - und das benötigen wir nicht. Zudem ist mir die wibutler-Lösung zu teuer.

Sollte jemand von euch schon zu diesem Thema Erfahrungen gesammelt haben oder einen Hinweis geben können, wären wir sehr erfreut darüber! 😉

Viele Grüße und danke fürs Lesen,
Thomas.

5 ANTWORTEN 5

Hallo,
Siehe die Antwort von Hansi Buentgens zum Update von Kesseln in Deutschland in dieser Frage

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-W-B2HF-inkl-eingebautem-Funkmodu... 

@jaccar: Herzlichen Dank für deinen netten Hinweis zum ja fast gleichen und aktuellen Thema bzw. der Antwort dort.

Gruß, Thomas.

Ich habe gestern die neueste Android-Version 2.18.1 der App (11.09.2020) installiert und versucht, meinen gestern direkt von Viessmann erhaltenen ViCare Heizkörperthermostat einzubinden. Das funktioniert leider nicht. In der App gibt es, entgegen der Anleitung zum Thermostat, immer noch keinen Unterpunkt "Einzelraumsteuerung". Low Power Funk in der Heizung ist "an", ergo aktiviert. Wäre schön, wenn das auch bald ginge - dann würde ich noch zwei oder drei Thermostate kaufen.

Eine Lösung für uns sehe ich aber im Moment leider nicht, da ich bei den Einstellungen keinen Punkt finde, die Thermostaten als neue Komponenten hinzuzufügen. Ich kann den roten Button "Gerät hinzufügen" drücken und komme dann in eine Oberfläche mit der Überschrift "Welche Komponente möchtest du hinzufügen?". Einzige Auswahl hier: "Neue Anlage an einem anderen Standort" > also eine zweite Heizungsanlage. Thermostate o.ä. als Komponenten hinzufügen gibts nicht. Der Scanmodus für den QR-Code des Thermostates ist dadurch natürlich auch nicht verfügbar.

@Hansi_Buentgens … vielleicht einen Hinweis parat? 😉
VG, Thomas.

Meine Anfrage ist als gelöst zu betrachten!

Heute Vormittag bekam ich eine Mail vom Viessmann Customer Care auf meine Frage (innerhalb der ViCare App gestellt), dass ich zu gegebener Zeit ein Update der Software des RF-Moduls bekommen würde. Eine neuere App-Version sei nicht nötig.

Durch Zufall öffnete ich eine Stunde später die ViCare App -- und schwups, gab es einen neuen Punkt in den Einstellungen (!), über die ich Zubehör einfügen konnte (Thermostat, Klimasensor, Repeater). Scheinbar bekam unsere Heizung da sehr zeitnah das Update. Also der PDF Anleitung zum ViCare Thermostaten gefolgt, etwas rumgewundert und - fertig. Ist eingebunden und läuft.

Der Funktionsumfang hat sich noch etwas erweitert ... muss man durchprobieren. Mich wunderte nur noch, dass jetzt die Kachel für meinen (zentralen!) Heizkreis 1 jetzt weg war und stattdessen nur der neue Raum-Thermostat angezeigt wurde. Ich habs dann aber in den weiteren Einstellungen zum Thermostaten entdeckt (weitere Räume [eben, ohne Thermostate]) und der Heizkreis 1 ist jetzt zusätzlich zum neuen Raum da.

Somit - Problem doch wirklich ziemlich schnell gelöst. Vielen Dank an den Support und alle sich beteiligten User! Nun kann ich noch drei weitere Thermostate kaufen. Evtl. brauche ich aber noch zusätzlich einen Repeater für die Regler im Erdgeschoss, wo vielleicht die Empfangsfeldstärke für den Low Power Funk nicht ausreicht. Mal sehen.

VG, Thomas.

Ich benutze zur Ansteuerung der Heizkörper funk Thermostate der Firma AVM, die mit der Fritzbox zusammenarbeiten. Geht gut.

 

Top-Lösungsautoren