abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion b5

Folgende Situation:

Einsatz Vitotrol 300A mit Einstellung B0:3und b5:5.

Im Normal-Betrieb mit RT Soll 22° die Spartaste bei RT Ist 22,2° auf EIN.

HKP / Brenner Aus ist i.O.

Anschließend Spartaste mit AUS deaktiviert. 

Nach Beschreibung bleiben HKP / Brenner AUS bis RT Ist 21,9°.

Funktioniert auch so.

Aber, während HKP / Brenner im Normal-Bereich AUS, wird entsprechend Zeitfenster auf reduzierten Bereich mit RT Soll 21° umgeschalten.

Zu diesem Zeitpunkt RT Ist genau 22°.

HKP und Brenner bleiben aus.

Warum?

Mit b5:5 wäre HKP / Brenner Aus (Einstellung red.Temp. 21°) erst ab RT Ist 22,1°!

Meiner Meinung nach, gibt es 2 Möglichkeiten für das "Nichtstarten HKP/Brenner".

Entweder die Beschreibung b5 stimmt so nicht 

b5:5 AUS RT ist > RT Soll + 1K und EIN RT Ist < RT Soll.

Soll evtl.  "größer/gleich" statt "größer"? (dann 22° statt 22,1°),

oder 2.Möglichkeit, mit dem betätigen Spartaste EIN und AUS im Normal-Bereich und warten 

auf HKP/Brenner Start ab RT Ist 21,9°, wird "HKP/Brenner" AUS mit in den  reduzierten Temperaturbereich

geschleppt und AUS gilt hier bis RT Ist 20,9°.

Bitte Feedback über Zusammenhang.

Danke

Udo21

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

"HKP und Brenner bleiben aus. Warum?"

Falls A9 noch in Werkseinstellung A9:7 steht, dürfte dies der Grund sein  - bei der Umschaltung vom normalen in den reduzierten Betrieb bleibt die Pumpe eine Weile aus.

Frage also: Wie ist A9 eingestellt?

Meine Antwort oben bitte ignorieren  - bei b0:3 ist A9 nicht aktiv, sorry.

 

Also neu nachgedacht:

Bei RT-Soll 22 und b5:5 geht die Pumpe aus bei RT-Ist > 23 und geht die Pumpe an bei RT-Ist < 22.

Normalbetrieb oben nach Aktivierung-Deaktivierung Sparbetrieb: Die Pumpe ist aus, RT-Soll 22, RT-Ist 22,0. Die Pumpe geht nicht an; die Beobachtung entspricht der Beschreibung.

Nun beginnt der reduzierte Betrieb, RT-Soll neu 21. Die Pumpe ist aus. Die Pumpe sollte starten bei RT-Ist < 21. RT-Ist ist aber 22.0, d.h. die Pumpe geht nicht an; die Beobachtung entspricht der Beschreibung.

 

Aus meiner Sicht stimmt die Beschreibung zu B5, und das beobachtete Verhalten entspricht der Beschreibung.

Wenn die Pumpe bereits aus ist wegen B5, dann wartet sie nur noch auf das Wiedereinschalten.

 

Top-Lösungsautoren